Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#136 von Solanum , 29.01.2017 19:38

Die sieht ja abgefahren aus, Stefan! Den Namen finde ich allerdings verstörend, wieso wohl Cochleanthes gesplittet wurde, wo doch der Trend zum lumping geht? Jetzt kann man diesen Gattungsnamen halt gar nicht mehr aussprechen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#137 von Mandy , 03.02.2017 20:09

Oncostele Geyser Gold Was sonst so bei Euch blüht... 3 (6)
hat mich trotz suboptimaler Pflege mit einer zweiten Rispe überrascht.
Der ganze Aufwand für eine Blüte! Mir gefällt sie dafür umso besser.




Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#138 von JW , 04.02.2017 10:09

Dtps. K.S. Orange Rainbow





Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#139 von Orchimanio , 05.02.2017 19:42

Guten Abend zusammen,
hab heute meine Draculas gepflegt und kann es nicht lassen ein paar Fotos zu zeigen.
Ihr seht folgende Draculas: pholeodytes, janetiae, vlad-tepes, sodiroi und 2 x hirtzii.
Viele Grüsse
Jörg
PS: brauch noch 2 super-Punkte für mein Jubiläum. Bei 1000 würd ich eine Flasche Veltins aufmachen! Klappt doch, oder?


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#140 von Mara , 05.02.2017 19:55




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#141 von Marle , 05.02.2017 19:55

Deine Draculae sind der Hammer!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#142 von Syn333 , 05.02.2017 19:59

Für'n Bierchen wäre ich auch zu haben, aber deins darfst du dir jetzt erstmal schmecken lassen!

Darf ich dich mal fragen, ob es so einen ungefähren Durchschnittszeitraum gibt für das Knospenwachstum bei Draculas? Meine Nightshade lässt sich einfach unheimlich viel Zeit und und weiß nicht, ob ich irgendwas an der Pflege optimieren muss oder kann. Ist meine erste Dracula.


Syn333
Syn333

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#143 von Orchimanio , 05.02.2017 20:10

Vielen Dank Mara für den Punkt 1000! Besten Dank Euch allen!
Für Sandra: zum Knospenwachstum bei Dracs.: hab ich noch nie dokumentiert, aber gefühlt würde ich sagen: bis vom ersten Anzeichen bis zur Blüte kann es 3 bis 6 Monate dauern. Aber die meisten können 3 bis 4 mal aus demselben Trieb nachblühen. Ich halte Dracs. für sehr blühwillig. Gefühlt blüht immer 1/4 meiner Pflänzchen, also 10 blühen immer und die haben immer viele Blütentriebe!
LG jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#144 von Syn333 , 05.02.2017 20:20

Das ist aber echt lang! Danke für deine ausführliche Antwort, dann kann ich mir das täglich Anstarren gehen ja sparen. Wüchsig und blühwillig sind sie bestimmt. Meine hat 13 BT, davon fünf unten aus dem Körbchen raus, einer davon jetzt mit Knospenkügelchen von 3-4mm, zwei weitere fangen nun auch an, was rauszuschieben. Über NT kann ich auch nicht klagen. Sie ist jetzt gut zwei Monate bei mir, dann kann ich ja nicht so viel verkehrt machen oder? Wo sie doch als nicht ganz einfach gelten, würden sie einem Pflegefehler doch schnell quittieren?


Syn333
Syn333

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#145 von Solanum , 05.02.2017 20:35

Geniale Draculas, Jörg, und die Oncostele und die Orange Rainbow leuchten so schön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#146 von bernhardw , 05.02.2017 23:20

Epidendrum bifalce


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#147 von *gregor* , 06.02.2017 10:07

Vandachostylis Deep Blue Seas (Darwinara Charm x Ascocentrum christensonianum) Und Vanda AF Buckman (Ascocentrum christensonianum x Neofinetia falcata)



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#148 von Solanum , 07.02.2017 23:35

Coelogyne cristata hat jetzt alle Blüten geöffnet Ich musste ihr für das Foto einen Turm basteln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#149 von *Michaela* , 08.02.2017 17:17






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#150 von Berlinickerin , 10.02.2017 21:05

Bei mir blüht gerade ein ganzer Schwung von Dendrobien aus der Latouria-Sektion.

Dendrobium aberrans (erste Blüte bei mir, aber die Pflanze hat vorher schon geblüht)


Dendrobium atroviolaeceum x aberrans (Erstblüte)



Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans (zweiter Winter mit Supershow)



Dendrobium normanbyense (Erstblüte)


Dendrobium rhodostictum (blüht immernoch, seit drei Monaten)


Außerdem blüht noch Dendrobium polysema x aberrans, aber irgendwie habe ich von der kein Foto.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz