Lonis Orchideenforum

Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#1 von Kati84 , 28.04.2012 23:44

So, wie schon die Überschrift sagt, hab ich bei immer mehr Orchis, die ich grad zum Gießen in die Hand nehme, kleine durchsichtig weiße Tierchen im Substrat, auf dem Substrat und im Unterteller/Übertopf. Teils finde ich sie zu Hunderten (!) rumkrabbeln, bin selbst schon ziemlich überrascht und geschockt!

Ich vermute mal, dass es Springschwänze sind, sie sind recht klein und wenn ich gieße, wuseln sie rum und versuchen, aus dem nassen Substrat zu kommen bzw. hüpfen (?) aus dem Wasser raus. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es ein Vor-Stadium der Trauermücke sein kann (wenn es sowas gibt, soweit sind meine Biologiekenntnisse nicht), da diese sich hier in letzter Zeit vermehren wie doof (trotz Einsatz von Neudorff Stechmückenfrei beim letzten Gießen und Gelbsteckern (ich werd mir wohl Insektenlampen kaufen müsse, so wie Markus sie verwendet)).

Ich hab hier mal ein Foto vom Gewusel in einer Pfütze im Übertopf



und hier hab ich versucht, ein einzelnes Tierchen näher dran zu knipsen - sieht doch recht nach Springschwanz aus, oder irre ich mich da?



Wenn es Springschwänze wären, würde ja laut Orchideendoktor einfaches Umtopfen helfen (da sie bei großen Mengen auch Wurzeln anknabbern können). Was aber, wenn ich erst kürzlich umgetopft habe? Ich habe jetzt nicht jeden Topf bisher mit der Lupe begutachtet um nach Springschwänzen zu suchen. Aber ich weiß auch nicht, ob jeder Topf befallen ist. Wo können die auf einmal herkommen? Durch Neuzugänge? Oder ist das Substrat vielleicht verseucht? (Wäre blöd, wenn mein 45 L-Beutel damit voll wäre, ich mache morgen mal Stichproben). Oder kommen die einfach von draußen rein und machen es sich hier gemütlich? Ich meine, es kann zwar sein, dass ich vielleicht schon mal das ein oder andere Krabbelwesen gesehen habe. Aber ich mach deswegen nicht gleich Terror und sprüh dann direkt alles mit krassester Chemie ein. Aber in den Mengen fällt mir das doch schon auf und ich finde es irgendwie beunruhigend. Habt ihr Tipps für mich was das sein könnte und wie ich dagegen vorgehe? (Und wenn der 45 L-Sack Substrat wirklich verseucht ist - würdet ihr versuchen umzutauschen?) Danke euch schonmal für eure Hilfe.


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 11.09.2016 01:18

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#2 von monkey , 29.04.2012 01:05

Ich würde jetzt wahrscheinlich erstmal das Substrat richtig durchtrockenen lassen. Umopfen würde ich nicht...
Die Pflanzen werdens überleben, das Gewusel bestimmt nicht...
Wenn du zurzeit eh eine Trauermückenplage hast, dann muss es in deinen Töpfen dauerhaft zu feucht sein.
Lass sie einfach mal ein bisschen "austrocknen", dann wird sich das sicherlich von alleine lösen.


monkey
monkey

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#3 von Kati84 , 29.04.2012 01:35

Huhu Dennis,

schön mal wieder von dir zu hören Wie gehts so in "Down Under"?

Und danke für den Tipp. Ich gieße so alle 7-10 Tage, dann warte ich jetzt einfach etwas länger bis zum nächsten Gießen.

Die Orchis, die sowieso mit Umtopfen dran wären, kann ich ja trotzdem umtopfen - ich schaue mir nur besser mal vorher das Substrat genau an ob es ok ist.

Aber danke, du nimmst der Sache mit dem Krabbelzeug schon mal ein bissl den Wind aus den Segeln, dann bin ich schonmal etwas beruhigt


Kati84
Kati84

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#4 von Usel , 29.04.2012 08:02

Also ich mag die Dinger gar nicht, die haben mir schon Jungpflanzen übel hingerichtet. Bei groben Substrat hab ich hier immer die Pflanzen entweder umgetopft, oder odentlich die Töpfe unter laufendem Wasser durchgespült und dann mit nem chemischen Mittel dran.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#5 von Kati84 , 29.04.2012 13:02

Hmm, also meinste die Viecher raus spülen?


Kati84
Kati84

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#6 von monkey , 29.04.2012 13:39

Zitat von Kati84
Huhu Dennis,

schön mal wieder von dir zu hören Wie gehts so in "Down Under"?


Habe mich doch noch gar nicht so lange verdrückt gehabt.
Aber im Moment weiß ich nciht so rech was zu schreiben. Bin ja ein paar tausend km vom Schlachtfeld Fensterbank entfernt...

Ich kann mich erinnern, dass ich die Viecher auch mal hatte, als ich noch nicht wirklich einen Plan vo Orchideen hatte. Da habe ich die Pflanze einfach mal zwei Wochen ignoriert und die Viecher die sich im Übertopf gesammelt haben alle paar Tage ausgeschüttet und den Übertopf ausgespühlt. Irgendwan waren sie weg.
(An einen Schaden der Pflanze kann ich mich nicht erinnern, aber vielleicht viel es auch nur nicht auf, was die IM Topf gemacht haben)


monkey
monkey

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#7 von Usel , 29.04.2012 15:40

Ja, spül die Töpfe unter fließendem Wasser gut durch. Wie gesagt, bei mir, da ich alles in grober Rinde habe und die denen anscheinend zu hart ist, gingen die an die Wurzeln. Hab das erst nicht gesehen, denn die Wurzeln wurden von innen ausgehöhlt und als ich es gesehen habe, waren die Wurzeln schon im Eimer...
Und Durchspülen geht schnell.
Zuletzt hatte ich die Mistviecher in meinen Pötten, in denen ich Tulpen im Haus vorziehen wollte, hab mich gewundert, warum die Tulpen so komisch wachsen und was war, hab die gegossen und die wurden massenhaft rausgespült, hab dann die Zwiebeln raus und die saßen vollkommen voll mit dem Zeug, von wegen die machen nix


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 29.04.2012

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#8 von Conny , 29.04.2012 15:54

Hab mal gegoogelt...Springschwanzlarven sind es........


Conny
Conny

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#9 von Kati84 , 29.04.2012 16:42

Danke. So wie es aussieht, sind Larven sowie ausgewachsene Tiere dabei.


Kati84
Kati84

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#10 von SusanneG , 29.04.2012 19:59

Ich hab die Dinger in den mit mit Blähton und Wasser gefüllten Fensterbankschalen.
Hab dann mal Spülmittel in das Wasser, dass ich immer in die Schalen gieße, gegeben und dann waren sie weg. Scheinen durch die herabgesetzte Oberflächenspannung ertrunken zu sein.

Im Tauchwasser hab ich sie allerdings noch nie bemerkt. Sie scheinen sich ausschließlich in den Schalen aufzuhalten.

Hm, wenn das Springschwanzlarven sind, müsste ich doch auch wo ausgewachsene Springschwänze haben......hab aber noch nie welche entdeckt.

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 29.04.2012 20:01

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#11 von Markus , 01.05.2012 20:54

Wenn du sie nicht weg bekommst, kauf Axoris und setz dir eine Tauch und Spritzlösung an, danach ist alles weg.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 01.05.2012

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#12 von Kati84 , 01.05.2012 21:47

Ah, ok. Danke.


Kati84
Kati84

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#13 von Muffin , 14.07.2015 13:17

Hallo zusammen,

ich krame diesen Thread mal wieder hervor.
Ich habe auch ab und zu mal so winzige, weiße Viecher in ein paar Orchideen. Und zwar in denen, die ich feuchter halte. Es sind nur ganz, ganz wenige. Wenn ich den Topf von außen betrachte, dann sehe ich ab und zu so ein Ding rumkrabbeln. Das es Springschwänze oder deren Larven sein könnnten ist mir erst eben eingefallen, als ich auf die Substratoberfläche gesprüht habe und ich plötzlich was springen sah. Vorher hatte ich überhaupt keine Ahnung was das sein könnte. Meint ihr ich sollte etwas unternehmen oder ist das bei sooo wenigen kein Problem?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 14.07.2015

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#14 von juba , 14.07.2015 22:53

Springschwänze sind ungefährlich, die ernähren sich idR von Detritus, also pflanzlichen "Abfall" und auch von Pilzen. Ich habe sie immer in "normalen" Zahlen in meinen Pflanztöpfen und noch nie Probleme gehabt.
Außerdem wird man sie ohnehin nicht los, auch wenn man die Orchideen komplett austrocknet. Irgendwann findet immer ein Springschwanz den Weg in den Topf...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Springschwänze? Oder was hab ich hier?

#15 von Muffin , 15.07.2015 08:16

Ich hatte sowas auch schon gelesen, wollte aber nochmal sicher gehen. Danke für die Bestätigung Julia! Jetzt bin ich beruhigt.
Ich habe bemerkt, dass die Viecher in ein paar Töpfen plötzlich vermehrt (aber immer noch seehr wenig) auftreten und bin zu den Schluss gelangt, dass es am Übertopf liegt. Bei genau diesen Pflanzen ist der Übertopf nämlich recht eng, obwohl es ein Topf extra für Orchideen ist. Die Pflanzen trocknen langsamer ab und die Luftzirkulation ist anscheinend nicht gut. Ich werde die Übertöpfe jetzt austauschen oder gleich ganz weg lassen und mal schauen, ob sich die Anzahl der Mitbewohner wieder reduziert.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz