Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#16 von Wolfgang1 , 12.08.2011 11:49

Hallo,
auch mal ein Blütenfoto meiner liebsten Freundin Martina Lippold. Mit der Haltung komme ich gut zurecht. Habe sie auch erst 3 Wochen.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 01.04.2019

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#17 von tinchen70 , 12.08.2011 23:37

Zitat von Loni
Hallo Martina,

meintest du die,die kleine, die ganz vorne am Eingang rechts stand ?



Nach langstecken nach dem Etikett wurde aus dieser eine Borneo Star, die hat immer eine bessere Haltung! Sie bleibt aber trotzdem bei uns, von der haben wir auch nur noch 4-5 Stück!

Die am Eingang rechts war lt. Etikett bellina x venosa, da blühte 2 als Du da warst.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:41

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#18 von Loni , 14.08.2011 07:41

Stimmt Martina,
dann war das die hier die du gemeint hast oder ?

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Nochmal schönere Bilder von meiner Martina Lippold.
Und hier nochmal der Habitus....es sind 3 Pflanzen....mit 10 BT´s die sich stellenweise unter den Blättern verstecken.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 01.04.2019

RE: Phal. Martina Lippold (bellina x hieroglyphica):

#19 von tinchen70 , 21.08.2011 20:50

@ Loni: vergleich mal die Lippe, Dir gefiel die Pflanze... Ich glaube der Name paßt nicht, jetzt so mit Bildern...
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Es ist wohl eher eine Fintje Kunriawati, sorry!

Bis an allen großen wieder richtige Etikette sind wird es dauern!!!


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 01.04.2019 08:23

RE: Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#20 von Loni , 26.08.2011 17:50

Stimmt, du hast Recht. Mir ist das gleich, ob Fintje oder Martina, schön ist sie allemal , drum wollte ich sie ja haben.
Gut, dann schreib ich ein neues Etikett. Danke dir.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#21 von *Heike* , 09.12.2014 17:59

Phal. Martina Lippold #1


Phal. Martina Lippold #2


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 09.12.2014

RE: Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#22 von cajamarca , 09.12.2014 19:55

Zitat von Felix im Beitrag #23
Traumhaft- Farbe, Form, Zeichnung, Haltung.




und ich hab auch eine...aber noch ne ganz kleine.


cajamarca
cajamarca

RE: Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#23 von Mara , 19.12.2014 10:34


Ich finde sie auch toll!
Und ich würde auch schon sehr lange gern eine haben, aber da ist wohl nichts drin. Direkt bei Martina hatte ich jedensfalls kein Glück.

Oder gibt's da, wo Deine herkommt, noch mehr @cajamarca?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#24 von cajamarca , 19.12.2014 12:54

Nein, er hat auch keine mehr, leider. Da hab ich wohl ne große Portion Glück gehabt.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:46

RE: Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#25 von Mara , 19.12.2014 13:20

Wenn es denn eine mit bellina alba gemachte ist, hatte ich so ein Angebot auch gesehen, bei ebay glaube ich.
Die Pflanzen waren zu klein für mich. Dafür habe ich hier nicht die richtigen Bedingungen.
Da habe ich mich mit dem Gedanken getröstet, dass sie wahrscheinlich oder eventuell nicht so schön rosa blühen werden, wie ich es bei den hier gezeigten Blüten gerade gern mag.

Aber gespannt bin ich sehr darauf, wann und wie Deine blühen wird.Viel Glück damit!

Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#26 von cajamarca , 20.12.2014 10:46

Mara,
ja es ist die bellina "alba" x hieroglyphica "dark" und sie war auch ziemlich klein als ich sie bekam. Zwischenzeitlich hat sie sich sehr gut bei mir entwickelt. Sie hat schon mittlerweile eine Blattspanne von 15 cm Jetzt steht sie unter der Winterbeleuchtung mit den anderen und es geht ihr prächtig. Bin ja froh das ich überhaupt noch eine ergattern konnte. Wachsen darf sie bei mir und das macht sie auch problemlos.
Lassen wir uns überraschen wenn sie blüht dann gibt's auch ein Foto.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:47

RE: Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#27 von Sarina30 , 20.12.2014 11:42

Ich hab die reverse Kreuzung eine hieroglyphica x bellina `alba` JP von Frau Elsner. Da wird sich wahrscheinlich eher die hiero durchsetzen.
Wächst auch gut die Kleine. War auch nicht mehr so klein.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#28 von Mara , 20.12.2014 11:43

Ich drücke alle Daumen!
Das ist dann hier etwas ganz Neues. Und natürlich müssen dann Fotos her!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#29 von Sarina30 , 20.12.2014 11:53

Dankeschön Mara,
ja bin auch schon gespannt wie sie blühen wird. Denk so 1-2 Jährchen werden schon noch ins Land ziehen, bis wir das wissen.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. bellina x hieroglyphica (Martina Lippold)

#30 von *Heike* , 09.01.2017 19:17

Phal. Martina Lippold


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz