Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum bellatulum

#46 von Waldi , 22.04.2018 19:39

Geschafft ... seit etwa 1 1/2 Wochen blüht mein Paphiopedilum bellatulum wieder.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum bellatulum

#47 von Musa , 23.04.2018 10:09

Waldi, das sieht toll aus!
Hat die immer einen hängenden Wuchs? Dachte das findet sich nur bei den längerstieligen Blüten.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum bellatulum

#48 von Waldi , 23.04.2018 10:55

Dankeschön

Ja Michael, die Blüte hängt immer über den Topfrand hinab, bei mir war der Blütenstängel noch nie aufrecht. Kann natürlich auch sein, dass es dadurch begünstigt wird, dass sie am Fenster steht und der Blütentrieb schon von Beginn an zum Licht nach vorne wächst.

Zum Anbinden an einem Stab finde ich ihn aber zu kurz und so kann er wachsen wie er mag.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum bellatulum

#49 von Musa , 25.04.2018 12:45

Gefällt mir, ich lass auch immer alles wachsen wie es will.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum bellatulum

#50 von Vita Noctis , 05.05.2018 10:27

Der Paphiopedilum bellatum, ist der Frauenschuh welcher mir am meisten gefällt,
deshalb hatte ich mir im November 2015 einen blühenden gekauft.

Leider hatte ich bei der Pflege der Pflanze nicht so viel Erfolg, es starben immer mehr Blätter ab, wahrscheinlich weil die Oberfläche des Substrats zu nass wurde.


Im Sommer 2017, habe ich die Pflanze umgetopft, so das ich diese nun von unten giessen kann.
Seitdem ging es stetig bergauf, wegen der positiven Entwicklung habe ich mir im Ende 2017 noch eine weiteren bellatulum gekauft.

Im Moment sind beide am blühen,
meine alte Pflanze, welche im Badezimmer an einem Ostfenstersteht.


Die ander Pflanze hängt an einnem Westfenster, und hat an einem Trieb zwei Blüten gebastelt ,
das Photo ist vom 26.03.2018


Pflanze mit beiden geöffneten Blüten


Gegossen werden die Pflanzen mit aufgedüngten Osmosewasse (200-300µS), sobald das Substrat fast trocken ist.


Vita Noctis
Vita Noctis

RE: Paphiopedilum bellatulum

#51 von Musa , 05.05.2018 10:48

Tolle Blüten, Tim!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum bellatulum

#52 von Ilona.J , 05.05.2018 11:06

da schließe ich mich an


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Paphiopedilum bellatulum

#53 von Vita Noctis , 05.05.2018 11:21

Ich bin so froh, das die Kultur jetzt zu klappen scheint,
die Pflanze welche ich 2015 gekauft hatte,
hätte ich fast in der Biotonne entsorgt
und nun blüht sie wieder !


Vita Noctis
Vita Noctis

RE: Paphiopedilum bellatulum

#54 von Musa , 05.05.2018 12:31

Das wäre echt schade gewesen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum bellatulum

#55 von Waldi , 06.05.2018 22:49

Da ist bei meiner Pflanze wohl noch Luft nach oben - zwei Blüten hatte ich an ihr noch nie.

Sehr schön und ich finde es klasse, dass Du nicht so schnell aufgegeben hast - Glückwunsch zum Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum bellatulum

#56 von Strick-Koala , 01.05.2019 12:10

Danke ich habe mich soeben in diese Sorte Verliebt Meine nächste Orchie wird eine Bellatulum


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Paphiopedilum bellatulum

#57 von Strick-Koala , 02.05.2019 08:19

Danke schön mit euren Ratschlägen. Nun bin restlos davon überzeugt und werde mir auch eine bellatulum holen trotz Platzmangel


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Paphiopedilum bellatulum

#58 von Bea84 , 05.09.2019 19:18

Paphi bellatulum
Blüte ist nicht mein Verdienst-hab sie bei Currlin's TdoT knospig gekauft
Hab zwar schon eins, aber das war ein wurzelloses Teilstück von nem Freund. Das hat erst mal wurzeln müssen und nu wächst es langsam.
Daher hab ich mir das knospige noch gegönnt. Bei der Größe kann man ruhig zwei Exemplare haben



Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum bellatulum

#59 von Orchidarium , 05.09.2019 19:25

Stimmt, die sind echt winzig. Was für ein Durchmesser hat der Topf?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum bellatulum

#60 von Waldi , 05.09.2019 19:30

Stimmt, nehmen ja nicht viel Platz weg. Kleine Pflanze mit großer Wirkung. Tolle Blüte! Wie pflegst Du denn Deinen kleinen Zögling und wie hoch düngst Du den?

Meine dürfte jetzt dann auch mal wieder blühen, die 1 1/2 wären jetzt dann eigentlich um.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz