Lonis Orchideenforum

RE: Beallara oder ähnliches

#16 von Berlinickerin , 01.12.2015 08:04

Also dass es eine Wildcat ohne Gelb ist, halte ich wieder für nicht so wahrscheinlich. Das wäre ja doch eine dicke Abweichung. Wichmann hat übrigens diverse Beallara-Formen: http://www.orchideen-wichmann.de/pflanzen/beallara.html Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass der Produzent im Hintergrund auch Discounter beliefert. Der Preisunterschied kann sich durch B-Pflanzen + Abnahmemenge erklären, denke ich. Nur sieht die Marfitch da deutlich anders aus...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Beallara oder ähnliches

#17 von Schönbrunnerin , 01.12.2015 08:33

Hier mal eine kleine Info von der "Gärtnerseite"
Die großen Produzenten machen sich nicht die Mühe zu gucken welche Pflanzen am ehesten die Zuchtmerkmale tragen. Sie kaufen lediglich die Jungpflanzen zu und kultivieren sie bis zur Blüte. (meist auch vollkommen vollautomatisch)
Bei der Vermarktung wird "nur" auf Pflanzenstärke, Triebanzahl und Größe geachtet. Je nachdem werden sie in unterschiedliche Preiskategorien eingeteilt und dann vermarktet.
Schwächere und weniger gut besetzte Pflanzen werden natürlich dann meist an Discounter verkauft.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Beallara oder ähnliches

#18 von Syn333 , 01.12.2015 17:30

Jule, das ist die "Howard's Dream", die ist nochmal anders als die "reine" Marfitch. Allerdings scheint mir auch, dass Beallara mittlerweile nur noch für Pflanzen aus der Sektion gilt, die einen eindeutigen Brassia-Einschlag haben. Den hat meine ja nun überhaupt nicht. Je mehr ich denke, ich komme ihr auf die Schliche, umso mysteriöser wird die ganze Sache. Zumal die Vuylstekera-Sektion sowieso ein Fall für sich ist. Ich gebe glaube ich einfach auf und schreibe, wie Heike vorschlug, "Wildcat Masai" auf das Schildchen.

Das macht natürlich mehr Sinn als meine Theorie, Daniela.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz