Lonis Orchideenforum

Carnivoren gegen Trauermücken

#1 von Morgaine , 04.09.2016 20:04

Da ich gerade eine absolute Trauermückenplage habe, denke ich zur Zeit über geeignete Bekämpfungsmaßnahmen nach...ich habe grad bei fast jeder Pflanze eine Gelbkarte drin, aber 1. sind die voll hässlich und 2. muss ich sie ständig tauschen weil sie voll Viecher sind..

Hat jemand von euch Carnivoren gegen die Viecher stehen??? Funktioniert das gut? Und welche eignen sich am besten??


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 04.09.2016 20:04

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#2 von Fabi , 04.09.2016 20:10

Fettkraut eignet sich in meinen Augen ziemlich gut.

Allerdings solltest du mal gucken, ob da deine Pflanzen nicht etwas zu feucht hältst, wenn du so ein massives Problem min Trauermücken hast.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#4 von Morgaine , 04.09.2016 20:12

Ich warte immer, bis das Substrat komplett trocken aussieht und der Topf ganz leicht ist...
Wie kann ich denn sonst noch feststellen, ob das Substrat trocken genug ist??? Will sie ja auch nicht zu lange trocken stehen lassen


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 04.09.2016 20:19

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#5 von Syn333 , 04.09.2016 20:28

Fettkraut in Kombination mit Neudorff Stechmückenfrei, damit tauchen (1 Tropfen auf 10L). Gelbkarten würde ich auch stehen lassen erstmal.

Du könntest nen Schaschlikspieß nehmen und für ein paar Minuten in die Mitte des Topfes stecken. Wenn du den rausziehst siehst du schon, wie feucht der ist. Hast du eine Woche nicht getaucht und der Spieß ist immer noch richtig feucht solltest du über Umtopfen nachdenken, dann ist ganz sicher in der Mitte das Substrat komplett runtergebrochen. Das würde dann auch den Trauermückenhort erklären.


Syn333
Syn333

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#6 von Morgaine , 04.09.2016 20:30

Ok das mit den Schaschlikspießen probier ich mal...dass das Substrat jetzt schon hinüber ist kann ich mir nicht vorstellen, da ich alle vor ca 2 Monaten in frische Rinde getopft habe...


Morgaine
Morgaine

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#7 von Berlinickerin , 04.09.2016 20:49

Ich habe hier auch gerade wieder vermehrt Trauermücken. Bei mir hocken die in den Fensterbankschalen. Also wieder Zeit für Neudorff Stechmückenfrei. Das ist biologisch und tut den Pflanzen nüscht. Bei mir reicht es alleine. Einmal im Monat ins Gießwasser und weg sind die Viecher. Wenn Du gerade die Invasion hast, würde ich aber unterstützend noch ein bisschen die Gelbtafeln hängen/stecken lassen, bis das Schlimmste vorbei ist.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#8 von Morgaine , 04.09.2016 21:04

So Stechmückenfrei ist bestellt
Und das hilft echt gegen die Larven von den Dingern?? Das wäre ja was, wenn das zusammen mit den Gelbtafeln funktioniert ich glaub aber ein paar Fleischis werde ich mir trotzdem zulegen...irgendwie sind die cool Fettkraut und Sonnentau soll recht anfängertauglich sein...vielleicht kommts ja dann garnich mehr soweit, wenn ich die jetzt erstmal los bin


Morgaine
Morgaine

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#9 von Syn333 , 04.09.2016 21:10

Mit der Flasche (also diesem Miniding) kommst du ewig aus. Ich würde monatlich vorbeugend damit tauchen, dann hast du Ruhe vor den Larven. Zum Abfangen der adulten Tiere sind Carnis echt klasse. Und wesentlich dekorativer als Gelbfallen. Und hübsch blühen können die ja auch noch.


Syn333
Syn333

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#10 von Markus , 04.09.2016 21:11

Das Stechmückenfrei funktioniert wirklich gut. Ich hätte leiber ein paar mehr als weniger Trauermücken, irgenwie lassen die sich gar nicht mehr sehen bei mir und mein Fettkraut muss hungern.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 04.09.2016

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#11 von jens , 04.09.2016 21:13

Markus,ich habe jede Menge übrig!
Ich schicke sie dir gerne zu.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#12 von Syn333 , 04.09.2016 21:14

Versuche mal Milchdüngung Markus. Milch 1:1 mit Wasser verdünnen und auf die Blättchen immer einen Tropfen geben.


Syn333
Syn333

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#13 von Morgaine , 04.09.2016 21:14

Hab grad erstmal nur ne 2ml Probepackung bestellt...wenn da wirklich nur 1 Tropfen auf 10 l kommt dann reicht die auch schon ne Weile
Mit den Carnis muss ich nur aufpassen, dass ich keine erwische, die ins Terra muss...das hab ich nämlich nicht (und auch nicht vor mir eins zuzulegen) und sie sollen ja zwischen meinen Orchis auf die Fensterbank, sonst bringen sie mir ja nix...


Morgaine
Morgaine

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#14 von Morgaine , 04.09.2016 21:14

Markus ich kann dir ne Menge abgeben


Morgaine
Morgaine

RE: Carnivoren gegen Trauermücken

#15 von Syn333 , 04.09.2016 21:15

Wenn du dir nicht gerade ne Drosera paradoxa anschaffst, dann bist du mit den meisten Pingus und Drosera schon gut bedient auf der Fensterbank.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz