Lonis Orchideenforum

Tabelle zur Einteilung von Pflanzenschutzmitteln und deren Wirkstoff (Kreuzresistenzvermeidung)

#1 von Himbeerwurst , 28.07.2016 14:26

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und mithilfe meiner Uniunterlagen und etwas Internetrecherche die gängisten Wirkstoffgruppen, die für den Pflanzenschutz bei Orchideen eingesetzt werden, zusammengetragen.



Diese Tabelle soll helfen Kreuzresistenzen zu vermeiden.

Was ist Kreuzresistenz?

Unter Kreuzresistenz versteht man die Unempfindlichkeit eines Schädlings ( Bakterie, Pilz, Tier) gegenüber Pflanzenschutzmitteln (PSM) aus der selben Wirkstoffgruppe.

Worin liegt die Gefahr?

Kreuzresistenzen führen dazu, dass Pflanzenschädlinge (bei unsachgemäßer Anwendung) gegenüber bestimmten PSM unempfindlich werden. Dadurch kann der Bestand nicht mehr gegen Schädlinge geschützt werden. Desweiteren steht gegen bestimmte Schädlinge nur eine gewisse Bandbreite an PSM zur Verfügung. Sollten zu bekämpfende Schädlinge gegen sämtliche PSM Resistenzen entwickeln, sind die Pflanzen einem Befall hilflos ausgeliefert.

Wie kann man Kreuzresistenzen vermeiden?

Durch einen Wechsel der Wirkstoffgruppe gegen einen Schädling lässt sich Kreuzresistenz vermeiden. Generell gilt, dass im besten Fall bereits nach der einmaligen Behandlung die Wirkstoffgruppe gewechselt wird. Spätestens allerdings nach der zweiten Behandlung.

Anmerkung:
Diese Tabelle beinhaltet bei den Wirkstoffen und den zur Verfügung stehenden PSM nur Beispiele! Sollten euch noch Wirkstoffe und PSM bekannt sein, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben, und ich ergänze diese. So können wir alle unsere Pflanzen dauerhaft besser schützen.
Auch sollte darauf hingewiesen werden, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass bei neu gekauften Pflanzen bereits Schädlinge mit Resistenzen anhaften. Daher kann durch diese Tabelle nur verhindert werden, dass man neue Resistenzen an einem Stamm entwickelt.

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 28.07.2016 14:36

RE: Tabelle zur Einteilung von Pflanzenschutzmitteln und deren Wirkstoff (Kreuzresistenzvermeidung)

#2 von Himbeerwurst , 28.07.2016 18:53

Aktualisierung:





Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz