Lonis Orchideenforum

Dendrobium hodgkinsonii

#1 von Berlinickerin , 10.07.2016 17:51

Ich eröffne mal einen Fachfred zu dieser Naturform. Dendrobium hodgkinsonii gehört in die Sektion Latouria. Es lebt in Papua Neu Guinea und mag es gerne warm. Offenbar gibt es ein bisschen Verwirrung zu dieser Art: Laut den Bakers wird teilweise vermutet, dass es sich um eine Naturhybride aus spectabile und atroviolaceum handelt. Kew führt es allerdings als eigene Art und dabei bleibe ich dann auch mal.

Meine Pflanze ist Mitte April diesen Jahres bei mir eingezogen. Sie war ein Geschenk eines lieben Forummitglieds, das meine Schwäche für die Latourien voll erkannt hatte. Die letzte Runde Triebe hatte unter einem Düngeunfall etwas gelitten, aber das macht ja nüscht. Sie kam mit einem Neutrieb von ca. 2 cm und einem kleinen Nupsie.



Den größeren der beiden habe ich prompt verfaulen lassen, weil ich beim Wässern nicht aufgepasst habe. Aber daraufhin legte nicht nur der Nupsie los, sondern es wuchs noch ein ganz neuer Trieb. Inzwischen sieht das ganze so aus. Gewurzelt hat es auch wie blöd. Kann mich also überhaupt nicht beschweren.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium hodgkinsonii

#2 von Fabi , 10.10.2019 22:31

Von dieser Art habe ich auch seit kurzem ein Exemplar, wozu ich allerdings jetzt noch nichts groß erzählen kann, daher hier jetzt nur ein Habitusbild:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz