Lonis Orchideenforum

Trisetella tenuissima

#1 von nicvanfere , 11.07.2015 13:45

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin der Nicolas und ich pflege schon länger verschiedene eher unspektakuläre Orchideen auf meiner Fensterbank. Gestern habe ich mir dann einen Ruck gegeben und eine Trisetella tenuissima bestellt. Ich finde generell die Trisetella-Arten super schön und ich wollte schon immer welche in meine bescheidene Sammlung aufnehmen. Im Netzt finde ich leider so gut wie gar nichts zur Pflege von T. tenuissima und deshalb wende ich mich an euch. Pflegt jemand diese Art oder kann mir Tips geben wie ich sie am Besten glücklich mache? Das was ich gefunden habe, ist leider sehr widersprüchlich.. von feucht warm bis trocken und eher kühl ist alles dabei. Dem Händler habe ich auch schon eine Email geschrieben und hoffe von ihm weitere Informationen zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus
LG Nicolas


nicvanfere
nicvanfere

RE: Trisetella tenuissima

#2 von Loni , 11.07.2015 15:09

Hallo Nicolas, kennst du die Seite von Jay schon ?

http://www.orchidspecies.com/tristenuissima.htm

Willkommen im Forum.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 11.07.2015

RE: Trisetella tenuissima

#3 von nicvanfere , 11.07.2015 20:48

Hallo!

ja die seite kenne ich bereits.. leider kann ich der nicht so viele informationen entnehmen.. nur dass sie es wohl warm mag. aber wie ist es mit gießen und licht?

vielen Dank


nicvanfere
nicvanfere

RE: Trisetella tenuissima

#4 von Solanum , 11.07.2015 22:27

Willkommen im Forum, Nicolas! Ich habe 2 andere Trisetella-Arten und es geht beiden aufgebunden bei temperierter Kultur und recht hell sehr gut. Die hoeijeri ist fast ohne irgendwas direkt auf der Unterlage, die cordeliae hab ich getopft gekauft, das ging nicht gut bei mir und ich hab sie dann mit etwas Sphagnum und Kokosfaser aufgebunden. Beide werden morgens gesprüht und bleiben nicht sehr lange nass.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Trisetella tenuissima

#5 von nicvanfere , 11.07.2015 22:39

Hey!
ja super! vielen dank! ich denke ich werde es auch so versuchen.. ich habe in der wohnung einen hellen platz ohne direkte sonne.
du sprühst also jeden morgen bis sie nass sind und über den tag troknen sie dann aus? wie machst du es im winter? wie oft düngst du? benutzt du handelsüblichen orchideendünger nach packungsbeilage?
das gute ist dass die pflanze bereits von der gärtnerei aus aufgebunden. ich muss in dieser hinsicht also keine experimente mehr machen. wo hast du deine hoeijeri gekauft? ich suche die auch schon sehr lange kann aber keinen händler oder gärtnerei finden!
lg


nicvanfere
nicvanfere

RE: Trisetella tenuissima

#6 von Solanum , 11.07.2015 23:01

Wenn du sie auf der Fensterbank pflegen willst, musst du evtl 2x sprühen, meine hängen im Aqua. Du kannst sie aber in eine Glasschale mit nassem Seramis drin hängen. Ich dünge die Hälfte der Zeit mit ca. 150 uS, das ist schon deutlich weniger, als für getopfte Pflanzen angegeben wird. Ich ändere im Winter eigentlich nichts. Die hoeijeri war von Kopf, ist aber etliche Jahre her.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Trisetella tenuissima

#7 von nicvanfere , 12.07.2015 00:57

ok verstehe!
was genau meinst du mit der hälfte der zeit düngen und den 150 uS?
vielen Dank!
LG


nicvanfere
nicvanfere

RE: Trisetella tenuissima

#8 von Solanum , 12.07.2015 02:17

Ich fülle die Sprühflasche abwechselnd mit ungedüngtem salzarmem Wasser und mit gedüngtem. Mikrosiemens sind die Einheit der Leitfähigkeit, man kann sie mit einem Leitmessgerät messen und den Dünger entsprechend zugeben. Wir haben hier im Forum einen Thread, in dem Leitwerte für verschiedene Dünger zusammengetragen wurden. Vielleicht hilft der dir weiter


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Trisetella tenuissima

#9 von nicvanfere , 14.07.2015 13:22

Hallo,
ah ok jetzt verstehe ich.. du meinstest µS. ja damit kenne ich mich aus ich habe auch so ein messgerät. es geht mir aber vielmehr darum genau zu wissen wie stark und wie oft die orchidee gedüngt werden sollte.
könntest du vielleicht deinen plan hier aufschreiben?
vielen Dank


nicvanfere
nicvanfere

RE: Trisetella tenuissima

#10 von Solanum , 14.07.2015 17:41

Was meinst du mit Plan? Ich setze 1l Wasser mit Dünger an, der reicht für meine aufgefundenen Pflanzen vielleicht 3-4 Tage, und dann kommt 1l ohne Dünger, mit der Leitfähigkeit von Regenwasser.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz