Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#661 von Wurzel , 06.02.2018 21:29

Genau deshalb wollte ich diese Pflanze auch unbedingt haben...die Troddelborte finde ich total abgefahren


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#662 von gertrudchen , 07.02.2018 14:31

Dendrobium kingianum, Kindel von letztem Sommer

Den. kingianum by gertrudchen2002, auf Flickr

Den. kingianum by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.143
zuletzt bearbeitet 07.02.2018

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#663 von JW , 07.02.2018 16:22

Renanthopsis Mildred Jameson "Bonsall" HCC/AOS



Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#664 von Mandy , 07.02.2018 20:55

Dendrobium Sweet Pinky 'Love'
ist fast komplett erblüht


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#665 von Solanum , 10.02.2018 18:09

Gongora flaveola duftet zur Zeit das Wohnzimmer voll


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#666 von Judith , 10.02.2018 19:05

@Solanum,
Heike kannst du mir den Duft beschreiben? Die Blüten haben eine schöne orangene Farbe. Mit Gongorra habe ich immer Pech, die Blüten werden immer abgeworfen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#667 von Solanum , 10.02.2018 19:34

Die Farbe ist gelb, das Orange liegt am Blitz. Der Duft ist süß und sehr würzig, ich würde sagen, da ist Nelke dabei, aber noch einiges mehr. Die Blüten halten bei Gongora leider generell nicht lange, eine Woche vielleicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732
zuletzt bearbeitet 10.02.2018

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#668 von Orchidarium , 10.02.2018 19:37

Super Aufnahmen von der Gongora, Heike. Die wirken echt wie so 2 Fantasy-Raubbvögel im Angriff.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#669 von Waldi , 11.02.2018 19:52

Epidendrum radicans




Bulbophyllum guttulatum


Coelogyne mooreana x ochracea


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.02.2018

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#670 von Coldcase , 12.02.2018 08:30

Dendrochillum wenzellii kommt nach und nach


Dedrochillum arachnitis ( noch nicht ganz soweit )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#671 von Waldi , 12.02.2018 17:21

Klasse, Sylvia!

Dendrochilum ...

Wie lange hast Du die Pflanzen schon und wie kultivierst Du sie?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.02.2018

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#672 von Coldcase , 12.02.2018 17:47

Danke Waldi

ich hab die beiden glaub im November letzten Jahres bekommen . Da war noch nicht viel mit BT. Ich meine einer hat beim wenzelli vorgelugt. Dann passerte erst mal nix Und da ich diese Stengelchen auch erstmal nicht wirklich als BT identifiziert habe , hab ich erst sehr spät gesehen, dass sich da was tut. Kannte diese Schönen ja vorher nicht.

Die stehen von Anfang an im Schlafzimmer, da wo ich immer alles im Kalten gesprüht habe Auch diese beiden . Die werden feucht gehalten , stehen am Ostfenster, in 2. Reihe , auf nassem Blähton. Ich würde sagen , alle 1 1/2 bis 2 Wochen bekommen sie Wasser . Bei jedem 2 . Giessen ist Dünger mit dabei. Frag nicht wie hoch, wie angegeben auf dem Dünger. Hab erst seit heute wieder ein Leitwertmessgerät , das muss jetzt sein .

Schlafzimmer ist sowieso bei mir eine Zone, die ich nicht jeden Tag voll begutachte , einmal drübergucken und gut.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#673 von Waldi , 12.02.2018 18:32

Klasse, danke für die Antwort!

Würdest Du bitte berichten, ob bei Dir alle Blütentriebe was werden?

Übrigens haben wir auch einen Fachthread dafür.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#674 von Coldcase , 12.02.2018 18:36

Aber klar Waldi, mach ich gerne . Werd sie morgen bei Tageslicht mal genauer unter die Lupe nehmen und zählen . Wird aber erst Mittags .

Und düngen tu ich nur mit dest. Wasser, da unser Wasser hier brutal hoch ist für zarte Würzelchen . Hab heute mal gemessen , nachdem ich das Gerät hatte : 500 ms ( weiss nicht wie man das auf der Tastatur macht das Zeichen ) .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#675 von carmesina , 12.02.2018 20:43

µ = Alt + Strg. rechts + m


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.725


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz