Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#676 von newmoon2018 , 15.04.2024 20:54

Die Aldi Led Beleuchtung hat bei meinen beiden Pflänzchen die Blätter angesengt. Die haben die helle Beleuchtung im Gegensatz allen anderen Nopsen nicht gut weggesteckt und später abgeworfen. Sind an einem hellen Westfenster viel zufriedener.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#677 von Jasmina , 15.04.2024 21:12

Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Alles rückgängig?
Ich mus mir was einfallen lassen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#678 von Sandrinchen , 15.04.2024 21:12

Jasmina, die sind trotzdem alle wunderschön mit ihrem hübschen Laub. Wahnsinn, dass du so viele hast. Möchtest du nach Blüte aussortieren oder willst die alle behalten?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#679 von Jasmina , 15.04.2024 21:52

Sandra, die bleiben, bis ich die Blüten gesehen habe. Es solle eine gute Farbmischung werden. Das Laub ist unterschiedlich. Wurzeln haben genug.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#680 von Schilleriana , 15.04.2024 22:18

Zitat von newmoon2018 im Beitrag #676
Die Aldi Led Beleuchtung hat bei meinen beiden Pflänzchen die Blätter angesengt. Die haben die helle Beleuchtung im Gegensatz allen anderen Nopsen nicht gut weggesteckt und später abgeworfen. Sind an einem hellen Westfenster viel zufriedener.
Grüsse Yvonne


Dem kann ich zustimmen! Ich brate meine Nopsen generell zu viel unter den LEDs, aber die Kreuzung steckt das deutlich schlechter weg als die Supermarkt-Nopsen.

Meine die ich dieses Jahr gekauft habe will zwei von ihren fünf Blättern anscheinend abwerfen.


Schilleriana
Schilleriana
Besucher
Beiträge: 11

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#681 von Jasmina , 15.04.2024 22:49

Ok, ok, hab verstanden .
Danke für die Warnung. Es wäre traurig, wenn diese schöne Blätter knusprig werden.
Ich werde berichten, wenn ich umgesetzt habe.
Danke für eure Erfahrungsberichte.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#682 von teddybaer66 , 16.04.2024 07:51

Meine von Post 667 voll aufgeblüht. Ich finde die gar nicht sooo heikel, steht bei mir am Südfenster, aber in 3.Reihe!
@Jasmina du hast aber viele…..toll! Ich glaub, ich hätte gerne noch eine mit mehr schilli….



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#683 von Renanthera , 16.04.2024 12:55

Zitat von Jasmina im Beitrag #671
Diese Kreuzung macht mich wütend. Sie wollen nicht blühen. Ich habe jetzt die Beleuchtung verstärkt.
Hier meine Bande.Das Bild ist vom Februar.
Nur grün...



Krass! Vor allem auch krasse Sammlung!

Aber da bin ich ja hier in guter Gesellschaft. Meine zwei haben auch seit Jahren nicht mehr geblüht. Hab sie mal mit ins Büro genommen, in der Hoffnung, dass ihnen der Tapetenwechsel gut tut. Da ist es kühler und gleichzeitig etwas heller.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#684 von Sabine62 , 16.04.2024 14:39

Also, zum Lichtbedarf kann ich sagen, meine steht am Ostfenster und im Winter hat sie am Nachmittag nicht viel Licht. Und sie ist gerade abgeblüht und bekommt schon wieder einen Trieb.
@Jasmina so grün sehen die auch schön aus.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#685 von Sabine62 , 16.04.2024 14:43

Hier mal Bilder von meiner




LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#686 von Yoki , 17.04.2024 09:45

Und Bilder von meiner.
@Jasmina , das ist eine von dir. Hängt im Ostfenster, war keine Heizung an und ich war wirklich überrascht, dass sie blüht.




Sorry, Fotos sind nicht gut. Ist einfach zu dunkel heute hier im Süden.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#687 von Jasmina , 17.04.2024 11:20

Sehr schön, Martina.
Ja, viele von meinen abgegebenen Pflanzen haben geblüht. Deswegen verstehe ich nicht, warum meine nicht wollen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 17.04.2024

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#688 von Jasmina , 17.04.2024 14:15

Ich habe, seit ich über das Verbrennen gelesen habe, immer wieder geprüft. Die Blätter fühlen sich gar nicht warm an. Solche Tests mache ich hin und wieder bei Vandeen, da ich ziemlich wenig oder ziemlich spärlich die Fenster schattiere.
Ich lasse erstmal unter der Aldi Lampe und ich dünge seit einigen Wochen nicht. Vielleicht hatten sie es bei der üppigen Pflege nicht nötig Blüten anzusetzen .
Trotzdem werde ich vielleicht 2 Gläser ins Orchideenzimmer bringen. Vielleicht bringt der neue Standort Verbesserungen, die mir offensichtlich nicht einfallen.
Ich hoffe, ich kann hier auch Blüten zeigen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#689 von Sandrinchen , 17.04.2024 17:15

Hier noch einer meiner Bronze Maiden, aufgeblüht vor 4 Wochen. Jetzt ist sie etwas gelber geworden. Bei der langen Blütezeit kann man echt nicht meckern.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Phal. schilleriana x mannii (Schillmann / Bronze Maiden)

#690 von Bernd , 26.04.2024 08:58

Ganz tolle Pflanzen und Blüten zeigt ihr alle.

@Jasmina
Die Pflanze von dir hängt relativ dunkel und bei kräftiger Temperatur Nachtabsenkung.
Sie macht gerade ihre Erstblüte.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz