Lonis Orchideenforum

Lepanthopsis acetabulum

#1 von Solanum , 31.05.2020 15:54

Diese kleine Pflanze habe ich seit knapp 4 Monaten und sie hat sich schon toll gemacht. So sah sie beim Kauf aus:
Neuzugänge 13 (22)
Ich hab etwas Moos von anderen Pflanzen auf dem Xaxim angesiedelt und sie recht weit oben ins kühlere Aqua gehängt, auf derselben Höhe wie Lepanthopsis astrophora. Das Moos ist super gewachsen und sie hat schon mehrere neue Blätter gemacht, die größer und röter sind als die alten. Ich liebe die Farbe und die Zeichnung




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthopsis acetabulum

#2 von Solanum , 22.06.2020 22:28

Die Kleine hat so einen Senkrechtstart hingelegt, dass mir immer noch die Ohren schlackern. Zwei Wochen nach den Fotos unten, auf denen noch nichts zu erkennen war, hatte sie 6 BT, jetzt sind es 7 Und alles daran ist so toll, die Knospen sind so zum Knutschen niedlich und die Blüten stehen da wie kleine schüchterne Tanzkinder Ich hab beim Fotografieren immer wieder spontan angefangen zu quietschen







Knospen *quietsch* Ich hätte gern eine Lichterkette oder Girlande, die so aussieht



Hier sind die BT noch klein:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthopsis acetabulum

#3 von jens , 22.06.2020 22:59

Hübsches Teil!
Das nächste mal bitte ein Video, damit wir hören können ob du wirklich quietschen tust.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Lepanthopsis acetabulum

#4 von Solanum , 23.06.2020 00:16

Oh glaub mir, ich quietsche! Fehlt nur noch, dass ich in Babysprache rede


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthopsis acetabulum

#5 von Solanum , 09.08.2020 14:44

Hier ist noch eine Nahaufnahme der Rispe. Die Pflanze blüht kontinuierlich weiter, manche Blätter haben schon den 2. BT


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthopsis acetabulum

#6 von Coldcase , 09.08.2020 14:45

Das sieht wundervoll aus , Heike


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Lepanthopsis acetabulum

#7 von Solanum , 01.11.2020 18:29

Die Kleine hat den ganzen Sommer hindurch geblüht, erst jetzt hört sie auf. An mehreren Blättern waren je 4 BT, an einem sogar 6







Irgendeine Fliege muss sie besucht haben, denn sie hat sogar eine kleine niedliche Kapsel gemacht, die ca. 2 Monate ging, bis sie gelb wurde. Leider hat Devin festgestellt, dass nichts drin war.

]


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthopsis acetabulum

#8 von medusa , 01.11.2020 21:28

Die sind aber auch niedlich... ich würde auch quietschen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Lepanthopsis acetabulum

#9 von Solanum , 27.12.2020 21:55

Ich musste mal diese niedlichen Halbtrichter an den Blättern fotografieren Den botanischen Namen hab ich mal gelesen, fällt mir aber nicht ein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthopsis acetabulum

#10 von Coldcase , 27.12.2020 21:57

Süß Die sind wenigstens in Farbe , bei felis sind die nicht so schön gefärbt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Lepanthopsis acetabulum

#11 von Fabi , 27.12.2020 22:34

Ich bin damals, als ich ein wenig über die Gattung Lepanthes recherchiert habe, auf den Begriff "ramicaul" gestoßen, aber eine Übersetzung dafür kenne ich nicht und ob dies wirklich der passende Begriff ist den du meinst weiß ich auch nicht, Heike.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 27.12.2020

RE: Lepanthopsis acetabulum

#12 von Solanum , 27.12.2020 22:48

Kann sein, dass es der Begriff war, allerdings scheint er eher den ganzen Trieb zu beschreiben? Und laut diesem alten Artikel ist er botanisch bedenklich.
https://www.jstor.org/stable/1222204?seq=1
Ich muss das noch recherchieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthopsis acetabulum

#13 von Fabi , 27.12.2020 22:54

Ich habe es auch so verstanden, dass damit der ganze Trieb bezeichnet wird, aber ich kenne leider keinen passenden Begriff für die einzelnen Segmente dieser Wuchsform. Deswegen war ich mir ja eher unsicher ob du das meinst.
Inwiefern der Begriff jetzt kritisch oder bedenklich ist kann ich (auf die Schnelle) auch nicht beurteilen, damit habe ich mich nicht ausführlich genug auseinandergesetzt. Wenn du was interessantes findest könntest du es ja berichten, das würde mich auch schon interessieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 27.12.2020

RE: Lepanthopsis acetabulum

#14 von Solanum , 28.12.2020 01:19

Ich hab gerade in Miniature Orchids von Ron Parsons und Mary Gerritsen nachgesehen, weil ich mich an den ausführlichen Habitusteil erinnert hab. Dort nennen sie es "lepanthiform sheaths". Vielleicht gibt es doch keinen spezifischen Namen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 28.12.2020

RE: Lepanthopsis acetabulum

#15 von Solanum , 25.08.2021 21:15

Lepanthopsis acetabulum blüht seit Mai wie eine Verrückte





Der Habitus ist inzwischen recht groß geworden, die neuesten Triebe sind deutlich länger als die vom letzten Jahr. Bald ist sie kein Mini mehr


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz