Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#286 von Chemengel , 10.02.2020 17:32

Hallo :-) hier mal die versprochenen Bilder von meinem Kindergarten. Sorry, für die Verspätung, aber die Schnufseuche kam dazwischen

Die eine noch im 6er und die andere im 7(?)er, in dem sie gekommen sind, aber seit dem nicht mehr im Moos, sondern in einer Mischung aus halbfeinem Kokos, Rinde (1cm etwa) und Kohle/Kork-Gemisch. Dachte sie mögen es durchlässiger, also... Bisher haben sie Monsterwurzeln gemacht, sehr breit und mit hübsch irisierender Oberfläche, die überall hinwollen.
Sie stehen seit Herbst unter der AldiLampe, deswegen sind sie etwas rötlicher geworden. Die größere hat ein Blatt mit Farbstreifenmutation, bin mal gespannt, ob auch weitere Blätter so werden. Aber wie gesagt, im Moment kriegt hier alles Blätter außer die zwei ^^p



Unten verlinkt nochmal unter der Lampe ein Bild (links die kleine Phal. bellina und Karen Annie, rechts Phal. Samera x Macassar).


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#287 von Coldcase , 10.02.2020 18:23

Die Wurzeln sehen doch super aus , Julia . Schön dick und knackig . Das hat meine eine wiederum nicht, die andere hat auch dickere Wurzeln .
Auf die Idee mit dem Blähton in den Wannen bin ich auch noch nicht gekommen. Mich wundert , dass deine Töpfe nicht veralgt sind - meine ohne Übertopf sind bei viel Licht sofort grün .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#288 von Chemengel , 10.02.2020 19:28

Zitat von Coldcase im Beitrag #297
Die Wurzeln sehen doch super aus , Julia . Schön dick und knackig . Das hat meine eine wiederum nicht, die andere hat auch dickere Wurzeln .
Auf die Idee mit dem Blähton in den Wannen bin ich auch noch nicht gekommen. Mich wundert , dass deine Töpfe nicht veralgt sind - meine ohne Übertopf sind bei viel Licht sofort grün .

...öhm ja ein paar Algen habe ich auch, aber dass die nicht so wachsen, liegt evtl daran, dass ich dauernd vergesse Wasser in die Wanne zu kippen, weil es übelst schnell verdunstet (2T?). Die Töpfe stehen außerdem nicht ganz direkt im Blähton, dass gibt gerne Staunässe unten in den Töpfen, habe ich gemerkt und ich habe keine Lust darauf dass die kleinen Wurzelbrand von unten oder Matsche kriegen.... Also habe ich alte Schraubdeckel vom dest. Wasser Kanister genommen und unten unter die Töpfchen gestellt. Außer unter die Macassar x Samera, die ausgewachsen ist. Ansonsten geht auch ein kleines Glas. Ich stelle das immer mal etwas um je nachdem wie wer gerade Platz braucht oder Licht, nach dem Gießen meist.
Also so sieht das im Moment ganz aus:


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 10.02.2020

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#289 von Chemengel , 02.04.2020 10:12

Habe mal eine schnelle Frage, vorallem an dich @Coldcase, weil du deine Pflanzen auch unter der Aldi Lampe stehen hast. Wie weit stehen sie davon entfernt (nach oben)? Meine habe ich mit der Halterung die dabei war ganz oben montiert. Was mir nicht gefallen hat dass die Blätter recht gelblich wurden, und sie verlieren ihr silber-schillern auf den Blattoberseiten. Die eine ist etwas schlaffi und hat zwei Blättchen abgeworfen. Da es die untersten waren habe ich gehofft, dass sie jetzt Blätter ansetzt.
Wurzeln entwickeln sich weiterhin aber Blätter gar nicht. Da ich keine mannii oder schilleriana habe weiß ich nicht wie viel Licht die abkönnen, obwohl ich mal hier in den Einzelthreads geforstet habe und sie iegtl relativ hell mögen, dachte ich....

Habe die beiden jetzt etwas seitlich zur Lampe gestellt und langsam wird die eine wieder etwas grüner, die silberne blieb eher so unsilbern. Doch von Blattwuchs echt keine Spur. Kann das sein dass sie eine kleine (größere) Ruhephase machen, nachdem sie Wurzeln gebildet haben? Wie hoch düngt ihr eure Babies? Habe da etwas Bedenken die Wurzeln zu beschädigen, deswegen kriegen sie meist bloß 150-200µS/cm meist ohne Dünger. Mehr Dünger könnte gehen weil sie doch mittlerweile recht fette Wurzeln haben? Bin da einfach unentschlossen, ob heller oder dunkler und ob mehr oder weniger düngen ...

Danke im Voraus für euren Rat :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 02.04.2020

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#290 von Chris , 02.04.2020 12:13

Nachdem jetzt der Pflanzenversand wieder aufgenommen wurde, wollte ich doch in den saure--- err, teuren Lieferkostenapfel beißen und eine Bestellung bei der Schwerter Gärtnerei tätigen. Aber es scheint, sie haben diese Pflanze nicht mehr im Angebot...


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#291 von Coldcase , 02.04.2020 12:14



Hallo Julia ,
meine Lampe ist ca 24 cm vom Boden der Schale bis Unterkannte Lampe entfernt . Sie brauchen dadurch mehr Wasser wie andere ohne Lampe . Die Blätter sind wie sie immer waren , bisher recht grün .

Auf dem ersten Bild wird sie bald den langen untersten Schlappen verlieren , der ist noch etwas silbriger wie die neuen Blätter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 02.04.2020

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#292 von Coldcase , 02.04.2020 12:20

Zitat von Chris im Beitrag #300
Nachdem jetzt der Pflanzenversand wieder aufgenommen wurde, wollte ich doch in den saure--- err, teuren Lieferkostenapfel beißen und eine Bestellung bei der Schwerter Gärtnerei tätigen. Aber es scheint, sie haben diese Pflanze nicht mehr im Angebot...


Chris , sie ist in der Liste , die jeden Monat erscheint , allerdings in der von März . Ich würde mal nett per mail anfragen , ob sie noch im Bestand ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#293 von Coldcase , 02.04.2020 13:18

Vergessen Meine dünge ich so mit 300 - 350 µS jedes 2. oder 3. mal giessen , dazwischen gibts dest. Wasser / LW 1:1 gemischt . Hab sie auch schon mal schnell 1 - 2 mal nur untern Wasserhahn gehalten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#294 von Chemengel , 02.04.2020 14:54

Hihi, danke Sylvia...unter den Wasserhahn.. d.h. sie kriegen öfter was. Du düngst recht hoch, wie ist denn dein LW? Kann mal bis 350 hoch gehen, dann schaue ich Mal wie sie das mögen. Die Lampe hängt etwa so wie bei mir auch, die Blattfarbe ist bei dir auch ähnlich. Denke dann kann ich einfach mehr wässern und düngen.
Chris, die haben sie bestimmt noch :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#295 von Coldcase , 02.04.2020 15:05

Julia , mein Leitwert vom LW ist mal so mal so - zwischen 350 - fast 500 µS. Ich mach das auch nicht oft . Ich spüle zwischendurch ja auch mal mit dest Wasser . Hab vorhin auch nach den Wurzeln geschaut , sie sehen normal aus , sind ziemlich kräftig und jetzt sehe ich das erste Mal eine Wurzel kommen oberhalb des Substrates .

Ich weiss gar nicht mehr , wer das hier mal geschrieben hat , dass die Kreuzung bei ihr ziemlich durstig war Seitdem wässere ich öfter , hab aber immer die sichtbaren Wurzeln im Blick .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#296 von Coldcase , 02.04.2020 15:06

Zitat von juba im Beitrag #293
Meine alte Bronze Maiden mochte es schon immer gern feucht. Natürlich nicht dauerfeucht, aber sie mag gern häufiger getaucht werden, als andere Phals von mir.


Habs gefunden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#297 von Chemengel , 02.04.2020 15:24

Ah ok danke dir, ja ich schaue mal und probiere etwas herum. Die sind halt recht genügsam, d.h. ich sehe das noch nicht so mit dem wann Wasser, aber ich hoffe mehr Wasser und Dünger hilft, dass sie auch bald Blätter ansetzen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 02.04.2020

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#298 von Ilona.J , 02.04.2020 15:31

Zitat von Coldcase im Beitrag #303
. Hab sie auch schon mal schnell 1 - 2 mal nur untern Wasserhahn gehalten .


Sylvia, ich hätte da etwas Schiss, die einfach unter den Wasserhahn zu halten. Weil das Wasser doch zu dieser Jahreszeit eisekalt rausläuft. Jedenfalls bei mir. Die mögen doch eher zimmerwarmes bis lauwarmes Wasser, oder liege ich da falsch?


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#299 von Chemengel , 02.04.2020 15:39

Wasserhahn auf warm meinte sie sicher, aber das habe ich auch erst gedacht, als ich das gelesen habe :-D


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#300 von Coldcase , 02.04.2020 15:53

Naja , na logo warm Kalt tu ich den Pflanzen nicht an


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz