Lonis Orchideenforum

Platystele ximenae

#1 von Schönbrunnerin , 09.09.2016 19:41

Platystele ximenae stammt ursprünglich aus Ecuador wo es in Höhenlagen von 1200m in Berwäldern vorkommt. Daher sollte sie eher kühl kultiviert werden.
Blütezeit ist im Spätsommer bzw Herbst.
Ich hab meine im März von Ecuagenera bekommen. Sie hängt bei mir im Terrarium im unteren Drittel und wird täglich besprüht.
Sie ist ziemlich stark durch die Restrepia darüber schattiert, scheint ihr aber überhaupt nix auszumachen.
Ein sehr zierliches Pflänzchen dass es gar nicht leidern kann zu stark auszutrocknen. Anfangs hatte ich kurz Angst sie geht mir hopps weil ich da mit dem Sprühen nicht so aufgepasst hab.
Jetzt halte ich einmal kurz drauf und seither sind die Blätter auch wieder schön prall und sie hat einige neue geschoben.
Eigentlich hatte ich daran gedacht sie vom Kork abzulösen und in eine Glaskugel zu setzen, nachdem sie aber anfangs etwas beleidigt war hab ichs dann erst mal doch lieber gelassen, vielleicht mach ichs noch, mal sehen...

Seit 3 Tagen blüht sie wieder und zwar blüht sie an den alten Blütentrieben auch immer weiter sodass diese dann schon eine hübsche Länge bekommen (zumindest im Verhältnis zur Pflanzengröße)
Ich finde die Blüten einfach nur putzig von ihrer grün-violetten Farbe, ein richtiges kleines Schmuckstück auch wenn sie nicht besonders leicht zum Fotografieren ist.





Einzelblüte:


leider nicht besonders scharf, bei den kleinen Blütchen war das Fotografieren leider nicht so leicht.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Platystele ximenae

#2 von Schönbrunnerin , 17.09.2017 11:49

Update:
im warmen Terrarium hat es ihr nicht so gut gefallen.
Sie wurde immer weniger und so habe ich sie als Rettungsversuch in eine Glaskugel mit Sphagnum gesteckt und an mein beschattetes Westfenster gehängt.
Die Aktion ist geglückt - sie fühlt sich da deutlich wohler bildet viele Neutriebe aus und auch einige neue Blütentriebe.
Mittlerweile blüht sie quasi ununterbrochen und wird immer üppiger. Ich schätze dass ihr das Terrarium einfach zu warm war.

im neuen Zuhause


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz