Lonis Orchideenforum

Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee

#1 von Summsy , 12.08.2019 18:31

Hallo Pflanzen Freunde,

Ich habe eine Orchidee gezeigt bekommen (ist also nicht meine, habe aber engen Kontakt zu dieser Person) die ein Kindel nach der anderen bekommt. Bei der Wurzel wo die 2 langen Blätter nach unten hängen kam zuerst und die Orchidee blühte sogar vor paar Wochen noch .

Doch jetzt beobachte ich wie am langen Stängel der rechts wächst was treibt. Können das Blüten sein?
Links kommt auch was kleines grünes. Könnte das noch ein kleines Kindel werden?

Die Orchidee sieht ja irgendwie interessant aus, aber ist das überhaupt gut für sie oder sollte man da irgendwas von einander trennen?

Ist das überhaupt gesund für die Orchidee so viele Kindel zu bekommen bzw. könnte man die Orchidee auch so wachsen lassen.

Habt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


Summsy











Summsy
Summsy
zuletzt bearbeitet 26.11.2019 10:00

RE: Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee

#2 von Orchidarium , 12.08.2019 18:43

Hallo Summary, es handelt sich um eine Phalaenopsis. Da das erste Kindel schon so gross ist und soviele Wurzeln besitzt, empfiehlt es sich, dieses abzuschneiden und separat in einen Topf mit grober Rinde zu setzen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 26.11.2019

RE: Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee

#3 von Coldcase , 12.08.2019 18:51

Hallo Summsy, erstmal willkommen im Forum
Ich gebe Bernhard Recht . Die Mutterpflanze könnte glaube ich auch mal neu getopft werden
Da die Mutter aus dem Herzen ihre Blütentriebe gebildet hat , wird sie hier wohl nicht mehr weiter wachsen und macht vielleicht deswegen ein Kindel nach dem anderen . Bei anderen Pflanzen kommen auch gerne mal Stammkindel , wenn ihnen der Weg aus dem Herzen verwehrt wird .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 26.11.2019

RE: Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee

#4 von Summsy , 12.08.2019 19:10

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Was mache ich dann mit den 2 kleinen Kindel die links und rechts an der Seite wachsen?


Summsy
Summsy
zuletzt bearbeitet 26.11.2019 10:01

RE: Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee

#5 von jens , 12.08.2019 19:14

Weiter an der Pflanze lassen bis sie genug eigene Wurzeln gebildet haben und dann abnehmen und topfen.
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, Summsy!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130
zuletzt bearbeitet 26.11.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz