Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Susan Booth

#1 von *Simone* , 18.04.2015 22:22

Paph. Susan Booth (rothschildianum x glanduliferum)





ihr braucht aber Platz, sie nimmt ein Drittel des Fensterbrettes ein, aber sie gibt sich auch mit einem hellen Nordfenster zufrieden, dort ist der BT gewachsen.
Dieses Jahr mit drei Blüten, mal von oben fotografiert, da alle Blüten schön in alle Richtungen zeigen...





LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 20.04.2015

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2015 22:26

... der absolute Hammer. Man ist die Klasse!!!!
Da werd ich echt neidisch!



RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#3 von bernhardw , 18.04.2015 22:53

@Simone, diese Kreuzung finde ich auch klasse, gratuliere zu Deiner schönen Pflanze und schöne Aufnahme


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#4 von mom01 , 19.04.2015 09:47

Oh Simone, die Susan Booth ist ein Traum, eine wunderschöne Pflanze und tolle Fotos hast Du gemacht

Die braucht Platz, klar, vielen Dank für den Hinweis! Da denke ich auch gerne NICHT dran beim Kauf, das die Pflanzen auch wachsen und ich sie dann gar nicht mehr auf die ohnehin überfüllten Fensterbänke bekomme


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Susan Booth

#5 von *Simone* , 19.04.2015 10:47

Danke an euch alle

Sie ist eigentlich ganz unkompliziert in der Pflege: Schattig und etwas feuchter als die Phals.

Auch ohne Blüten ist die Pflanze schön anzusehen, denn das Laub ist sehr grün, fest und glänzt etwas.

Ich werde sie aber nach der Blüte umtopfen, der neue Trieb soll gut weiterwachsen.

Das Verblühen ist bei dieser Paph-Art sehr besonders, ich musste mich erst dran gewöhnen, am Anfang habe ich mich erschreckt..
Die Blüte sieht wirklich noch gut aus, nix verwelkt, und mit einmal fällt sie ab - ohne Vorankündigung sozusagen. Das erste Mal stand ich zufällig daneben und es machte plautz - da kann man sich schon erschrecken. Dann hält man eine total schöne Blüte in der Hand und überlegt, was das nun sei...
Nun weiß ich es aber...

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 20.04.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz