Lonis Orchideenforum

Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#1 von scubalogo , 16.11.2015 17:54

Hallo miteinander,
endlich ist sie richtig erblüht!
den ganzen Sommer hing sie halbschattig im Garten und wurde regelmäßig unregelmäßig gedüngt. Seit drei Wochen steht sie im Keller unter Kunstlicht und ist jetzt erblüht. Leider duftet sie überhaupt nicht.


Anbei drei Fotos:




Die Farbe ist echt toll!!!

Liebe Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo
zuletzt bearbeitet 16.11.2015 20:51

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#2 von *Heike* , 07.05.2017 14:31

Dendrobium miyakei 'alba


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#3 von Solatona , 27.08.2019 09:07

Ich bin gerade draufgekommen, dass ich hier mein Dendrobium miyakei noch nicht mit Text vorgestellt habt, das muss nachgeholt werden, da sie eines meiner ältesten Dendrobium ist.

Ich habe mein Dendrobium miyakei seit über 10 Jahren, anfänglich habe ich mit der Kultur gekämpft und war mir nicht sicher ob sie überlebt, sie wollte anfangs so gar nicht wachsen oder Wurzeln bilden, nach etwa 2 Jahren ist sie dann ins Wachstum gekommen und hört seit dem nicht mehr auf.

Zum Standort: ich habe es mit Freilandaufenthalt versucht, möchte sie gar nicht, ich habe eine trockene kühlere Phase versucht, mochte sie auch nicht, meine Erfahrung: konstant immer gleiche Bedingungen, es darf jahreszeitlich bisschen Veränderung da sein aber sie mag keine groben Änderung. Ich halte sie jetzt rund ums Jahr drinnen in einem hellen Raum mit Dachschräge und habe zusätzlich Kunstlicht. Sie wächst und blüht rund ums Jahr vor sich hin und wird bisschen nach Eingebung gedüngt, sprich wenn es mir einfällt.

Ich habe sie in grobes Rindensubstrat gepflanzt, da allerdings der Topf immer größer wird sind jetzt auch grobe Kokoschips mit im Substrat um bessere Belüftung zu gewährleisten. Aktuell sitzt sie in einem 28-30 cm Topf.

Ich denke wenn man sich mit dieser Art eingespielt hat ist sie einfach in der Kultur und macht viel Freude.




Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 27.08.2019

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#4 von Ilona.J , 27.08.2019 09:44

Ein ganz ordentlicher Brummer. Je älter eine Pflanze ist, desto schöner werden sie.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#5 von teddybaer66 , 27.08.2019 09:51

Respekt! Ich hab mit Dendros so meine Probleme...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#6 von Solatona , 27.08.2019 11:23

Ilona da muss ich dir absolut Recht geben, alte Pflanzen sind die Besten!

Ute, ich habe große Probleme mit allem was kein Dendrobium ist und auch da hab ich über die Jahre schon ein paar verloren. Ich bin in den letzten Jahren berufsmäßig etliche Male umgezogen, es ist wirklich irre was der Standort/das Klima ausmacht und zeigt mir auch warum in meiner früheren kleinen Wohnung nur mäßige Erfolge zu sehen waren.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#7 von Ruediger , 27.08.2019 18:05

Zitat von Ilona.J im Beitrag #4
Ein ganz ordentlicher Brummer. Je älter eine Pflanze ist, desto schöner werden sie.


Ja, ein schöner Brummer.
Gültiger Namen ist übrigens goldschmidtianum, ich habe ein deutlich kleineres seit kurzem in Kultur.

Blüht die eigentlich immer wieder an den alten Bulben?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#8 von Solatona , 27.08.2019 18:17

Bei mir blüht mal dort ein Büschel, dann dort ein Büschel, ich gestehe ganz den Überblick hab ich da nicht, glaube schon dass da immer wieder auch an Bulben an denen schon mal ein Büschel geblüht hat was neues entsteht. Nur ganz alte Bulben blühen nicht mehr. Ganz alte Bulben lässt die Pflanze manchmal sterben indem sie diese zuerst "leersaugt" und dann vertrocknen lässt.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#9 von Solatona , 27.08.2019 18:49

Ich habe dir gerade nochmal nachgesehen. Es entstehen etwa an einem Trieb gerade 2 Knospen, der schon 3 vertrocknete Blütentriebe hat


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#10 von Ruediger , 20.12.2019 18:30

Dendrobium goldschmidtianum, dies ist der gültige Namen, nun bei mit erstmalig in Blüte, ich hatte es 08/2019 gekauft.
Bei der Blütenanzahl möchte ich nicht meckern.




Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 20.12.2019

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#11 von Solatona , 01.03.2020 17:38

Wunderschön Rüdiger! Irgendwas machst du verflucht richtig!


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#12 von Ralf G , 24.10.2021 16:00

Vor etwa 3 Jahren habe ich dieses Dendrobium als Jungpflanze bekommen. Mittlerweile ist die Pflanze etwa 30cm hoch und erfreut mich mit der Erstblüte.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
591575A4-BD93-4CEF-BC6A-83D01389F02C.jpeg   8A86B282-6D7B-4D00-9F85-8E5F9FEA25FF.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#13 von cklaudia , 24.10.2021 16:29

Tolle Erstblüte! Gratulation zu diesem Erfolg.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#14 von Leo H. , 29.11.2021 20:44

Meine "bullenianum" aus Schwerte ist wirklich eine miyakei/goldschmidtianum geworden. Die Farbe kommt (mal wieder) sehr schlecht rüber und ich habe durch das Ändern des Weißabgleichs versucht das ganze zu retten, aber so wirklich passt es immernoch nicht. Ich weiß nicht ob ich sie wirklich behalten möchte, pink ist nicht so mein Ding...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Dendrobium miyakei (D. goldschmidtianum)

#15 von Leo H. , 08.11.2022 13:09

Sie blüht wieder! Sie wächst mir aber leider über den Kopf, also wenn jemand interesse hat, schreibt mir eine PN


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz