Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum bellatulum

#31 von Waldi , 27.04.2015 01:52

Mein Paphiopedilum bellatulum hab ich letztes Jahr im Frühling im Tausch für eines meiner Epidendren bekommen. Nun blüht er wieder.

Die Pflanze steht am Süd/Westfenster, warm, aber so, dass sie erst sehr spät und nur kurz von der Sonne erreicht wird. Sie ist immer noch in einem durchsichtigen Topf mit reinem Seremis, so wie ich sie bekommen habe. Das was ich sehe, gefällt mir nicht besonders - weil ich keine Wurzeln erkennen kann, obwohl sie fest im Topf sitzt, im vergangenen Jahr gut gewachsen ist und ja jetzt auch blüht. Sobald sie verblüht ist, werde ich mir das mal näher anschauen und umtopfen.

Wie bei meinen anderen Frauenschuhen auch, achte ich darauf, dass sie nicht austrocknet. Nach dem Gießen bleibt immer etwas Wasser im Untersetzer stehen. Ist das Wasser aufgebraucht und wird der Topf wieder leichter, wird nachgefüllt.






Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum bellatulum

#32 von goddessprayer , 01.05.2015 16:47

Meins blüht jetzt auch endlich - mit zwei Trieben...



LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum bellatulum

#33 von goddessprayer , 01.05.2015 16:48



Ich liebe die Brachys...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum bellatulum

#34 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2015 17:36

Ebenfalls Wow
Jeh öfters ich mir den anschaue um so mehr reift in mir der Gedanke: auch haben will!
Nur leider geht mir der Platz langsam aus.



RE: Paphiopedilum bellatulum

#35 von Justyna , 06.02.2016 19:02

Meine beiden zum Vergleich, beide diesen Winter in Schwerte gekauft:





Ich habe alle meine Paphiopedilum in eine Mischung aus ca. 50% Seramis-Orchideensubstrat (Rinde und Ton) und 50% Bimsstein getopft. Der Gedanke dahinter ist, dass Bims und Ton durch ihre Strukturstabilität lange für gute Belüftung des Substrats und somit der Wurzeln sorgen, während Rinde und Ton gleichzeitig die Feuchtigkeit halten. Ich gieße, wenn im Übertopf kein Wasser mehr ist, aber nur so viel, dass unten 1cm Wasser stehen bleibt. Beim Topfen gebe ich immer eine Schicht Substrat nach unten, bevor die Pflanze reinkommt. Wenn Wurzeln in den Wasserbereich reinwachsen sollten, hat die Pflanze das also selber zu verantworten Ideal sind (wären) dabei Übertöpfe, deren Durchmesser 2 cm größer ist als der des Topfes selber (Luftdurchfluss).

Ich gieße jetzt im Winter nur mit "Mineralwasser" von real Quality, ca. 50 Mikrosiemens. Bzgl. Dünger und Kalk mache ich mir dann ab Frühjahr Gedanken

In einem Jahr kann ich sagen, ob die Theorie in der Praxis funktioniert hat.


Justyna
Justyna

RE: Paphiopedilum bellatulum

#36 von Chrissi , 19.02.2016 19:07

Da ich die Flecken so nett finde und das Laub sehr dekorativ ist, hab ich mir auch vor ca. 2 Jahren ein winzig kleines Jungpflänzchen gegönnt. Dieses Jahr hat es mich gleich mit zwei Blüten überrascht...


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Paphiopedilum bellatulum

#37 von Waldi , 27.11.2016 20:50

Paphiopedilum bellatulum blüht wieder. 1 1/2 Jahre hat er nun gebraucht, bis die nächste Blüte kam. Er ist wirklich kein stark wachsender Schuh - bei mir zumindest bisher nicht.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum bellatulum

#38 von Chrissi , 29.04.2017 19:42

So auch dieses Jahr gabs wieder 2 zauberhafte Fleckerlblüten:



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Paphiopedilum bellatulum

#39 von goddessprayer , 31.05.2017 14:05

Hallo.

Meiner blüht dieses Jahr auch wieder mit drei Trieben. Bin heilfroh, daß er sich "darappelt" hat. Letztes Jahr sah er nicht gut aus (Pilz). Hat grad noch die Kurve und ein paar Triebe gekriegt.

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum bellatulum

#40 von Waldi , 04.03.2018 18:47

Bald ist es wieder soweit.


Interessanterweise braucht sie scheinbar jedes Mal 1 1/2 Jahre bis zur nächsten Blüte.

Nach dieser Blüte werde ich sie umtopfen - ich denke, es ist an der Zeit, mir ma, wieder einen Überblick über die Wurzeln zu verschaffen. Angeblich soll sie ja empfindlich auf zu viel Dünger reagieren und ich dünge schon regelmäßig mit ca. 400 µS.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.03.2018

RE: Paphiopedilum bellatulum

#41 von Orchidarium , 04.03.2018 19:30

Toller Erfolg, Waldi. Die meisten meiner Paphs kriege ich nicht innert 12 Monaten wieder zum Blühen. Es braucht oft 2 Jahre Geduld, bis die wieder blühen. Kein Plan, woran das liegt, aber ist bei mir bei fast allen so.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum bellatulum

#42 von Mandy , 04.03.2018 19:42

Zitat
Es braucht oft 2 Jahre Geduld, bis die wieder blühen. Kein Plan, woran das liegt, aber ist bei mir bei fast allen so.


Bernhard, bei mir war das auch so. Das war für mich ungeduldigen Menschen dann doch eine zu lange Wartezeit.
Bei Jungpflanzen kann man sich ja noch auf etwas freuen, aber wenn eine blühstarke Pflanze nur alle zwei Jahre blüht...
Von daher hab ich mit der Zeit die meisten Frauenschuhe abgegeben und erfreue mich hier im Forum ihrer Blüten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Paphiopedilum bellatulum

#43 von Lucas , 04.03.2018 20:34

Man bräuchte halt zwei Pflanzen, die immer abwechselnd blühen


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Paphiopedilum bellatulum

#44 von Orchidarium , 04.03.2018 20:45

Ne eine pro Sorte reicht schon, dafür habe ich ja mehrere, so besteht die Chance, dass immer mal was zum Blühen kommt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum bellatulum

#45 von Waldi , 05.03.2018 16:30

Genau, man braucht verschiedene, dann sollte immer irgendwas blühen.

Bei den anderen hab' ich noch nie so darauf geachtet, mir ist es nur aufgefallen, weil ich in meinem vorherigen Beitrag diese 1 1/2 Jahre schon erwähnt hatte.

Dass sie nicht so oft oder jährlich blühen, liegt daran, dass sie nicht schnell genug wachsen. Die Frage ist nur warum? Ich denke, dass das bei perfektem Standort, Temperaturen und Lichtverhältnissen evtl. anders wäre, aber auf unseren Fensterbänken ist nichts perfekt. Daher freu ich mich, dass sie überhaupt immer wieder zur Blüte kommt.

Ob man mit höheren Düngergaben etwas erreichen könnte, weiß ich nicht, trau ich mich hier nicht, kann man auch viel Schaden anrichten.

Alle meine Frauenschuhe, die mehrmals im Jahr blühen haben mehrere Triebe in unterschiedlichen Größen - ich hoffe, Paph. bellatulum macht das auch mal.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz