Lonis Orchideenforum

Dendrochilum uncatum ?

#1 von Christian G , 03.02.2019 15:26

Hallo,

vor 7 Jahren bekam ich eine Pflanze unter dem Namen Dendrochilum uncatum geschenkt. Sie wäre langweilig. Nun gut, sie blüht wirklich sehr unscheinbar. Ich schrieb inzwischen ein zusätzliches Etikett mit Dendrochilum spec, denn die 4 mm großen Blüten sind kaum aussagefähig.

Die Pflanze kam inwischen ind einen größeren Gitterkorb, den sie inzwischen gut ausfüllt. Sie wird warm und schattig kultiviert. Im Winter einmal wöchentlich mit 400 µS gegossen und öfters beim Vernebeln mit Osmosewasser feucht gemacht.

Die ganze Pflanze beansprucht 21 cm Platz und steht zwischen Tillandsien und unter größeren Cattleyen. Hier der Habitus ...



... und Blütengröße 4 mm, Bulben 2 x 1 cm, Blattgröße 11 x 2,6 cm, BT-Länge 8 cm.



Es sind über 13 BT vorhanden und alte vertrocknete BT erzählen davon, daß die Pflanze schon öfters geblüht hat. Ich kann leider kein besseres Bild der Blüten liefern, da nur ein paar offen sind und ich jetzt ein paar Tage wegfahre.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz