Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#1 von Jane , 20.10.2015 23:33

Hallo zusammen, mit der Hilfe von netten Forumsmitgliedern war es mir möglich herauszufinden, dass es sich bei der von mir im letzten Jahr erworbenen Orchidee, um eine Burrageara Stefan Isler handelt. Sie hat bisher auch wunderbar geblüht doch jetzt schlägt es plötzlich um . Sie sieht jetzt so aus:







Ist das normal oder hat sie sich etwas eingefangen? Hat jemand so etwas schon gesehen? Könnt ihr mir helfen? Ich hänge doch sehr an ihr.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#2 von Kuuki , 20.10.2015 23:35

Hast du schon nach Spinnmilben geschaut (abwischen mit dem Taschentuch, Lupe)?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 20.10.2015

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#3 von Jane , 20.10.2015 23:37

Ja, habe ich. Leider nichts gefunden außer Staub.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#4 von doggie46 , 20.10.2015 23:49

Ich würde dringend mal nach den Wurzeln schauen, die Bulben wären mir zu trocken.


doggie46
doggie46

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#5 von Jane , 21.10.2015 00:02

Zitat von doggie46 im Beitrag #4
Ich würde dringend mal nach den Wurzeln schauen, die Bulben wären mir zu trocken.


Mach ich morgen. Danke für die Anregung.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#6 von Berlinickerin , 21.10.2015 07:56

Aber die Bulben sind alle fest?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#7 von Syn333 , 21.10.2015 08:03

Sieht mir auch nach schlechten Wurzeln aus, ob zu trocken oder feucht müsstest du mal kontrollieren. Hab ja auch einige solcher Hybriden und wenn bei meinen die Blätter gelb werden liegt es immer an den Wassergaben. Würde aber auch auf zu trocken tippen. Die mögen eigentlich gern schon etwas feuchter, aber auch wieder nicht zu sehr. Bei der Nelly Isler und meinen anderen ist es auch gar nicht so leicht, da das gesunde Mittel zu finden.

Gelb werden die Blätter auch gerne mal, wenn sie zu viel Heizungsluft abbekommen, also zu wenig Luftfeuchtigkeit herrscht.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 21.10.2015 08:04

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#8 von Jane , 21.10.2015 10:06

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #6
Aber die Bulben sind alle fest?


Ja, sind sie. Daher auch meine Verwirrung.

Heizungslauft könnte sein. Da sie im Wohnzimmer steht. Die Luftfeuchtigkeit könnt ich ja mal messen.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 21.10.2015

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#9 von UchtenUwe , 21.10.2015 10:38

Und dann gibt es noch die Möglichkeit dass jede Bulbe irgendwann mal nackig dasteht! Ich sehe dann noch Knitterwuchs was auf unregelmäßige Wassergaben hindeutet. Den Orchitop finde ich schon gut, aber nicht unbedingt für diese Pflanze, das Substrat trocknet im Zimmer sehr schnell aus. Ein "normaler" Topf tut es da auch.
Aber genauso gut kann ein Pilz der Übeltäter sein.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#10 von Jane , 21.10.2015 16:43

Habe gerade die Orchidee mal ausgestopft.





Hatte sie noch weiter aus dem Substrat geholt. Substrat war feucht aber nicht nass. Also würde ich, sagen ich halt sie nicht zu trocken. Ansonsten waren die Wurzeln super. Alles fest und nicht Glibberiges oder so. Sie hat dabei allerdings noch zwei Blätter verloren. Sieht so aus als würde sie alle abwerfen.

Habe auch an ihrem Standort mal die Luftfeuchtigkeit und Temperatur gemessen. Luftfeuchtigkeit 43% und Temperatur 25°C. Das war ihr wahrscheinlich zu trocken oder? Ich habe sie jetzt umgestellt. Dort herrschen über 55% Luftfeuchtigkeit. Es ist aber etwas kühler 20°C. Hoffe dort fühlt sie sich wohler und treibt wieder aus. Sonst fällt mir nichts mehr ein, was ich noch ändern kann.

Sollte es sich um einen Virus handeln, kann ich da noch irgendetwas machen?


Danke für das verschieben in den richtigen Bereich im Forum. Ich war mir nicht sicher, ob es sich um eine Krankheit handelt, daher habe ich das Thema dort nicht eröffnet.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#11 von ivy , 21.10.2015 16:59

Ich habe eine ähnlich aussehende Nelly Isler, allerdings war es bei mir ein Düngefehler.


ivy
ivy

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#12 von Jane , 21.10.2015 17:50

Zitat von ivy im Beitrag #11
Ich habe eine ähnlich aussehende Nelly Isler, allerdings war es bei mir ein Düngefehler.


Was hast du den falsch gemacht?


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#13 von ivy , 21.10.2015 17:58

Ich habe den falschen Dünger genommen. Statt Orchideendünger habe ich den Rhododendrondünger genommen.

Ein paar Tage später sahen meine Miltonia und die Nelly Isler ganz schlimm aus.


ivy
ivy

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#14 von Syn333 , 21.10.2015 18:09

Schau mal hier, das ist ein Blatt meiner Massai Red, das über die Fensterbank gehangen hat, zu nah an der Heizung. Habe es aber früh genug bemerkt und sie weiter zurückgestellt, deshalb ist es nicht weiter gelb geworden. Alle anderen Blätter, die nicht über die Fensterbank hinaus hingen, sind satt grün. Deshalb führe ich es ganz eindeutig auf die zu trockene Luft zurück.

Oberseite


Unterseite


Wenn ich das Blatt einer meiner Odontoglossum-Oncidium-Hybriden nicht abgeschnitten schon abgeschnitten hätte, hätte ich dir noch einen besseren Vergleich bieten können. Da sah es genauso aus wie bei dir.


Syn333
Syn333

RE: Burrageara Stefan Isler - Schadensbild, Virus oder ganz normal?

#15 von Jane , 21.10.2015 18:23

Ja, eine gewisse Ähnlichkeit besteht. Auch wenn es bei mir etwas mehr gescheckt aussieht. Ich habe sie jetzt dem Heißungsumfeld herausgestellt und hoffe das sie sich erholt.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz