Lonis Orchideenforum

Platystele misera

#1 von orchidsworld , 16.09.2012 15:20

Eine sehr kleine Blume (3 Millimeter gross!)... Bei mir war es ein bischen zu trocken und die Knospen könnten nicht sich öffnen... jetzt geht es ein bischen besser, mit mehr Feuchtigkeit...


orchidsworld
orchidsworld

RE: Platystele misera

#2 von Mönchsgrasmücke , 26.07.2013 18:52

Hallo hier meine - die steht auf dem Balkon, aber um die Blüte zu zeigen , mal kurz rein. Niedlich die kleine.


Kultur- Schattig und feucht- bei dieser Wärme - auch zweimal in der Woche wässern. (Balkon)

Freundl. Grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 15:15

Platystele misera

#3 von Mönchsgrasmücke , 17.01.2014 21:39

Hallo, die Platystele misera erfreut mich schon zwei Jahre mit der Blüte - die steht im Sommer auf dem Balkon. Blüte ca. 2mm groß. Wahrlich ein Zwerg.


Freundl. Grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Platystele misera

#4 von Solanum , 18.01.2014 14:26

Die ist sehr empfehlenswert! Ich hab eine Platystele, bei der ich lange überlegt hab, ob es misera oder consobrina ist. Hab mich letztendlich für letzteres entschieden, aber sie ist genauso pflegeleicht und blühfreudig, wie das bei Ralf klingt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Platystele misera

#5 von Fabi , 09.10.2014 18:47

Ich habe ja seit letztem Samstag auch eine Platystele misera, das ist sie:



Ich habe sie erst mal in Seramis getopft, wie man ja sehen kann. Ich hoffe sie wächst hier gut weiter, denn ich habe an den kleinen Miniorchideen echt gefallen gefunden.
Was mir aber schon auffällt: Die Knospen brauchen schon recht lange, ich hatte gedacht, dass sich die ersten bereits öffnen würden, aber es scheint mir so, dass erst einige Knospen heranwachsen und dann mehr oder weniger gleichzeitig aufgehen werden. Da bin ich echt neugierig.
Ich hoffe nur, dass meine Kamera es dann auch schafft die kleinen Blüten einigermaßen auf's Bild zu bekommen. Das dürfte eine Herausforderung werden.

Sie steht an einem Nordostfenster, Temperaturen kann ich nicht genau sagen, aber es dürfte eher kühl sein, denn das Dendrobium cuthbertsonii befindet sich im Badezimmer mit der gleichen Ausrichtung und es lebt auch noch und wurzelt zufriedenstellend soweit ich das Beurteilen kann.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Platystele misera

#6 von Fabi , 09.10.2014 19:18

Danke Loni!
Sie bildet neben den Rispen (es kommen noch ein paar) auch einige neue Triebe. Die macht sich auch ohne Blüten gut auf der Fensterbank.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Platystele misera

#7 von Fabi , 09.10.2014 23:23

Ach Heike, mir dauert das aber schon fast wieder zu lange.
Die Blüten sind doch nur so winzig, wie groß wollen die Knospen noch werden?
Die Rispe auf dem Bild ist ja schon wieder ein ganzes Stück gewachsen und einige Knospen haben sich schon abgestellt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.10.2014

RE: Platystele misera

#8 von Fabi , 13.10.2014 16:08

Die ersten Knospen meiner Platystele misera haben sich nun geöffnet:



Sie sind ja schon schön klein, aber ich finde sie toll!
Nur die Kamera muss sich doch schon mehr anstrengen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Platystele misera

#9 von Kathleen , 13.10.2014 18:21

So ein süßer Fratz, Fabi Ich zeig auch mal meine.
Ich hab sie seit Mai , sie ist auch aus Schwerte. Erst war sie im Töpfchen mit Moos im Terrarium, aber irgendwie war ihr das zu feucht, die Neutriebe faulten immer weg. Seit ich sie aufgebunden habe, läuft es besser. Hoffentlich mag sie hier auch mal blühen. Ich sprühe sie jeden morgen mit Osmosewasser mit etwa 80µS und sie hängt im oberen Bereich.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Platystele misera

#10 von Fabi , 13.10.2014 18:28

Dann hoffe ich mal, dass meine nicht wegfault, aber sie steht ja auch nur auf der Fensterbank, da herrschen ja andere Bedingungen, es ist ja nicht so feucht. Hoffentlich legt deine jetzt auch los!
Bei Schwerte gab es schon unterschiedliche zu gleichen Preisen, einmal etwas kleinere und einmal die etwas größeren und buschigeren. Ich hab mir natürlich eine größere genommen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Platystele misera

#11 von Kathleen , 13.10.2014 18:54

Das mit dem Seramis finde ich eine gute Idee für die Fensterbank.
Meine hatte ich ja bestellt, war so ein kleines Dauer-Angebotspöttchen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Platystele misera

#12 von Fabi , 13.10.2014 18:58

Meine habe ich auch im Angebot gekauft.
Ja, ich hoffe auch, dass das Seramis funktioniert. Ich werde auf jeden Fall weiterberichten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Platystele misera

#13 von Maria , 09.11.2014 18:21

Meine Platystele misera ist seit gestern von O&M bei mir und hängt jetzt in meinen Terrarium.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Platystele misera

#14 von Solanum , 10.11.2014 00:48

Die ist toll, Maria! Es scheint mir eine andere Art zu sein als die übrigen hier im Thread, aber ich kann nicht behaupten zu wissen, bei welcher Pflanze der Name misera stimmt. Ich hab bei meiner, die aussieht wie die ersten hier im Thread, nach einigem Überlegen beschlossen, daß es eine consobrina ist, aber wer weiß.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Platystele misera

#15 von juba , 10.11.2014 07:21

Bei den tollen Fotos kann man sich überhaupt nicht vorstellen, wie groß/klein die Blüten wirklich sind... könnt ihr ev. mal Fotos mit Hand oder finger etc. als Größenvergleich machen? Das wäre echt interessant für diejenigen, die solche Pflanzen noch nie in natura gesehen haben, wie mich z.B.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz