Lonis Orchideenforum

Dendrobium aberrans

#1 von Andrea Pitzer , 29.12.2012 18:26

Dendrobium aberrans , beschrieben 1912 , Sektion Latourea

Papua Neu Guinea , 300 - 1900 m

Hübsche Miniaturorchidee

Bei mir wird es durchkultiviert mit leichter Absenkung . Nachts mindestens 15 ° C .
Blüht 1 -2 mal im Jahr . Bei mir leider bisher immer nur mit einer Blüte pro Infloreszenz . Es sind aber bis zu sechs möglich . Gut 1 cm . Leichter Duft !

Es könnte aber auch daran liegen ,das es aufgebunden bei mir zu trocken hängt . Topfkultur wäre vieleicht besser ,es sei denn man besitzt ein GWH .

Vieleicht lege ich mir mal noch eins zu und teste es


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium aberrans

#2 von Waltraud , 29.12.2012 18:29

Die ist wunderschön und ein reines weiss , echt schick die Kleine !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium aberrans

#3 von Stefanie , 30.12.2012 14:37

Hi Andrea,

hier ist mein Dendrobium aberrans. Sie ist pünktlich zu Weihnachten erblüht. Sie hat an jeder Infloreszenz 2-3 Blüten.
Interessant das sie bis zu 6 Blüten an jeder Infloreszenz bilden kann.

Eine Einzelblüte:


Der Habitus:


Ich kultiviere sie in Topfkultur schon seit mehreren Jahren. Es ist eins meiner ersten Dendros überhaupt gewesen. Sie wächst und blüht regelmäßig ohne Probleme.
Sie steht bei mir im warmen/ temperierten Wohnzimmer auf der Fensterbank direkt über der Heizung.
Substrat: Rinde

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium aberrans

#4 von Andrea Pitzer , 30.12.2012 15:03

Können wir tauschen ???

Also besorge ich mir noch eins ,welches ich dann topfe

Kann man doch nie genug von haben


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium aberrans

#5 von Stefanie , 30.12.2012 15:31

Hi Andrea,

sorry tauschen is nicht. Die Kleine hält es schon so lange mit mir aus, da möchte ich sie noch ein bisschen behalten.


L G,
Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 07.09.2015 02:32

RE: Dendrobium aberrans

#6 von Fabi , 26.10.2013 22:43

Und ich hab jetzt auch eins:



Ich habe sie nun erst mal in Seramis getopft und werde sie, wie Andrea mir riet, eher feucht halten.
@Andrea Pitzer : Könntest du noch etwas zur Düngung sagen, das hab ich total vergessen zu fragen.

Auf jeden Fall hat sie jetzt 3 Infloreszenzen ausgebildet und eine vierte ist auch schon im Anmarsch wie ich heute gesehen habe.
Ich hoffe, dass sie bei mir überleben kann.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Dendrobium aberrans

#7 von mirac† , 26.10.2013 23:33

Oh, ich dachte da gibts bestimmt schon ganz viele Beiträge hier und ich könnte ordentlich was an Tips aufsaugen, aber da müßen wir jetzt wohl auch erstmal selber experimentieren

Hab ja seid heute auch eins und werds wie Fabi dann auch mal mit dem reinen Seramis austesten.
Bin schon sehr gespannt wie die sich bei uns darin entwickeln
Hoffentlich nimmts die Umstellung nicht krum

Ich find die kleinen glänzenden Bulben so schön..
Meins ( hab 2 Bt`s entdecken können ) hat teils oben etwas rötliche Blätter, hat vermutlich viel Licht gesehen (?)


Mit den Temperaturen müßte ich auch ganz gut hinbekommen.
Im reinen Seramis muß man mit dem düngen bestimmt noch einen Deut mehr aufpassen ...

Hab grad in einem meiner Bücher nachgelesen und da steht das auch die alten, bereits abgeblühten Bulben noch weitere Blütentriebe produzieren

Vielleicht meldet sich Andrea und auch @Stefanie dazu ja auch noch


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 26.10.2013

RE: Dendrobium aberrans

#8 von Mary1309 , 26.10.2013 23:38

Süß sind sie ja, aber ich weiß nicht, ob sie bei mir überleben. Testet ihr das erst mal, dann kann ich mir das noch überlegen!


Mary1309
Mary1309

RE: Dendrobium aberrans

#9 von Fabi , 26.10.2013 23:43

Stimmt Viola, das hab ich woanders auch gelesen, dass alte Bulben weiterhin Rispen produzieren können.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Dendrobium aberrans

#10 von Fabi , 26.10.2013 23:50

Wo wir gerade beim wässern sind: Ich hab meiner ja schon etwas Wasser gegönnt. Ich hoffe, dass ihr das erst mal reicht, was ich ihr gegeben habe. In dem Schale stand auf jeden Fall das Wasser.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 07.09.2015

RE: Dendrobium aberrans

#11 von mirac† , 26.10.2013 23:59

Ich schau mir ja immer gern Bilder am Naturstandort an, bekommt man immer einen besseren Eindruck, auch für die eigene Kultur.
Zum aberrans find ich grad leider nichts , falls da wer noch was hat, gerne her damit

Was mich heute auch nochmal echt begeistert hat wie einfach sowas kleines dann doch locker mal eben noch wo zwischen passt

Hab heute erstmal nur vorsichtshalber mit Axoris behandelt und morgen wird dann neu getopft...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 07.09.2015

RE: Dendrobium aberrans

#12 von Fabi , 27.10.2013 00:02

Stimmt, das passt super irgendwo hin und sieht sogar noch recht dekorativ aus finde.
Und mit den kleinen weißen Blüten, den es hoffentlich bald haben wird.

Vielleicht meldet sich Andrea ja noch mal Viola.
Ich hab sie ja wegen der Düngung gefragt.
Meins hat soweit gute Wurzeln, soweit ich das beurteilen kann.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 27.10.2013

RE: Dendrobium aberrans

#13 von Andrea Pitzer , 27.10.2013 12:40

Haaach , immer diese ungeduldige Jugend

Dieser Schnuckel blüht von Dezember an bis Mai , wobei die Hauptblüte im Februar liegt . Auch im Juli kann es nochmal nachlegen .
Es blüht aus alten und neuen Bulben .

Da es in immerfeuchten Wäldern wächst , schön feucht halten . Und wie schon geschrieben midestens 15 ° C minimum Temperatur .
Im Winter leicht abtrocknen lassen , aber nie austrocknen , im Sommer richtig viel Wasser , bei mineralischer Kultur darf es auch in einer Schale mit Wasser gefüllt stehen .

Jetzt wieder die üble Frage zur Düngung . Das gehört eigentlich zu den Fragen ,auf die ich nicht gerne antworte , weil es jeder anders macht .

Ich dünge im Prinzip nie über 200 -250 mikrosiemens . Dafür aber fast täglich , bis auf ein-zweimal die Woche nur Regenwasser .
Im Winter natürlich eigentlich nicht , aber auch da gebe ich bei längerer Sonnenscheinperiode leichte Düngergaben bis 100 ms , bei den Winterrestdendros nur leicht damit genebelt , damit sie bei den durch die Sonneeinstrahlung höheren Temperaturen nicht ganz verschrumpeln .

Nur die Spatulatas und D.dearei bekommen hier auch mal 600 -800 ms , weil diese Pflanzen schon um 100 cm groß sind und mehr Futter brauchen .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium aberrans

#14 von Fabi , 27.10.2013 15:33

Danke, dass du geantwortet hast Andrea!

Schon klar, dass nicht jeder gleich düngt, aber ich wollte mein Dendro ja auch nicht wie meine Phals. düngen. Ich hab mir nur gedacht, dass es wohl weniger verträgt, aber wie viel genau wusste ich ja nicht.

Aber du hast es ja jetzt noch einmal alles schön zusammengefasst, was du uns auch schon in Schwerte erzählt hast.
Wie du vielleicht siehst, steht es erst mal in Seramis. Ich hatte jetzt nichts anderes da und das Moos ist ja für die Tonne. Ich gucke mal, wie das funktioniert. Wasser hat es auch schon bekommen.
Im Sommer werde ich dann wohl wirklich immer etwas Wasser in dem Untersetzer stehen lassen. Jetzt werde ich immer mal gucken, dass ich Wasser nachgebe, sobald das Seramis fast abgetrocknet ist.
Mal gucken, wann und wie ich den Dünger beigeben werde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 23.12.2015

RE: Dendrobium aberrans

#15 von Stefanie , 27.10.2013 20:21

Hallo Fabian,

hallo Viola,

herzlichen Glückwunsch zu Euren neuen Dendros!!!

Ich glaube das wesentliche über die kultur hat Andrea schon geschrieben.

Mein Den. aberrans habe ich schon seit 6 Jahren bei mir stehen. Es steht zwischen meinem Phalis auf der Fensterbank in reiner Rinde. Es blüht jedes Jahr auch an den alten Bulben immer wieder und macht in der Regel jedes Jahr einen Neutrieb, dennoch bleibt es schön klein, so dass man wirklich kein Platzproblem mit ihr hat.

Ich wässere die Pflanze im Sommer zweimal in der Woche und im Winter nur einmal in der Woche. Dünger gibt es eher weniger bei mir und wenn dann nur im Sommer.

Insgesamt finde ich das das Den. aberrans sehr einfach in der Kultur ist insbesondere da es eins meiner aller ersten Naturformen war die ich mir je gekauft habe.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Erfolg mit Euren Dendros!!!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz