Lonis Orchideenforum

Dendrobium hodgkinsonii

#1 von Berlinickerin , 10.07.2016 17:51

Ich eröffne mal einen Fachfred zu dieser Naturform. Dendrobium hodgkinsonii gehört in die Sektion Latouria. Es lebt in Papua Neu Guinea und mag es gerne warm. Offenbar gibt es ein bisschen Verwirrung zu dieser Art: Laut den Bakers wird teilweise vermutet, dass es sich um eine Naturhybride aus spectabile und atroviolaceum handelt. Kew führt es allerdings als eigene Art und dabei bleibe ich dann auch mal.

Meine Pflanze ist Mitte April diesen Jahres bei mir eingezogen. Sie war ein Geschenk eines lieben Forummitglieds, das meine Schwäche für die Latourien voll erkannt hatte. Die letzte Runde Triebe hatte unter einem Düngeunfall etwas gelitten, aber das macht ja nüscht. Sie kam mit einem Neutrieb von ca. 2 cm und einem kleinen Nupsie.

Den größeren der beiden habe ich prompt verfaulen lassen, weil ich beim Wässern nicht aufgepasst habe. Aber daraufhin legte nicht nur der Nupsie los, sondern es wuchs noch ein ganz neuer Trieb. Inzwischen sieht das ganze so aus. Gewurzelt hat es auch wie blöd. Kann mich also überhaupt nicht beschweren.

Viele Grüße
Jule

Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher

RE: Dendrobium hodgkinsonii

#2 von Fabi , 10.10.2019 22:31

Von dieser Art habe ich auch seit kurzem ein Exemplar, wozu ich allerdings jetzt noch nichts groß erzählen kann, daher hier jetzt nur ein Habitusbild:

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#3 von MartinaL , 03.09.2025 11:22

Ich habe Mitte Juli ein Dendrobium hodgkinsonii bei Schwerter erworben.
Das war im Angebot mit unter 10 Euro (ist es glaube ich immer noch) und ich habe eine unerwartet große Pflanze erhalten. Das gute Teil misst mit Topf 45 cm.
Es war in einem für die Pflanze ziemlich kleinen Moostopf und so durchwurzelt, dass es keine Chance gab das alte Substrat zu entfernen. Das hätte zu viele Wurzeln zerstört. Ich habe es nach der Quarantänezeit in einen größeren Topf gesetzt und mit Rinde aufgefüllt. Als ich es mal versehentlich nur 2 Wochen später aus dem Topf gehoben habe, habe ich gesehen dass es wurzelt wie verrückt. Die Umrisse des ehemaligen Wurzelballens waren nicht mehr so gut zu erkennen, über und über neue Wurzelspitzen. Ich habe es vorsichtig wieder eingesetzt.
Heute Morgen habe ich entdeckt, dass es blühen möchte
Ich freue mich total, hab nicht so viel Erfahrung mit Dendrobien und einen Heidenrespekt vor Ruhezeiten, weil ich eigentlich keinen Raum im Haus habe wo es kühl genug ist. Deswegen versuche ich es jetzt erstmal mit Arten, die eher wärmer zu kultivieren sind. Der Blütentrieb kommt an dem rechten Trieb im Habitusbild, das ist nicht der neueste, sondern der letze ausgewachsene. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wieviele Blüten das werden.
Es steht an einem Nord-Ost Fenster mit Morgensonne, und ich schattiere nur wenn es sehr warm ist und die Blätter deutlich warm werden. Gießen tue ich wenn der Topf leicht wird, es dürfte also nie ganz austrocknen.

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Besucher
zuletzt bearbeitet 03.09.2025

#4 von MartinaL , 30.09.2025 11:40

Es geht gut voran mit den Knospen. Ich bin freue mich schon und bin sehr gespannt wie die Blüten dann in natura aussehen werden

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Besucher

#5 von MartinaL , 18.10.2025 11:53

Nun ist es soweit mit der Blüte. Ich weiß nicht, ob die Blüten sich noch weiter öffnen, oder ob das immer so ist dass die Blüten etwas hängen. Die linke Blüte war die erste die sich geöffnet hat, immerhin schon vor 3 Tagen. Mal schauen, wenn sich noch was ändert, gibt es eine Aktualisierung. Ich finde die Blüten aber sehr apart und wenn man die Nase direkt rein hält, haben sie einen leichten, sehr angenehmen süßlichen Duft.

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Besucher
zuletzt bearbeitet 18.10.2025

#6 von MartinaL , 15.12.2025 14:16

So sieht die Rispe voll aufgeblüht aus. Die Farbe hat sich noch mal Richtung gelb verändert und die Blüten haben einen tollen fruchtigen Geruch, ein bisschen wie reifer Pfirsich. Das Bild ist schon etwas älter, aktuell wird die Blüte wohl bald beendet sein, die Blüten beginnen sich etwas zusammen zu ziehen. Somit hat sie dann ca. 2 Monate geblüht.
Ich bin sehr gespannt, ob sie auch an dem zweiten ausgewachsenen Trieb noch diesen Winter blüht. Sie macht aber auch gerade einen schönen kräftigen Neutrieb.
Im Hintergrund auf dem Bild ist noch Den. spectabilis zu sehen, wo sich blütenmäßig nichts tut, aber immerhin macht auch diese Pflanze einen sehr kräftigen Neutrieb

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz