Lonis Orchideenforum

RE: Pleurothallis marthae

#46 von Grisu , 05.09.2021 11:05

Aso okay. Die Wurzeln sehen sehr schön aus.
Ich dachte sie hat ein Problem weil Du geschrieben hast: Und das neueste Blatt hat sogar eine Blütenscheide . Blühen wird sie aber wohl nicht , denke ich .
Von Blattdüngung bin ich weg gegangen. Ich habe Versuche gemacht wie effizient das ist. Tropfen auf Unterseite und Oberseite und auf Wurzeln. Das Ergebnis kann sich jeder denken oder es selber versuchen. Orchideen haben Stomata zum Gasaustausch entwickelt und nicht zur Wasseraufnahme. Dafür haben sie Wurzeln :-)
Ich denke auch das runter tropfende Wasser und Sprühtröpfen das Moos optimal feucht halten und die Wurzeln dann optimal Wasser aufnehmen können. Ist übrigens auf das Prinzip, warum viele Orchideen wochenlang bei Hitze auf Baumrinde ohne Moos gut wachsen und blühen. Nämlich das kondrensierende (siehe Taupunkt/Temperatur/Druck Tabellen) Wasser auf den Blättern läuft zu den Wurzeln ab, zumindest bei nicht hängend wachsenden.


Grisu
Grisu

RE: Pleurothallis marthae

#47 von jens , 05.09.2021 17:34

Meine Pflanze steht noch draussen im Folienhaus, sie ist zw. 60 u.70cm hoch mittlerweile.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleurothallis marthae

#48 von Coldcase , 05.09.2021 17:43

Das ist schon gross
Meine kommt am neuen Blatt auf 17 cm also hab ich noch ne Tour vor mir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Pleurothallis marthae

#49 von jens , 05.09.2021 17:47

Ich habe sie ja auch schon seit 2015 in Kultur, Sylvia! Der Topf dürfte ein 19er sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleurothallis marthae

#50 von Coldcase , 05.09.2021 17:56

Ich arbeite dran , Jens . Aber ein 19er passt dann nicht mehr ins Terra


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Pleurothallis marthae

#51 von jens , 17.09.2021 08:33

Habe gerade mal ins Folienhaus draussen geschaut und entdeckt das meine Pflanze Knospen angesetzt hat!
Temperatur heute Morgen ist 12 Grad.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleurothallis marthae

#52 von Coldcase , 17.09.2021 11:29

Super Jens
Die schiebt immer wieder nach aus der Blütenscheide ? Oder ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 17.09.2021

RE: Pleurothallis marthae

#53 von jens , 17.09.2021 11:35

Danke Sylvia, ja die Blüten werden immer wieder nach geschoben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleurothallis marthae

#54 von jens , 30.09.2021 09:41

Meine Pflanze steht immer noch draussen im Folienhaus bei aktuell 9 Grad heute Morgen.
Sie hat noch mehr Knospen nach geschoben auf den anderen Blättern.


Und die ersten sind schon offen!

Sollte es noch schattiger dtaussen werden wetde ich sie wohl reinholen müssen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleurothallis marthae

#55 von jens , 30.09.2021 18:54

Habe sie eben mal rein geholt, die nächsten Tage ist Schietwetter angesagt! Morgen soll es nochmal sonnig werden und dann kommt die Regenzeit.
Das Feuerzeug wollte ich nicht nehmen, hätte doof daneben ausgesehen!



Sie steht jetzt im kalten Schlafzimmer vor dem S/W Fenster unter der Sanlight Q1W Zusatzbeleuchtung.

Das Fenster öffnen ist dadurch etwas schwierig geworden, aber es geht mit ein paar Verenkungen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleurothallis marthae

#56 von Sandrinchen , 30.09.2021 19:05

Der Größenvergleich mit der Gloria ist sehr gut gelungen Jens


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 820
zuletzt bearbeitet 30.09.2021

RE: Pleurothallis marthae

#57 von jens , 30.09.2021 19:06

Danke Sandra!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleurothallis marthae

#58 von Coldcase , 30.09.2021 19:38

äääähhhh, ja , das ist richtig gross dagegen ist meine ein Embryo


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Pleurothallis marthae

#59 von jens , 30.09.2021 19:47

Dann solltest du das Embryo mal gut füttern, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleurothallis marthae

#60 von Coldcase , 30.09.2021 19:48

So gut wie mich selbst ?
Mach ich doch , Jens , jedes Blatt wird grösser .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz