Lonis Orchideenforum

RE: Dendrochilum wenzelii

#16 von Coldcase , 21.02.2018 14:21

Update :
Leider haben sich bis dato nicht alle BTs richtig geöffnet. Ich befürchte, da wird auch nicht mehr viel kommen . Vielleicht ist einfach nicht genug Licht da zu dieser Jahreszeit . Das bisschen Sonne in der letzten Zeit kannst knicken . Ich hab sie jetzt mal ins Wohnzimmer gestellt, da ist es etwas wärmer , vielleicht bringt es noch was , glaub aber eher nicht.



Da ich das Sprühen aufgegeben habe , säuft sie jetzt auch mehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrochilum wenzelii

#17 von Coldcase , 21.02.2018 15:23

@Waldi
Hat deine denn noch was gemacht ? Haben sich die BTs noch besser entwickelt ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrochilum wenzelii

#18 von Waldi , 21.02.2018 22:24

Sieht aber doch gar nicht schlecht aus, Sylvia. Besser wie bei mir.

Nee, bei mir hat sich nicht mehr viel getan. Ein BT hat noch ganz akzeptabel geblüht, weitere sind aber nicht mehr gekommen.

Nächstes Mal werde ich was anderes versuchen, vielleicht ein anderer Standort, oder öfters gießen/kontrollieren ... was genau weiß ich noch nicht, das überleg' ich mir, wenn's soweit ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum wenzelii

#19 von Waldi , 22.02.2018 09:26

Ach Sylvia, Danke, aber ich seh das ganz entspannt. Im ersten Winter hatte ich gar keine Blüten, jetzt im zweiten Winter 4 Blütentriebe. Die Richtung stimmt schon mal, jetzt muss noch optimiert werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum wenzelii

#20 von Coldcase , 22.02.2018 16:17

Hab grad mal geschaut ...ich hab auch nur 6 die ordentlich geblüht haben , der Rest nur halb ...so what . Wir warten auf Winter 2018/2019


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrochilum wenzelii

#21 von MarianneW. , 14.02.2019 13:06

Das Dendrochilum wenzelii hat 3 BT als Erstblüten bei mir angesetzt die sich in den unfertigen Neutrieben bilden. Ich kultiviere sie in Seramis für Sukkulente. Steht ganz oben auf dem Regal mit viel Licht und ein Hauch direkter Sonne. Dünge unregelmäßig. Trockenpause gab es krankheitsbedingt auch. Den Standort würde ich warm bis heiß bezeichnen. Sie bildet aktuell noch weitere Neutriebe.

Wenn ich an das Klima auf den Philippinen denke ist jetzt eher nicht so die regnerische Zeit, sondern erst wenn bei uns der Sommer ist. Waren mal in den Sommerferien dort, da gab es sehr viel Regen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

Angefügte Bilder:
20190214_124947.jpg  

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266
zuletzt bearbeitet 14.02.2019

RE: Dendrochilum wenzelii

#22 von Martin , 14.02.2019 15:51

Marianne, die Frage ist, ob sich die Pflanzen auf unsere Kultur hier eingestellt haben. Es wäre interessant zu erfahren, ob sie auf den Philippinen auch um diese Zeit blühen. Bei mir gibt es auch demnächst eine Erstblüte bei einem Dendrochilum "javanicum". Das gibt es allerdings nicht. Ich denke mal es könnte Dendrochilum javierii sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrochilum wenzelii

#23 von MarianneW. , 14.02.2019 20:25

Ich habe zwar Verwandte auf den Philippinen, aber botanische Arten kultivieren sie nicht. Aber ich könnte die Frage via Facebook beantworten lassen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Dendrochilum wenzelii

#24 von MarianneW. , 21.02.2019 00:14

Leider habe ich keine Antwort erhalten.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Dendrochilum wenzelii

#25 von Martin , 21.02.2019 11:12

Schade.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrochilum wenzelii

#26 von Waldi , 21.02.2019 12:30

Toller Erfolg, Marianne. Diese roten Blütenrispen sind wirklich super-schön, finde ich.

Wie lange hast Du die Pflanze schon in Seramis für Sukkulente? Klappt das gut?

Meine sieht nicht so aus, als ob sie diesen Winter blühen wollen würde. Ich glaube, ich muss sie auch bald umtopfen (sagt mein Bauchgefühl).

@Coldcase
Sylvia, was macht denn Deine?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrochilum wenzelii

#27 von Coldcase , 21.02.2019 13:10

Waldi , die macht schon seit Frühjahr letzten Jahres gar nichts mehr . Leider haben die Blätter alle braune Flecken bekommen und sie hat sie geschmissen . War bestimmt zu kalt in Verbindung mit zu nass


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrochilum wenzelii

#28 von MarianneW. , 21.02.2019 13:30

Waldi ich schätze erst ein halbes Jahr. Über einen Langzeiterfolg kann man da noch nicht reden. Aber da sie fleißig Nt's bildet scheint es ihr zu gefallen.

Sylvia oh je. Ja kalt mögen sie es anscheinend nicht so sehr. Aktuell hat es auf den Philippinen so um die 25 Grad.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Dendrochilum wenzelii

#29 von Coldcase , 21.02.2019 15:49

Marianne , den Winter davor hat sie kalt noch geblüht Wenn ich nochmal eine haben sollte , mach ich es besser . Und ich finde die so hübsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrochilum wenzelii

#30 von Waldi , 21.02.2019 18:29

Schade. Aber ja, kalt und nass ist ne schlechte Kombi.

Klingt gut, Marianne. Ist sie darin fest verwurzelt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz