Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#226 von Mandy , 16.06.2019 15:11

Der zweite Blütentrieb blüht jetzt, während der erste gerade fertig ist.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#227 von Jasmina , 16.06.2019 19:53

Klasse, Mandy!
Schade, dass man solche tolle Kreuzung nicht mehr zu bekommen sind.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#228 von Coldcase , 16.06.2019 20:03

Die hab ich eben erst gesehen Was für eine Schönheit , genau mein Geschmack Klasse, Mandy .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#229 von Chemengel , 04.08.2019 22:43

Pssst ...habe sie gerade auf der August Liste entdeckt....(ich bin weg ^^p)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#230 von juba , 05.08.2019 09:29

Kaufen!!! Das ist eine geniale Kreuzung, meine ist absolut unkompliziert und mittlerweile eine sehr große Pflanze, die jeden Winter mit 2 BT blüht. Diesen Winter hatte ich sie mit BT versehentlich von der Fensterbank gestoßen und musste sie komplett neu topfen - das hat ihr nix ausgemacht, sie hat trotzdem wieder 2 volle Monate lang geblüht.

Ohmann @Solanum, ich hoffe, du kriegst die Krankheit in den Griff! Deine ist die Bronze Maiden mit der allerschönsten roten Farbe!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 05.08.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#231 von Chemengel , 05.08.2019 09:48

Hihi, cool, hatte Angst wg dem schilleriana Anteil - aber sie kosten "bloß" 7.95 und es sind laut Liste 400 St und sitzen im 6er- das können doch nur JPs sein oder? Ich überlege gleich noch eine Mail zu schicken - zumindest frage ich mal an, was es sind. Aber ich glaub ich nehme gleich zwei, die Streubreite ist hoch und ich finde sie alle schön :-) (mein Trostpflaster dafür dass es keine Mildred Jameson mehr gibt)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 05.08.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#232 von Coldcase , 05.08.2019 12:36

Zitat von Chemengel im Beitrag #239
Pssst ...habe sie gerade auf der August Liste entdeckt....(ich bin weg ^^p)


Vielleicht sollte ich mir die Liste doch in Zukunft mal genauer ansehen
Durch dich , Julia , bin ich erst auf die Bronze Maiden gestolpert , und hab auch schon ne mail an die Schwerter geschickt . Die hab ich schon länger gesucht , und hätte sie nie gefunden Morgen schicken sie sie raus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#233 von Chemengel , 05.08.2019 13:20

Bitte gerne :-) ja ich habe die Liste schon etwas durchforstet zugegeben ...

Sind das noch JPs weißt du dazu was? Ich hatte erstmal nur eine Nachricht an Hrn. Schöttler geschickt, um nachzufragen.

Ich bin super gespannt, mach bitte bitte sofort Fotos


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 05.08.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#234 von Coldcase , 05.08.2019 13:22

Neee, ich Dussel hab natürlich nicht gefragt , ob das JP sind . Aber 6er Topf kann ja nur JP sein . Klar mach ich Bilder , hab auch gleich 2 bestellt, man weiss ja nie Werden wohl Mittwoch hier ankommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#235 von Chemengel , 05.08.2019 13:28

Zitat von Coldcase im Beitrag #244
Neee, ich Dussel hab natürlich nicht gefragt , ob das JP sind . Aber 6er Topf kann ja nur JP sein . Klar mach ich Bilder , hab auch gleich 2 bestellt, man weiss ja nie Werden wohl Mittwoch hier ankommen .


Jaa, denke ich auch bei 6ern - ist ja nicht schlimm, ich werde wohl morgen Antwort kriegen - ich bestelle auch gleich zwei in der Hoffnung, das 1. beide es bis zur Blühreife schaffen (man weiß ja nie) und 2. beide vielleicht unterschiedlich ausfallen. Beide Formen, die schmalere rote oder die breitere (eher nach schilleriana schlagende) lachs-farbene gefallen mir äußerst gut. Möchte eigtl beide haben.

Das wärs ja, wenn wir beide unterschiedliche bekämen, aber zwei die gleichen. Sonst wird einfach getauscht, was meinst du?

Naja, erstmal groß kriegen :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#236 von Coldcase , 05.08.2019 13:32

Zitat von Chemengel im Beitrag #245
Naja, erstmal groß kriegen :-)


seh ich auch so , dann kann meinetwegen getauscht werden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#237 von Chemengel , 05.08.2019 14:00


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 05.08.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#238 von 2010dreamer1992 , 05.08.2019 15:45

Ich hab sie schon seit dem 14.07.2019

Hier ist ein Foto von der Süßen, um bei Euch die Vorfreude zu erhöhen. Finde sie ziemlich unkompliziert.
Hatte schonmal Nopsen die mir bei der umstellung die oberen Wurzeln geschmissen hatten, um dann wieder neue zu bilden, aber dies ist bei dieser schilleriana x manni absolut nicht der Fall. Wirklich unkompliziert bisher. Vielleicht hilft es Euch auch etwas bei den Größenfrage.

EDIT: Sie stand vorher in Sphagnum in einen kleinen 6er Töpfchen


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 05.08.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#239 von Chemengel , 05.08.2019 16:39

@2010dreamer1992
... und das sagste erst jetzt . Vielen Dank für die Info mit dem Umpflanzen aus dem Sphagnum, das war nämlich genau mein Grund etwas Angst vor der Anschaffung zu haben. Du hast sie in mittelgrober Rinde/Seramis Verschnitt, ja? Ich probiere es mal mit CHC/Rinde denke ich.

Die jetzt kommen auch im 6er in Sphagnum als JPs. Dann freu ich mich mal drauf :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#240 von Coldcase , 05.08.2019 17:19

Danke Yvonne Das kann sich sehen lassen . War klar , dass du schnell bist
Vielen Dank für das Bild


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz