Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#76 von mirac† , 04.02.2014 23:16

Stimmt, Bronze Maiden find ich auch schöner.
Bei phals.net steht sie aber ja auch als Bronze Maiden
(Link entfernt)
Schillmann scheint "nur" die Erstbeschreibung 1930 von A.Guillaumin zu sein. Also der alte Name ?
Vielleicht war sie ja dann eine Zeitlang in der Versenkung verschwunden und wurd erst 1964 nochmal neu beschrieben, dann aber als Bronze Maiden was sich dann durchgesetzt hat

Ich nenne meine derzeit sowieso schlicht nur Flattermann... Kräuselplopse


Sie duftet nach Zimt/süßlich - aber nur wenn sie es warm genug hat , vor allem wenn sie Sonne abbekommt riecht man`s dann aber schon von weitem


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#77 von Justyna , 04.02.2014 23:47

The International Orchid Register says:

Phal. Schillmann: Synonym Flag ->This is not a synonym

Phal. Bronze Maiden: Synonym Flag -> This is a synonym

Anscheinend kann man tatsächlich (liegen ja immerhin 14 Jahre dazwischen) eine bereits registrierte Kreuzung unter einem "Synonym"-Namen nochmal zusätzlich anmelden.

Evtl. könnte bspw. Mike ja seine Phal. Sumabilis nochmal unter einem Synonym anmelden, scheint ja auch eine in Vergessenheit geratene PH zu sein.

Schon interessant, warum die das so zugelassen haben.


Justyna
Justyna

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#78 von mirac† , 07.02.2014 01:34

Interessant schon ja, ich muß aber gestehen das mich diese Um- oder Neubenamungen ( oder auch allgemein die häufig sich ändernden Zuordungen ) auch manchmal etwas nerven.
Bei der Systematik in der Terraristik ist das ähnlich " anstrengend "
Klar, macht natürlich schon auch durchaus oft Sinn - aber sehr oft für mein Empfinden auch nicht und verwirrt mehr als das es entwirrt
( kann natürlich zu einem gewissen Teil auch an mir liegen )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 07.02.2014

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#79 von Mary1309 , 09.02.2014 19:45

Sehr schick eure beiden! Beneidenswert!

Leider macht meine Pflanze nicht mal einen Blütentrieb!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#80 von Maria , 23.02.2014 18:16

Hier ist noch das versprochene Bild. Jetzt sind schon eine ganze Menge offen und sie wird eindeutig heller wenn sie länger blüht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#81 von Michaela , 23.02.2014 18:32

Meine hat sich entschlossen mit drei Seitentrieben am immer noch blühenden BT zu beginnen. Mal sehen wie das noch weiter geht.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#82 von Maria , 23.02.2014 18:48

Das ist ja Toll!!! Seitentriebe hat sie keinen, aber sie wird demnächst umgesetzt weil sie nicht mehr im Topf bleiben will. Ich glaube dann wird sie noch ordentlich zulegen, das spür ich schon in der kleinen Zehe.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#83 von gertrudchen , 23.02.2014 19:08

@Maria: wie ist denn der Duft? Meine begann erst nach mehr als 7 Tagen nach dem Aufblühen zu duften, irgendwie leicht zimtig. Ich finde die unterschiedlichen Farbnuancen toll, die kommen auf deinem Foto besonders gut zur Geltung.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#84 von Maria , 23.02.2014 19:13

Meine riecht nicht so gut. Ich würde sagen stinkt leicht und versteckt den Zimt ganz gut


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#85 von 79Yvi , 03.03.2014 13:41

Bei meiner sind jetzt alle drei Blüten offen, ist ihre Erstblüte (im Oktober 2011 als Sämling gekauft). Einen Duft kann ich nicht feststellen.
Was mir etwas Sorgen macht ist, dass der Blütentrieb mehr oder weniger aus dem Herz kommt .



79Yvi
79Yvi

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#86 von Martin , 03.03.2014 15:16

Tolle Blüten, Yvi, aber der Blütentrieb aus dem Herz könnte wirklich das Ende bedeuten. Aber vielleicht hast Du Glück.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#87 von 79Yvi , 03.03.2014 15:25

Danke dir Martin, ich werde mal abwarten was sie macht. Ändern kann ich es sowieso nicht.


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#88 von Justyna , 03.03.2014 16:12

Hmmm, solange der BT nicht direkt aus der Blütenscheide des HB wächst, besteht doch eine gute Chance, dass sie nach der Blüte ein neues HB macht. AUch wenn sie den BT wirklich sehr weit oben produziert hat.

Ich finde ganz besonders die silbernen Blätter mit den Punkten schön. Und auch die Lippe der Blüte ist sehr schön.


Justyna
Justyna

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#89 von Kathleen , 03.03.2014 18:56

Mir gefällt sie auch sehr gut. Eine tolle Farbe hat sie.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#90 von 79Yvi , 03.03.2014 19:02

Danke euch beiden


79Yvi
79Yvi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz