Lonis Orchideenforum

Wie weiter

#346 von LaoLu , 02.08.2023 18:36

Ich habe im März in Dresden eine winzige Dendrobium victorie regina gekauft. Es waren drei Streichholzdünne Stielchen, welche inzwischen ordentlich gewachsen sind. Wie Ihr seht halte ich die schweren Oberteile mit einem Stab. Allerdings gefällt mir das gar nicht. Was würdet Ihr tun?

Die Triebe hängen lassen oder weiter an einen Stab fesseln? Tiefer ins Substrat geht nicht, denn inzwischen haben sich von unten 3 neue Triebe gebildet. Irgenwann werde ich einen größeren Topf wählen müssen. Vielleicht sollte ich dann eine Art Spalier integrieren?



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Wie weiter

#347 von jens , 02.08.2023 18:43

Wir haben einen Fachthread zu dieser Art da kann man das auch mit reinpacken, Uwe! Da braucht man keinen neuen Thread für aufmachen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Wie weiter

#348 von Coldcase , 02.08.2023 18:44

Genau

Vielleicht gibts da sogar input, wie andere sie kultivieren


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 02.08.2023

RE: Wie weiter

#349 von Michaela , 02.08.2023 19:02

Und wenn man die Königin richtig schreibt, findet man den Fachthread auch: Dendrobium victoriae-reginae


Michaela
Michaela

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#350 von Jasmina , 02.08.2023 19:51

@jens @Coldcase @Michaela
Danke euch für den Hinweis. Ihr habt Recht, der Beitrag von Uwe gehört hierhin.
Der Thread ist groß genug, um Informationen zu finden und falls nicht, kann man hier darüber austauschen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#351 von LaoLu , 02.08.2023 20:47

Danke !
Euer Hinweis auf diesen Pflanzenthread war hilfreich und beantwortet meine Frage. Nachdem ich die Bilder in den Beiträgen durchgesehen habe ist klar, alle D.v.r. haben den gleichen Wuchs wie meine, unten (jung) dünn und oben (älter) kräftig. Also hängen lassen. Ich werde den Topf im Garten erst mal umlegen und den Stock entfernen. Und dann den Topf schrittweise wieder aufrichten. Ich denke, so brechen die Triebe nicht ab. Irgendwann kommt die Pflanze dann in eine Ampel.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#352 von Christian G , 10.08.2023 08:12

Hallo,

mein hier schon öfters gezeigtes Dendrobium reginae blüht mehrmals im Jahr. Am 30.3.2023 konnte ich dieses Bild machen ...



... und diese zwei Blüten sind nun am 4.8.2023 verblüht, aber daneben sind auf dem Bulb schon zwei neue Knospen zu sehen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#353 von gertrudchen , 10.08.2023 10:28

Dendrobium victoriae-reginae ist auch mein Favorit....habe 2 Pflanzen, der Farbunterschied ist immens, kommt auf dem Foto nicht so richtig raus....die kräftig Gefärbtere ist von Hennis, die Blassere von Akerne




Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#354 von gertrudchen , 10.08.2023 10:36

@Christian G: Darf ich fragen, wo deine herstammt?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#355 von Christian G , 10.08.2023 11:55

Hallo @gertrudchen , liebe Ellen,

... Ihr jungen Fräuleinchen, stellt doch das nachlassende Gedächtnis von uns Alten nicht soo in Frage, ... am 4.9.2022 antwortete ich auf eine Frage mit dem Beitrag# 338 folgendermaßen:

Hallo @gertrudchen ,

im Beitrag #227 am 25..10.2020 postete ich das:

RE: Dendrobium victoriae-reginae

Hallo,

habe gerade nachgesehen, dieses Dendr. victoriae-regine ist vor 2007 in meine Kultur geraten und da entstand das Bild zusammen mit einer Lycaste aromatica. Woher ich vor über 14 Jahren die Pflanze erworben habe .. wer weiss. Damals wurde in meiner Orchideengruppe schon dieser intensiv dunkle Clon bewundert.


... leider hat sich mein Gedächtnis seitdem nicht verbessert .... sorry ... übrigens danke für das Interesse an meiner Pflanze


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 10.08.2023

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#356 von cklaudia , 10.08.2023 12:35

Das Blütenbild ist fantastisch, Christian.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#357 von gertrudchen , 10.08.2023 13:09

Zitat von Christian G im Beitrag #355
Hallo @gertrudchen , liebe Ellen,

... Ihr jungen Fräuleinchen, stellt doch das nachlassende Gedächtnis von uns Alten nicht soo in Frage, ...




Junges Fräulein hat auch schon seit fast 50 Jahren niemand mehr zu mir gesagt

Dann muss ich mal weitersuchen, nach einer schön gefärbten Pflanze


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#358 von Jan , 13.08.2023 16:30

Bei meiner kommen immer mehr und mehr Knospen. Ich weiß bald net mehr wie sie das macht...hat vorher kie geblüht und auf einmal nur moch voll mit Blüten

Angefügte Bilder:
16919369530424728516003234698407.jpg   16919369761146275921497655255631.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#359 von Sonnenschein , 25.11.2023 06:22

Ich werde mir heute eine zulegen. Lasse mich überraschen wie die Farbe ausfällt, eine dunkle wäre gut.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#360 von Christian G , 26.11.2023 17:14

Hallo,

mein D. victoria reginae blüht schon über einen Monat.Die Bilder sind vom12.10.und 7.10.23




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz