Meine hat auch ihre erste Blüte fürs Jahr geöffnet und viele Knospen kommen noch
Meine hat auch ihre erste Blüte fürs Jahr geöffnet und viele Knospen kommen noch
Dendrobium victoria-reginae hat jetzt ihre ersten Blüten geöffnet, war mal eine Jungpflanze aus Schwerte.
Viele Grüße Ralf
Eine wunderschöne Orchidee !
Leider mochte Meine nicht so wachsen , nach 2 Jahren wurde Sie entsorgt .
Mit Dendrobium habe ich es wohl nicht so .
Hallo,
meinen dunklen Clon des D. victora reginae habe ich ja schon öfters gezeigt. Die letzten Bilder waren vom 20.5.2022, 3.9.2022 und 10.8.2023. Ein Bild vom Jahr 2024, vom 15.6.2024 kann ich nachreichen.
Dies ist ein Bild vom 7.5.2025 ...
... und ein Bild vom 20.5.2025
Die Pflanze blüht durchaus mehrfach im Jahr. Hier das Habitusbild vom 21.5.2025... der Topf in der Mitte ist der Ausgangspunkt-.
Aus älteren Bulben kommen die nächsten Knospen, in der Mitte des Bildes. Es gibt aber keine Wurzeln aus den Bulben heraus in das darunterliegende Sphagnum.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Die hat so absolut wunderschöne Blüten, Christian!
Aber wenn ich jeweils den Habitus sehe, weiss ich wieder, weshalb diese Art leider nichts für mich ist. Abgesehen davon kann ich ihr ohnehin nicht die richtigen Bedingungen bieten.
Ich freue mich einfach weiterhin über Fotos der blausten Orchidee. Von allen, die so ein Prachtstück besitzen.
Lg Claudia violett
Wirklich toll. Und danke für die Bilder von der ganzen Pflanze.
Birgit
Zitat von cklaudia im Beitrag #366
Die hat so absolut wunderschöne Blüten, Christian!
Aber wenn ich jeweils den Habitus sehe, weiss ich wieder, weshalb diese Art leider nichts für mich ist.Abgesehen davon kann ich ihr ohnehin nicht die richtigen Bedingungen bieten.
Ich freue mich einfach weiterhin über Fotos der blausten Orchidee.Von allen, die so ein Prachtstück besitzen.
Danke euch. Aber ich bleibe bei meiner Ansicht. Der Habitus passt mir nicht.
Die Blüten sind herrlich.
Lg Claudia violett
Hallo,
nun ist heute das Blütenbüschel des dendrobiums victoria reginae ganz aufgeblüht und bisher war keine Schnecke da.
Klasse Christian, Schnecken kann ich dir gerne welche schicken!
Gruß Jens
Hallo Jens,
danke, habe genug. Im GWH zur Zeit etwas wenige aber im Garten in der Nähe meiner Gurkenpflanzen habe ich gestern 21 (einundzwanzig !!!) erlegt.
Das Blütenbüschel ist wunderschön. Wie lange halten die Blüten?
Birgit
@Birgit22 ,
wochenlang! Die Pflanze steht kühl, halbschattig auf der Südseite.