Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum umtopfen?!

#1 von Orchideenfreak , 18.08.2016 20:46

Hallo zusammen!
Jetzt möchte ich mich erstmal vorstellen:
Ich heiße Leander,wohne in Niederbayern und meine Hobbys sind :Aquaristik,Terraristik und seit neuerem Orchideen und andere exotische Pflanzen.
Das erste was ich gerne machen möchte,ist dumm fragen,da ich kompletter Neuling in diesem Gebiet bin!
Mein Problem:
Ich habe kürzlich von einer älteren Dame eine Paph. Hybride bekommen.
Diese sitzt in Rindensubstrat,schaut eigentlich ganz gut aus.
Allerdings sind einige der braunen Wurzeln über dem Substrat und der Schuh schwebt praktisch teils.
Jetzt sind meine Bedenken folgende:
Ist das reine Rindensubstrat alleine gutes Substrat ?
Was hat es mit den Wurzeln auf sich?
Wie muss sich am Besten gießen ,und wann düngen?Mit was düngen?
Soll ich sie umtopfen?
Außerdem hat sie einen wohl absterbenden Blütentrieb.
Ich hoffe das ich euch hier mit diesen ganzen Fragen nicht überrumple,ich habe mich natürlich auch sowohl hier als in Büchern über Frauenschuhe eingelesen,trotzdem sind für mich weitere Praktische Tipps Gold wert!
Morgen versuche ich ein Bild des Schuhs anzuhängen,falls das hilft!
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Leander


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#2 von Markus , 18.08.2016 20:49

Hallo Leander, willkommen in Forum.

Wie man ein Bild einstellt, steht hier:Bilder einstellen - Regeln und Tips


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 18.08.2016

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#3 von Waldi , 18.08.2016 22:53

Hallo Leander und im Forum!

Ein Bild wäre schon nicht schlecht.

Grundsätzlich ist Rindensubstrat schon in Ordnung, auch für Frauenschuhe. Bei reiner Rinde finde ich es jedoch problematisch, sie feucht genug zu halten, daher verwende ich für Paphiopedilen vorzugsweise Seramis-Orchideensubstrat.

Zitat
Was hat es mit den Wurzeln auf sich?


Diese ernären die Pflanze.

Manche Paphiopedilen neigen wohl dazu aus dem Substrat herauszuwachsen, da neue Triebe bei diesen Schuhen immer oberhalb der alten wachsen. Das ist aber unbedenklich - diese werden für gewöhnlich durch die alten Triebe und Wurzeln miternährt. Beim nächsten Umtopfen einfach tiefer setzen. Problematisch ist es, wenn die Pflanze im Topf herumwackelt, dann hat sie meist ein Wurzelproblem - wobei wir beim nächsten Thema wären:

Umtopfen - ich topfe um, wenn ich es für nötig erachte. Gründe hierfür können sein, dass sie im Topf wackelt, also die Wurzeln kaputt sind, der Topf viel zu klein geworden ist, das Substrat sich bereits zersetzt bzw. die Pflanze schon ein paar Jahre im Topf ist und/oder sie nicht mehr richtig wächst.

Wie und wie oft Du die Pflanze am Besten gießt, musst Du selbst herausfinden. Es gibt hier im Forum einige Beschreibungen, wie wir es mit unseren Pflanzen handhaben. Das ist immer abhängig von der Pflanze, dem Standort und dem Substrat.

Ist das Deine einzige Orchidee oder hast Du mehrere? Mit was düngst Du Deine anderen Pflanzen/Orchideen?

Dass ein Blütentrieb irgendwann fertig hat, ist ganz normal. Irgendwann ist jeder verblüht.

So, und jetzt warte ich auf das Foto.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#4 von goddessprayer , 19.08.2016 09:47

Hallo Leander,

die Herangehensweisen sind hier teils unterschiedlich. Ich topfe Paphis grunds. in Seramis Tongranulat und in größere Töpfe - Brachypetalum in Schalen - und Topfe nur dann noch um, wenn die Pflanzen aus dem Topf quellen. Indem ich den Topf aufschneide, die Pflanze mitsamt dem mit Wurzeln umhüllten Seramis heraushebe, in einen neuen Topf setze und wieder mit Seramis auffülle. Damit hab ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen.
Entgegen vieler Empfehlungen halt ich mich explizit NICHT an das Gerücht, Paphis in mögl. kleine Töpfe zu setzen. Im Gegenteil.

Hierzu auch
http://www.orchid.or.jp/orchid/people/tanaka/indexe.html

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910
zuletzt bearbeitet 19.08.2016

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#5 von Syn333 , 19.08.2016 18:00

Zitat von goddessprayer im Beitrag #5
Ich topfe Paphis grunds. in Seramis Tongranulat und in größere Töpfe - Brachypetalum in Schalen - und Topfe nur dann noch um, wenn die Pflanzen aus dem Topf quellen.


Warum habe ich da noch nicht dran gedacht? Wo ich doch mittlerweile etliche durstige Orchideen in Seramis kultiviere. Manchmal braucht mein Hirn echt einen Schubs, danke dafür!


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#6 von Orchideenfreak , 19.08.2016 23:24


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#7 von Waldi , 19.08.2016 23:43

Da sie eh schon am Abblühen ist, wie Du schreibst, würde ich sie anschließend umtopfen. Der Stammansatz sollte dabei etwa ein fingerbreit im Substrat verschwinden. So weit über dem Substrat wie jetzt sollte sie danach nicht mehr sein. Nach dem Umtopfen musst Du evtl. öfter gießen, je nach Substrat. Wenn Du damit besser zurechtkommst, kannst Du auch einen durchsichtigen Topf nehmen, ansonsten kannst Du Dich nach dem Gewicht des Topfes richten (nass = schwer, trocken = leicht)
Ein Foto von der ganzen Pflanze, vor allem von der Blüte würde mich schon auch interessieren, aber nur der Neugierde halber.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#8 von Orchideenfreak , 20.08.2016 00:50

Hallo Waldi!
Super ,danke für die Antwort!
Allerdings ist sie NICHT am aufblühen,sondern hat eine verwelkte Blüte!
Morgen kommt eine Gesamtansicht,versprochen.
Einige Leute haben geschrieben ,das sie der Rinde Sphagnum untermischen im die Feuchtigkeit besser halten zu können .Wäre das sinnvoll?
Wenn ja würde ich Sphagnum bestellen und dann umtopfen ,sofern das geht?!
Wie sieht es denn mit der Topfgrösse aus;muss ich einen größeren nehmen?Also ich habe nicht den Eindruck das sie kurz vor dem Umfallen ist,scheint mir aber etwas klein.
Wir gesagt eine Gesamtansicht kommt Morgen!
Danke schon mal für meine freundliche Aufnahme und die Unterstüzung!
Vg Leander


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#9 von Waldi , 20.08.2016 11:16

Hab' geschrieben "Abblühen", aber egal, wenn sie schon verblüht ist, kannst Du gleich umtopfen.

Wegen dem Sphagnum ... das kommt drauf an, was für ein Substrat Du verwenden willst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#10 von Orchideenfreak , 20.08.2016 12:42

Hallo Waldi!
Tut mir leid,das hab ich falsch gelesen.Sorry!
Ok gut,also jetzt werde ich als erstes mal eine Gesamtansicht der Pflanze anhängen!


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#11 von Orchideenfreak , 20.08.2016 12:52


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#12 von Orchideenfreak , 20.08.2016 17:05

Hi,
Super,danke!
Jetzt muss ich leider nochmal so doof fragen,aber in was soll ich sie denn jetzt eurer Meinung nach umtopfen?
Größerer Topf ja /nein?
Danke für die ganze Hilfe.
Leander


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#13 von Waldi , 21.08.2016 00:25

Es ist schwierig Dir was zu raten ohne dass Du uns mit Infos fütterst und Fragen nicht beantwortest.

Ich wähle die Töpfe der Wurzelmasse entsprechend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#14 von Orchideenfreak , 21.08.2016 00:35

Also:
Sonst habe ich Paph.glaucophyllum ,Paph.dianthum Nachzucht,Bulbophyllum trigonopus und einige Nephentes alata.
Die Orchideen habe ich aus der Not heraus bis jetzt erst einmal mit einer ganz kleinen Dosierung von einem Orchideendünger von Dehner!
Da mir der aber sehr ungeeignet vorkommt ,habe ich das gefragt.
Tut mir leid das ich die offenen Fragen nicht schon früher beantwortet habe,das habe ich leider verpasst.:/
Danke für die Hilfe!


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum umtopfen?!

#15 von Waldi , 21.08.2016 09:03



Das heißt, Du hast keine der Orchideen schon länger?!

In welches Substrat Du sie setzen willst, musst Du selbst entscheiden, wie gesagt, ich nehme für Paphiopedilen sehr gerne das Seramis-Orchideensubstrat. Wenn Du lieber reines Seramis versuchen möchtest - geht auch.

Bei beiden würde ich kein Sphagnum dazu nehmen. Gießt Du mit Regenwasser?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz