Lonis Orchideenforum

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#31 von teddybaer66 , 03.06.2022 19:53

Zitat von Michaela im Beitrag #25
Ute, wenn ich das Schild richtig deute, hast du sie von Angela Six. Dann kommt deine aus derselben Charge aus Schwerte. Die nächsten Blüten werden dann bestimmt passen.


Das stimmt! Ich wusste nicht, ob ich den Namen hier schreiben darf!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#32 von Steffen , 26.06.2022 10:57

Eine meiner zwei Calypso Musick hat die erste Blüte geöffnet. Ist die Erstblüte bei mir. An der anderen Pflanze wachsen 2 Bt, aber die brauchen noch ne Weile.
Die blühende Pflanze wächst in Spagnum und hängt am Ostfenster und die andere steht wurzelnackt nicht direkt unter der Aldi Lampe


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#33 von AndreasK1 , 12.05.2023 16:04

Erstblüten bei meinen beiden
Phal. Calypso Musick ( deliciosa x finleyi )
Die zweite ist mit ihrem BT etwas hinterher, aber auch an ihr sind die ersten Knospen ersichtlich. Beide sind seit Januar bei mir in Kultur, und das Recht unproblematisch. Neue Blätter und ein reges Wurzelwerk vom ersten Tag an.
Bei der Blüte hatte ich auf etwas weniger Gelb gehofft, aber … Wunschkonzert ist wo anders.
Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
IMG_0443.jpeg   IMG_0444.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 12.05.2023

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#34 von Goce1t , 16.07.2023 20:51

Looking all these photos seems that mine is maybe wrongly labelled.
What do you think? Is this Calypso Musick?


Wherever life plants you, bloom with grace!🌺🌹

Angefügte Bilder:
IMG_2968.jpeg   IMG_2971.jpeg   IMG_2972.jpeg  

Goce1t
Goce1t
Besucher
Beiträge: 11

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#35 von Chemengel , 16.07.2023 22:06

Its looking like mine, no worries! It is a bit greenish in color when opening then turning cream colored with the purplish spots.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#36 von Karou , 17.07.2023 14:40

Yep my one looks the same (I also think the flowers need a few days to stretch completely). Have you seen the pictures on page 2 of this thread? Apparently this hybrid can vary immensely, depending on the variety of deliciosa used to produce the seedlings.


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#37 von Goce1t , 17.07.2023 15:19

Thank you for the answer! Today looks way better I can see similarities 😍


Wherever life plants you, bloom with grace!🌺🌹

Angefügte Bilder:
IMG_3011.jpeg   IMG_3012.jpeg  

Goce1t
Goce1t
Besucher
Beiträge: 11

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#38 von Karou , 17.07.2023 19:02

Yep, now it looks quite similar to mine (which is btw from Schwerte, too)! When I bought mine last year a lot of the plants were blooming and they varied from pale yellow with only a few spots to a sunny yellow with lots of spots
Sylvia had the idea that delociosa var. hookerianum might have been used to produce these plants (see #29) and just by the looks of it I would agree. I bought one of those today, looks quite similar, doesn't it?

Angefügte Bilder:
20230717_160715.jpg  

Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#39 von Goce1t , 17.07.2023 19:20

I bought mine last year too. It must be the same batch


Wherever life plants you, bloom with grace!🌺🌹


Goce1t
Goce1t
Besucher
Beiträge: 11

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#40 von Chemengel , 19.07.2023 12:59

No they don't look similar, look at the lip stripes and sides.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#41 von Karou , 19.07.2023 16:51

Das Foto zeigt ja auch eine deliciosa hookerianum, von der wir vermuten, dass sie bei der Produktion der Samen mitgespielt hat 😉 Die gelbe Farbe und ein bisschen auch die Form sehen den Exemplaren aus Schwerte durchaus ähnlich.


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#42 von Chemengel , 19.07.2023 17:28

Zitat von Karou im Beitrag #41
Das Foto zeigt ja auch eine deliciosa hookerianum, von der wir vermuten, dass sie bei der Produktion der Samen mitgespielt hat 😉 Die gelbe Farbe und ein bisschen auch die Form sehen den Exemplaren aus Schwerte durchaus ähnlich.

Achso meint ihr das, dass sie von einer hookerianum abstammt. Ja gut das kann sein. Sorry wenn ich das falsch verstanden hatte. Aber wie gesagt, es gibt keine Zweifel, das sind alles Calypso M 😉


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#43 von Karou , 19.07.2023 18:10

Jap, ich finde meine hookerianum sieht aus wie die Mama 😁 Leider ist meine Calypso Musick dieses Jahr etwas langsam, drei Blütentriebe aber noch nix offen, sonst hätte ich die beiden zum Vergleich mal nebeneinander abgelichtet.
LG Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#44 von Bernd , 06.08.2023 20:09

Ich finde es interessant, wie stark diese Kreuzung variiert!
Mir gefällt die Gelbe von Andreas besonders gut, so ist der Geschmack verschieden.
Seit einer Woche habe ich auch zwei dieser hübschen Primärhybriden.
Ich habe sie erst Mal zusammen in einen Topf mit Moos gesteckt, damit die Wurzeln ordentlich wachsen.
Die beiden kamen mit Blüten und Knospen im Moostopf an, und sind hier einfach weitergewachsen.
Die war nicht geplant, aber seit sie hier ist bin ich total begeistert von der kleinen Schönheit.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#45 von Schledi , 06.08.2023 21:14

Das hier ist meine
Diese stammt von einer anderen Aussaat


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz