Lonis Orchideenforum

Platystele velota

#1 von Schönbrunnerin , 09.09.2016 19:50

Meine Platystele velota hab ich mir letzten Herbst von O&M mitgenommen.
Sie ist aufgebunden auf einem kleinen Presskorkstück und hängt im unteren Drittel des Terrariums.
Als Temperaturbereich ist auf der Homepage kühl bis temperiert angegeben, leider konnte ich auf die Schnelle auch keine weiteren Informationen finden bezüglich Herkunft und Kultur.
Ich werde es nachreichen sobald ich etwas herausfinde.

Ich finde sie sehr einfach in der Kultur. Sie wird täglich besprüht und blüht in Schüben seit Juni immer wieder.
Die Blütchen sind recht unspektakulär, aber in der Masse finde ich sie ganz putzig wenn sie blüht.





A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Platystele velota

#2 von Syn333 , 17.01.2017 12:37

Dani, ich finde zu dieser Art auch überhaupt nichts. In einem anderen Forum wird vermutet, dass es sich entweder um Platystele vetulus oder beatricis handelt: http://forum.orchideenforum.eu/index.php...3.23719/page-46

Wenn ich mir den Blütenstand und Habitus von deiner Pflanze anschaue, tendiere ich zu letzterem. Was denken andere dazu? Ich werde die Art im Wiki erstmal überspringen. Vielleicht sollte der Fred auch zunächst mit einem Fragezeichen versehen werden, da die ID unklar ist.


Syn333
Syn333

RE: Platystele velota

#3 von Schönbrunnerin , 17.01.2017 14:17

bisher leider auch nichts gefunden.
beatricis kann gut möglich sein


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz