Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#1 von Waldhyazinthe , 25.11.2015 15:45

Siehe Bilder...
...und sie hat doch eben soo schön wieder geblüht. Ich muss dazu anmerken, dass ich die Pflanzen mit ähnlichen Flecken (Wie Rosttüpfel) gekauft, daraufhin die kranken Blätter abgeschnitten und Fungizid versprüht hatte.
Ich werd wahnsinnig. Diese Schäden sind binnen weniger Tage (2-3) entstanden.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen


Waldhyazinthe
Waldhyazinthe
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:55

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#2 von Jane , 25.11.2015 17:39

Hallo Waldhyazinthe,
kannst du erzählen, ob du irgendetwas bei deiner Pflege verändert hast? Sind zum Beispiel die Blätter nass geworden oder befindet sich eine Heizung unter dem Fenster, die du in den letzten Tagen an angemacht hast?


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 25.11.2015

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#3 von Waldhyazinthe , 25.11.2015 17:52

glaubst Du wirkich, es kann sich um einen Pflegefehler handeln? Das wäre schön.
Und in der Tat, ich habe die Orchideen in den letzten Wochen, seit es kalt ist, etwas gequält. Da ist bei mir noch wenig Fingerspitzengefühl für Wassergaben. Zudem hat es hier ein Geruchsinferno gegeben so dass ich zeitweise starke Temperaturschwankungen durch Lüften in den Räumen zulassen musste...trotzdem stinkt es immernoch.


Waldhyazinthe
Waldhyazinthe

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#4 von juba , 25.11.2015 18:17

Das gelbe Blatt sieht (anhand des nicht so optimalen Fotos) erstmal nur so aus, als würde sie das Blatt ganz normal abwerfen. Bei meinen Zygos sah das auch so aus, die sind dann immer so streifig gelb geworden.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#5 von Jane , 25.11.2015 18:21

Wenn ausversehen die Blätter nass geworden sind, hättest du die Antwort bereits, das mag die Zygopetalum gar nicht und regiert dann mit braunen und schwarzen Stellen.
Lüften (Luftbewegung) mag sie eigentlich ...
Betrifft es eigentlich nur das unterste Blatt? Dann würde ich es sonst noch als normales verlieren der alten Blätter einstufen. Vielleicht fällt ja noch jemanden ein, was es sein könnte.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 25.11.2015

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#6 von juba , 25.11.2015 18:25

Genau, Wasser auf den Blättern ist streng verboten bei Zygopetalum!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#7 von Waldhyazinthe , 25.11.2015 19:16

Ich hatte sowohl die Bulbophyllum nebenan als auch die Zygopetalum im Sommer häufiger gesprüht. Da sahen sie aus, als hätten sie es gewollt. Ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, Wasser auf die Blätter kommen gelassen zu haben.


Waldhyazinthe
Waldhyazinthe

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#8 von Steffi M. , 25.11.2015 19:41

Solange die Bulben nicht matschig werden, würde ich es auch für eine normale Zygo Verfärbung halten. Warte ruhig erstmal ab.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#9 von cantiga , 25.11.2015 20:18

Hallo,

eine Hübsche von mir hatte auch ein Blatt, das genau so aussah. Ich kann Temperaturschwankungen, Zugluft und Wasser auf den Blättern eigentlich ausschließen. Ich weiß daher nicht woran es liegt. Ich habe es irgendwann abgeschnitten und gut war´s.

Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#10 von Judith , 25.11.2015 20:24

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem, Blätter wurden schwarz. Habe alles abgeschnitten, danach ist sie wieder ausgetrieben und hat heute 2 neue BT. Gerettet


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 25.11.2015

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#11 von Waldi , 25.11.2015 20:51

Eine Frage: Düngst Du Deine Pflanze?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#12 von Waldhyazinthe , 26.11.2015 23:47

Oh, vielen Dank für die Resonanz auf meine Frage. Ihr habt mich ja richtig beruhigt. Die Bulbophyllum nebenan sieht gut aus, die Bulben der Zygopetalum selbst sind auch prall und voll. Und es blieb die zwei Folgetage bei diesen zwei Blättern.
Zur Frage von Dir, Waldi:
ja, ich dünge nur sehr vorsichtig, ich habe mich viel mit Leitwerten befasst und nehme destilliertes Wasser 1:7 Verhältnis plus auf jeden Liter Wasser nur 0,5-1 ml Dünger ganzjährig bei einer dH von ca 7. In der Wachstumsphase, glaube es war Ende Juli/Anfang August, hatte ich einige Male 2 ml genommen, worüber sich alle Orchideen sichtlich freuten, das war aberaus Bauchgefühl raus.


Waldhyazinthe
Waldhyazinthe

RE: Welche Krankheit hat diese Zygopetalum?

#13 von Waldi , 27.11.2015 00:20

Es ist nur ein Verdacht meinerseits, kann also auch völlig falsch sein. Der Verdacht ist aber nicht ganz unbegründet . Wenn das nächste Blatt diese Symptome zeigt, überlege Dir, ob Du kurz davor gedüngt hast. Wenn ja, stell das Düngen kpl. ein.

Ich nehme an, dass das obig gezeigte Blatt mittlerweile nicht mehr vorhanden und innerhalb weniger Tage kpl. braun wurde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz