Lonis Orchideenforum

RE: Erasanthe henrici

#151 von Lunabienchen , 06.01.2021 13:16

meine gibts auch noch falls es jemanden interessiert.
Einfach ist sie nicht gerade aber ich hab irgendwie im Kopf gehabt das die Pflanze Kälte vertragen kann. Nein mochte sie überhaupt nicht - war also hauptsächlich mein Fehler. Im Warmen produziert sie jetzt eine mickrige neue Wurzel. Ich glaub nicht das sie stark genug ist aber Hoffnung hab ich noch.


Lunabienchen
Lunabienchen

RE: Erasanthe henrici

#152 von Coldcase , 06.01.2021 13:21

Tja, Tom , so gehts einem , wenn man nichts ausser seine eigenen Beiträge liest
Sind doch genug Infos vorhanden , man muss sich nur die Mühe machen , zu lesen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Erasanthe henrici

#153 von Solanum , 06.01.2021 13:34

Michel, wenn du deine so warm pflegst, erklärt das vermutlich das krasse Wachstum! Meine steht ganz normal temperiert und in Balkonnähe, wo sie jeden Tag reichlich Frischluft bekommt, bei diesen Temperaturen nur einige Minuten lang, aber doch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Erasanthe henrici

#154 von Michel , 06.01.2021 13:53

Wie gesagt, so warm ists im Sommer! Momentan eher tags ab 22 Grad - was aber zu ihrem Naturstandort passen sollte momentan. Hoffe sie legt bald Wurzeln nach!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erasanthe henrici

#155 von Maria , 18.01.2021 16:47

Meine Erasanthe henricii entwickelt sich recht gut, überhaupt wenn ich denke wie klein sie war als ich sie bekommen habe. Sie sitzt in ziemlich groben Substrat, überhaupt für so eine kleine Pflanze und trocknet immer sehr schnell ab. Sie steht zwischen meinen Phalaenopsis mit Zusatzbeleuchtung.

Juni 2018


Februar 2019


Jetzt


Erasanthe henrici
Am Schild kann man auch sehen das sie gewachsen ist.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957

RE: Erasanthe henrici

#156 von jens , 18.01.2021 16:50

Sehr schön, Maria!
Bis zur ersten Blüte brauchen unsere aber noch ein paar Jahre.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Erasanthe henrici

#157 von Maria , 18.01.2021 16:55

Das denke ich auch, aber man wird ja bescheiden und freut sich schon wenn sie wachsen. Gott sei dank haben wir andere die schon blühen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957

RE: Erasanthe henrici

#158 von Michel , 05.05.2021 14:02

Meine Erasanthe ist jetzt vor ein paar Tagen über den Jordan, nach ein paar Jahren erfolgreicherer Kultur.
Ich vermute der Fehler war, dass ich sie tiefer stellen musste nachdem ich die Sanlight Q1W installiert habe. Mir war das zu hell und zu riskant. Erst starben die Kindel, ein fünftes wollte grad entstehen, dann die Hauptpflanze in insgesamt zwei Wochen.
Die Wärme oben in der Vitrine hat ihr gefallen, beim nächsten Mal würde ich das hellere Licht in Kauf nehmen, da die Bäume am Naturstandort Zeitweise wohl ohne Laub sind.

Dementsprechend hat glaube ich nur noch Heile ihre vom damaligen Hammertreffen! Beglück uns mit Blüten!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erasanthe henrici

#159 von Martin , 05.05.2021 15:06

Das tut mir leid, Michel, meine Jungpflanze ist ja auch in den ewigen Jagdgründen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Erasanthe henrici

#160 von Michel , 05.05.2021 17:24

Das tut mir leid das zu hören Martin!
Sie sind und bleiben nicht einfach aber auch wenn die Kultur schwierig ist, ist es dennoch gut wenn viele es versuchen, dann findet sich irgendwann die passende Kultur.
Wobei ich immernoch hoffe, dass von den in Deutschland zur Blüte gebrachten Nachzuchten die Jungpflanzen etwas gnädiger und toleranter sind.
Klar, einerseits kann ich jetzt sagen viel Geld in den Sand gesetzt, andererseits geht es trotzdem weiter. Mal schauen was die Zukunft bringt.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erasanthe henrici

#161 von Lunabienchen , 05.05.2021 17:59

Meine war auch leider nur ein teurer Fehler und ist letztendlich anfang des Jahres eingegangen.


Lunabienchen
Lunabienchen

RE: Erasanthe henrici

#162 von Solanum , 02.10.2021 13:48

Meine große Erasanthe macht wacker weiter mit ihrem BT, ich muss mich schon immer zurückhalten, um nicht wie eine Irre lachend um sie herum zu hüpfen
Ich hab sie vor einigen Wochen näher an die Scheibe gestellt, damit sie es hell genug hat; davor stand sie mehr als 1/2 Meter im Raum. Das gelbe Blatt ist vermutlich das letzte von denen, die sie beim Kauf schon hatte. Gleichzeitig mit dem BT hat sie ein neues Blatt angefangen, danach erst kam eine Explosion an neuen Wurzeln. Darüber bin ich sehr erleichtert, ihre alten sind eingeschrumpelt und hatten schon eine Weile keine grünen Spitzen mehr. Deshalb hab ich ihr im Sommer ein neues Nest in dem Glas gemacht, mit Styropor (damit nicht alles zusammensackt und gammelt, sondern dass genug Luft dran kommt, auch wenn unten Wasser drin steht) und mit künstlichem Sphagnum.

In dem Glas sind auch meine beiden Jungpflanzen. Die eine wächst super, die andere ist schon länger herztot, weil sie in den Tillandsien abgesoffen war, aber jetzt macht sie einen neuen Seitentrieb




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Erasanthe henrici

#163 von Galahad , 02.10.2021 14:03

Spannend!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Erasanthe henrici

#164 von Solanum , 15.10.2021 15:52

Ein Update, sie macht 2 Knospen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Erasanthe henrici

#165 von jens , 15.10.2021 22:24

@Solanum, Heike die Blüte soll fürchterlich stinken!
Am besten du schickst sie gleich besser zu mir!
Nicht das dein feines Näschen noch Schaden nimmt.



Klasse, freue mich schon auf die Blütenbilder.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198
zuletzt bearbeitet 15.10.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz