Lonis Orchideenforum

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#106 von Solanum , 21.02.2017 21:59

Meine aufgebundenen schwächeln, obwohl sie schon Wurzeln bekommen, vielleicht wird es jetzt zu warm im Aqua. Den Pflanzen im Moos gehts gut. Ich hab erst 1 oder 2 aufgebundene verloren, bin ganz zufrieden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#107 von Morgaine , 22.02.2017 06:20

Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an Das freut mich


Morgaine
Morgaine

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#108 von Orchideenfreak , 25.06.2017 22:49

Hallo,
Tolle Sache,wie ist der aktuelle Stand der Dinge?


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#109 von Loni , 26.06.2017 05:08

Sie wachsen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#110 von Solanum , 12.08.2017 19:45

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wachstum der Kleinen (und mit meiner Geduld, die hatte ich früher nicht...) Vereinzelt sind mir Sämlinge durch zu große Sonneneinstrahlung eingegangen, da muss man mit den durchsichtigen Behältern gut aufpassen. Bei den Aufgebundenen gab es einen Rückschlag, die haben irgendwelche Milben bekommen, die vom Holz gekommen sein müssen, und dann hab ich sie eine Weile in einem Salatbecher in Quarantäne hängen gehabt und mehrmals behandelt. Dann hab ich die beiden Überlebenden wie die anderen auch in einen Plastikbecher mit Sphagnum gesetzt und inzwischen geht es ihnen super.

Sie sind alle in Bechern mit Sphagnum und dem Deckel leicht verschoben, so dass die Luft sich bewegen kann. Das Moos trocknet regelmäßig komplett durch und dann gieße ich wieder, bisher ohne Dünger.

Hier ist also die Parade:









Und hier die 2 zuvor aufgebundenen:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#111 von Loni , 13.08.2017 16:18

Soli, die sehen ja echt super aus.
Meine sind noch nicht soweit. Ich habe auch einige verloren bin aber dennoch zufrieden. Ich habe meine ja alle aufgebunden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#112 von GraBer , 23.02.2018 02:55

Huhu? Und? Wie schauts im Jahr 2018 aus? Is ja ruhig geworden die letzten Monate. Hat alles weiterhin geklappt? Wachsen die munter weiter?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#113 von Solanum , 23.02.2018 08:46

Sie wachsen, einige sind schön groß, die Mehrheit noch recht klein. Es ist frustrierend, wenn man sie mit denen bei Frau Elsner vergleicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#114 von jens , 23.02.2018 09:00

Heike,bei Fr.Elsner stehen sie im Gewächshaus und du hast sie in Wohnungs/Zimmerkultur!
Im Gewächshaus bekommen sie mehr Licht,Wärme usw.,das kannst du ihnen nicht bieten und daher ist das Wachstum bei dir eingeschränkter.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#115 von GraBer , 23.02.2018 09:18

Nicht frustiert sein!! Immerhin sie wachsen und Jens hat schon recht. GW ist wirklich was tolles und Frau Elsner hat auch mehr Erfahrung und eben bessere Möglichkeiten die Pflanzen zu ziehen.
Geduld zahlt sich sicher aus


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#116 von Musa , 23.02.2018 10:24

Heike, ich wäre wahrscheinlich auch frustriert, aber den Kleinen geht's bei Dir dennoch besser, sogar sooo gut, dass sie gar nicht erwachsen werden wollen... kann man ein schöneres Kompliment von seinen Zöglingen bekommen?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#117 von *gregor* , 24.06.2019 01:21

Es dauert nicht mehr lange, dann wissen wir, was es nun wirklich ist. Im Habitus sieht man die Elternpflanzen ja leider nicht.
Ich bin echt auf die Blüte gespannt.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#118 von Solanum , 24.06.2019 08:09

Wahnsinn, sind die groß! Für den Fall, dass bei den Sämlingen eine Verwechslung stattgefunden hat, wächst hier eine neue Kapsel.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#119 von Solanum , 27.07.2019 17:06

Also es ist jetzt klar, dass im Labor eine Verwechslung stattgefunden hat und die Sämlinge in Wirklichkeit mariae x Luedde-violacea sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: So, habe jetzt auch meine eigene Kreuzung, Phalaenopsis Heike.

#120 von *gregor* , 27.07.2019 18:42

Die Blüte ist auf. Wenn ich das nächste Mal bei Elsner bin, kommt ein Bild.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz