Lonis Orchideenforum

Dendrobium alexandrae

#1 von Andrea Pitzer , 20.01.2014 20:17

Dendrobium alexandrae, Sektion Latouria beschrieben 1912 .
Die Heimat ist Papua Neuguinea auf etwa 900 -1100 meter

Ich kultiviere 16 ° C minimum und im Sommer, wie es eben so wird aber dann auch mal unter 16 ° C weil ich im Sommer nicht heize. Es muss nicht so warm kultiviert werden wie die Spatulatas , denn es wächst um einiges höher.
Bei mir ist es aufgebunden, ich würde aber sagen ,dass auf der Fensterbank Topfkultur besser wäre , ich kann ihm im Sommer nicht die Feuchte geben, die es braucht.
Eventuell nehme ich es wieder vom Block .
Keine Ruhezeit, nur etwas weniger Wasser im Winter. Dieses Dendrobium gehört auch zu den short day Dendrobien. Also keine künstliche Tagesverlängerung erwünscht !


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium alexandrae

#2 von Fabi , 10.10.2019 22:46

Von Dendrobium alexandrae besitze ich schon etwas länger eine Jungpflanze, die ich hier jetzt zumindest mal vorstellen möchte:



Das Dendrobium alexandrae kultiviere ich eher warm, so wie fast alle Orchideen hier halt. Aktuell steht es mit etwas Abstand an einem Süd-West-Fenster. Getopft ist es in einen 8er mit Kanuma, das werde ich dann aber vermutlich gegen Lava austauschen, wenn ich die Pflanze umtopfe. Aktuell bildet sie einen Neutrieb. Eventuell werde ich sie dann nächstes Frühjahr etwas größer topfen, je nach dem wie kräftig der Neutrieb ausfällt. Eine Ruhephase bekommt es nicht, es wird auch fast immer feucht gehalten, nur im Sommer trocknet das Substrat mal an (oder fast aus), da es nur einmal in der Woche neues Wasser in den Untersetzer gibt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium alexandrae

#3 von Fabi , 31.12.2021 15:35

Seit meinem ersten Post in diesem Thread sind nun etwas mehr als zwei Jahre vergangen und dieses Jahr hat mein Dendrobium alexandrae doch überraschend die Erstblüte mit mehreren Blütentrieben, die allerdings leider alle etwas unfotogen in verschiedene Richtungen zeigen. Aber ein paar Beweisbilder gibt es dennoch:

Dendrobium alexandrae

Dendrobium alexandrae

Dendrobium alexandrae

Dendrobium alexandrae


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium alexandrae

#4 von Beza , 31.12.2021 18:00

Spannend wie hier die Blütenfärbung im wesentlichen auf der Aussenseite ist statt innen wie üblich!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Dendrobium alexandrae

#5 von Fabi , 08.01.2022 22:40

Bei der Sektion Latouria ist das ja oftmals der Fall!
Grüne Farbtöne in den Blüten sind dabei auch keine Seltenheit.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz