Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Kälteschaden Bildersammlung

#1 von juba , 22.11.2015 02:11

Bei unserer Fensterbankkultur besteht die Gefahr, dass die Orchideen zu nah an die Glasscheibe gestellt werden und es dadurch zu Kälteschäden kommen kann. Denn insbesondere Anfängern ist oft nicht bewusst, dass es auf der Fensterbank ein starkes Temperaturgefälle in Richtung der Glasscheibe gibt. Man möchte der Pflanze in der dunklen Jahreszeit mehr Licht gönnen, schiebt sie nah an die Scheibe... und Wochen bzw. Monate später bekommt man dann die Quittung dafür...
denn die durch die Kälte hervorgerufenen Schäden (Absterben von Gewebe) zeigen sich nicht sofort, oft fallen sie erst viel später auf und man bringt sie dann nicht mehr mit den kalten Temperaturen in einen Zusammenhang.
Diese hellen Punkte, Flecken und Areale sehen unschön aus und sind irreversibel, aber sie infizieren sich nicht mit Pilzen/Bakterien o.ä. und stellen daher kein Gesundheitsrisiko für die Orchidee dar. Es ist also nicht nötig, die geschädigten Blätter abzuschneiden.

Ich habe mal eine kleine Sammlung an Fotos von verschiedenen Phalaenopsis zusammengestellt, auf denen man die unterschiedlichen Ausprägung der Schäden erkennen kann. Allen gemein ist, dass sie NICHT durch Minustemperaturen entstanden sind! Sondern durch langfristige Einwirkung von Temperaturen um ca. 12-15°C.
Man erkennt sehr gut, dass die hellen gelblichen Flecken etwas eingefallen, aber nicht matschig sind. Wenn man genau schaut, sieht man auch, dass sie sich entlang der Blattadern verteilen und oft eine eckige Form haben (ein Zeichen dafür, dass nur bestimmte Bereiche im Blatt abgestorben sind).
Auf dem letzten Foto sieht man, dass die neuen Blätter ganz normal und gesund sind und keine Schäden aufweisen - wenn die Pflanzen bei optimaler Temperatur weiter kultiviert werden.















Wer möchte, darf gerne weitere Fotos zu dieser Bildersammlung hinzufügen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 22.11.2015

RE: Krankheiten: Kälteschaden Bildersammlung

#2 von Berlinickerin , 22.11.2015 08:48

Julia, ich danke Dir für die Zusammenstellung! Wenn ich mir die ersten beiden Bilder so angucke, dann hast Du doch recht und meine Phal. Sogo Popcorn hat einen Kälteschaden. Ich hatte sie eigentlich extra von der Scheibe abgeschoben, aber habe nun nochmal nachgeguckt und alle Eltern mögen es tatsächlich richtig warm. Hmm, schaue mir gleich mal die Elternteile der anderen Multis an. Denn sonst muss ich wohl nochmal umräumen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Kälteschaden Bildersammlung

#3 von Syn333 , 22.11.2015 10:39

Ein Pflegephal, ehemals von meiner Nachbarin. Stand ewig lange im Hausflur, wahrscheinlich mit dem Blatt an der Scheibe.


Syn333
Syn333

RE: Krankheiten: Kälteschaden Bildersammlung

#4 von Sisa , 22.11.2015 10:51

Hallo Julia,
auch von mir ein Dankeschön für die Mühe die du dir bei dem Zusammenstellen deines Beitrages gemacht hast.Bisher hatte ich mir noch keine Gedanken über Langzeitwirkungen bei hohen oder wie in deinem Fall, bei niedrigen Temperaturen gemacht. Dieses Thema finde ich sehr interessant.
Bei Temperaturen um 15°C treten nicht nur die von dir beschriebenen Schäden auf sondern auch das Wachstum wird eingestellt. Nun könnte man spekulieren was passiert wenn ich die Pflanzen über mehrere Nächte einer noch tieferen Temperatur aussetze.
( beobachtet bei Catt-Hybriden und einigen wenigen Dendrobium-Hyb.bei drei bis vier Nächten um 15°C)


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Krankheiten: Kälteschaden Bildersammlung

#5 von Lotus1804 , 22.11.2015 11:09

Zitat von Sisa im Beitrag #4
Hallo Julia,
auch von mir ein Dankeschön für die Mühe die du dir bei dem Zusammenstellen deines Beitrages gemacht hast.Bisher hatte ich mir noch keine Gedanken über Langzeitwirkungen bei hohen oder wie in deinem Fall, bei niedrigen Temperaturen gemacht. Dieses Thema finde ich sehr interessant.
Bei Temperaturen um 15°C treten nicht nur die von dir beschriebenen Schäden auf sondern auch das Wachstum wird eingestellt. Nun könnte man spekulieren was passiert wenn ich die Pflanzen über mehrere Nächte einer noch tieferen Temperatur aussetze.
( beobachtet bei Catt-Hybriden und einigen wenigen Dendrobium-Hyb.bei drei bis vier Nächten um 15°C)



Sisa, es geht hier um Phalaenopsis. Dendrobien ud Cattleya können zum Teil noch tiefere Temperaturen ab .


Lotus1804
Lotus1804

RE: Krankheiten: Kälteschaden Bildersammlung

#6 von Berlinickerin , 22.11.2015 11:38

Das wird aber echt erst aus Julias Beitrag klar. Ich finde es sinnvoll, dass es 'nur' um Phals geht, weil zwischen den verschiedenen Gattungen die Toleranzen ja echt total unterschiedlich sind und es sonst gerade für Anfänger vielleicht zu unübersichtlich wird. Aber vielleicht könnte man dann den Fredtitel entsprechend ändern? Also in Kälteschäden bei Phalaenopsen oder bei wärmeliebenden Orchis oder so?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Kälteschaden Bildersammlung

#7 von juba , 22.11.2015 13:29

Ich habe nie gesagt, dass es hier nur um Phals gehen muss.
Meine Beispiele zeigen Phalaenopsis, weil ich diese Fotos zur Hand hatte!

Ihr müsst euch halt darüber informieren, welche Temperaturbereiche eure Orchideen vertragen!
Auch ein Dendro kann Kälteschäden bekommen, wenn es unter dem jeweiligen Temperaturminimum kultiviert wird, das die Art verträgt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 22.11.2015

RE: Krankheiten: Kälteschaden Bildersammlung

#8 von Berlinickerin , 22.11.2015 14:30

Julia, ich wollte Dir nichts unterstellen! Ich hätte schreiben sollen, in Deinem Beitrag und nicht im Thread. Sorry. Vielleicht wäre es dann aber eine Idee, die Art, um die es im jeweiligen Beitrag geht, fett zu setzen oder so? Denn wenn sich hier mal Bilder von Nopsen neben Dendros und Cattleyas und wer weiß nicht was tummeln, könnte es sonst vielleicht echt verwirrend werden. Gerade für Anfänger.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Kälteschaden Bildersammlung

#9 von Solanum , 22.11.2015 15:14

Sehr interessanter Thread, Julia! Ich bin überrascht, dass du die kleinen hellen Flecken als Kälteschaden einstufst. Ich kenne solche Schäden nicht persönlich, hätte sie aber eher als Infektion zb durch Bakterien oder Viren eingestuft, weil ich bei einem Kälteschaden eben nicht erwarten würde, dass nur abgegrenzte Bereiche betroffen sind und dazwischen das Gewebe gesund bleibt. Wieso gehst du davon aus, dass Kälte die direkte Ursache war? Könnte es vielleicht eine Erkrankung sein, die durch Kältestress leichter die Pflanze überwältigen konnte? Wobei, wenn die Kälte nicht zu Erfrierungen führt, sondern eben Stress auslöst, könnten die Flecken eine Reaktion darauf sein


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Krankheiten: Kälteschaden Bildersammlung

#10 von juba , 22.11.2015 15:20

Heike,
2 der Nopsen hatte ich absichtlich kalt gestellt, in einen kühlen Raum direkt an die Fensterscheibe. Beide Pflanzen habe ich schon lange und sie sind extrem robust und gesund (Tetrasambo und Multinopse). Bei denen haben sich die Flecken sehr schnell gebildet. Allerdings kamen auch nach dem "Warmstellen" noch weitere Flecken hinzu, innerhalb von mehreren Wochen. Hier war das Gewebe wohl schon geschädigt, aber erst später hat es sich hell gefärbt.
Beide haben die Kälteschäden nun seit fast 1 Jahr und es hat sich nichts zum Schlechteren verändert.

Die fast vollständig geschädigte Phal Purple Gem Snowflake stand am Fenster erstaunlicherweise in der zweiten Reihe (alle Pflanzen um sie herum blieben schadfrei) - es scheint eine besonders empfindliche Pflanze zu sein. Allerdings hat sie trotz der Schäden den ganzen Sommer über geblüht und neue Blätter gemacht - also hatte es auch hier keine weitere Auswirkung auf die Pflanze.

Wenn man im Netz nach Kälteschäden an Blattpflanzen sucht, findet man viele Fotos, bei denen die Schäden ähnlich aussehen, wie bei den Phalaenopsis.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 22.11.2015

RE: Krankheiten: Kälteschaden Bildersammlung

#11 von Solanum , 22.11.2015 15:42

Danke für die Info, Julia, das war mir neu!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz