Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum thaianum

#46 von Bea84 , 25.04.2020 17:34

Mein thaianum hat sich endlich zu ner Blüte überreden lassen. Er blüht zum ersten Mal und das gleich mit zwei Blüten (die zweite ist nur noch nicht offen)
Hab ihn nicht mit nem Stäbchen fixiert. Deshalb ist er etwas "windschief"



Hier ganz schön mit Nathaniel's Clarity


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum thaianum

#47 von Ute , 25.04.2020 18:15

Ein sehr schöner Kulturerfolg. Mir haben es auch diese kleinen Paphis angetan.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum thaianum

#48 von Solanum , 25.04.2020 23:10

Sooo niedlich!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Paphiopedilum thaianum

#49 von Musa , 25.04.2020 23:55

Absolut genial, Bea!
Finde die auch total schön. Danke für den Größenvergleich, die ist ja tatsächlich riesig klein...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum thaianum

#50 von Fabi , 26.04.2020 10:43

Schöner Erfolg, Bea!
Meine Pflanze bildet aktuell immer noch sehr gemächlich an ihren drei Neutrieben. Ich glaube meine Pflanze wäre aktuell gar nicht in der Lage jedes Jahr zu blühen, da die Neutriebe immer sehr lange brauchen um blühstark zu werden. Da bräuchte es wohl Neutriebe in verschiedenen Stadien. Aber immerhin wächst es.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum thaianum

#51 von Fabi , 09.05.2020 17:53

Ooookay, ich muss wohl nochmal zurückrudern, denn heute habe ich das an einem der Neutriebe bei meinem Paph. thaianum entdeckt:



Damit hätte ich echt nicht gerechnet, da alle drei Neutriebe noch ein gutes Stück kleiner sind als der erste Trieb bei der Erstblüte. Aber scheinbar müssen sie gar nicht erst so groß werden um zu blühen!
Naja, dann kann ich mich doch dieses Jahr schon wieder auf eine Blüte freuen denke ich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum thaianum

#52 von Ute , 09.05.2020 18:27

Das ist doch ein schöner Kulturerfolg.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum thaianum

#53 von Fabi , 09.05.2020 18:31

Danke, Ute!
Trotzdem schon krass, dass die Erstblüte schon 2 Jahre her ist, dafür dass das ja mit eins der kleinsten Paphis von allen ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum thaianum

#54 von Bea84 , 10.05.2020 13:31

Genial, Fabi!!! Gratulation dazu! Es gibt ja viele Paphis, die einfach zu langsam wachsen um jedes Jahr blühen zu können. Das ist gerade für so mega ungeduldige Menschen wie mich ne echte Herausforderung


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum thaianum

#55 von Fabi , 10.05.2020 22:23

Danke, Bea!
Ich kenne mich mit Paphis zu schlecht aus, aber liegt das dann an den eingeschränkten Kulturmöglichkeiten die wir hier einfach haben oder blühen die dann in der Natur auch nicht öfter? Das würde mich dann tatsächlich schon interessieren, ob ein Trieb am Naturstandort ebenfalls mehr als eine Vegetationsperiode wächst bevor er dann blüht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum thaianum

#56 von Musa , 11.05.2020 09:52

Gute Frage, Fabi, würde mich auch interessieren.
Ich vermute mal, dass es an der Größe der Blattmasse liegt, das merkt man ja auch an der Zuwachsrate von Blättern bei JP's. Da geht es auch mit zunehmender Größe schneller mit Wachsen. Bei Blüten denke ich wird das nicht anders sein, da sie ja auch den NT brauchen. Das macht sich natürlich gerade bei den kleinen bemerkbar.
Bin neugierig was Du erzählst, wenn sich die Pflanze erst ausgebreitet hat...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum thaianum

#57 von Fabi , 12.06.2020 20:40

Zitat von Fabi im Beitrag #51
Ooookay, ich muss wohl nochmal zurückrudern, denn heute habe ich das an einem der Neutriebe bei meinem Paph. thaianum entdeckt:



Damit hätte ich echt nicht gerechnet, da alle drei Neutriebe noch ein gutes Stück kleiner sind als der erste Trieb bei der Erstblüte. Aber scheinbar müssen sie gar nicht erst so groß werden um zu blühen!
Naja, dann kann ich mich doch dieses Jahr schon wieder auf eine Blüte freuen denke ich.


Die Blüte ist jetzt wohl mehr oder weniger gestreckt:

Paphiopedilum thaianum



Mal schauen ob die anderen beiden Neutriebe auch noch Blüten bilden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum thaianum

#58 von Beza , 13.06.2020 01:27

Klasse, gratuliere!

Mein thaianum hat leider die Blüte im buchstäblich allerletzten Moment stecken lassen, sie hatte schon begonnen sich zu öffnen. Ich glaube es mag ihr zu warm geworden sein, denn die Sonne scheint hier morgens ins Fenster und das kann sehr schnell auf 30-32 Grad hochgehen dann im Terra um diese Jahreszeit. Jetzt ist hier allerdings erstmal nix mehr mit Sonne...


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphiopedilum thaianum

#59 von Musa , 13.06.2020 09:16

Hallo Fabian,
eine tolle Blüte, gratuliere!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum thaianum

#60 von Fabi , 13.06.2020 09:32

Danke euch beiden!

Schade, dass die Blüte bei dir stecken geblieben ist, Beza! Sowas ist immer ärgerlich.
Meins ist gut mit Feuchtigkeit versorgt, vielleicht ist es daher nicht so sehr gefährdet, da es hier auch schnell sehr warm wird (Süd-West-Seite).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz