Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#301 von Gaby , 03.08.2022 09:53

Welche Art auch immer, sehr attraktive Blüte!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#302 von jens , 03.08.2022 10:01

Danke Gaby, ca.6cm hoch ist sie!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#303 von bolsteri , 26.08.2022 17:39

Die Art wurde zwischenzeitlich mal als "wahre B. williamsii" angesehen. Dies ist aber nun wieder revidiert. Soweit ich weiß hat sie bisher noch keinen Namen. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#304 von jens , 26.09.2022 16:45

Bei mir kommt vermutlich Bulbophyllum prasinoglossum mit seiner Erstblüte, habe eben durch Zufall den BT entdeckt!
In Kultur seit 2018, temperiert bis warm und relativ hell.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#305 von OrchiThea , 20.10.2022 11:26

Hi! Ich hätte mal eine Frage zur Bulbophyllum-Kultur:

Ich habe ein Bulbophyllum Lobbii und ein Elizabeth Ann Buckleberry. Als ich sie gekauft habe, waren sie im normalen 12er Topf und teilweise schon etwas darüber hinausgewachsen.
Nach Eingewöhnung in meinen Gieß-Rhythmus (alle 8-10 Tage) habe ich festgestellt, dass das Lobbii gut damit klarkommt und viele neue Bulben macht, die Elizabeth aber eher schrumpft, weil sie wohl zu wenig Wasser bekommt.
Ich habe dann vor 2-3 Monaten beide umgetopft in größere Töpfe mit viel Moos, sodass alle Wurzeln bedeckt sind und Feuchtigkeit bekommen.
Elizabeth mag das wohl ganz gern, weil die neueren Bulben wieder dicker aussehen. Bei Lobbii tut sich aber seit dem Umtopfen rein gar nichts mehr, obwohl es davor ja kräftig gewachsen ist. Blühen wollen beide noch nicht wieder, obwohl ich sie letztes Jahr um die Zeit blühend gekauft habe.
Beide stehen bei aktuell 20° und 60% Luftfeuchtigkeit am Fenster.

Habt ihr noch einen Tipp für mich, was ich anders machen kann?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207
zuletzt bearbeitet 20.10.2022

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#306 von jens , 20.10.2022 19:52

Bulbophyllum möchten mitunter nicht gern gestört werden und reagieren dann mit Stillstand, zum ausreifen der Bulben die Pflanzen etwas trockener halten und ruhig auch etwas kühler.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#307 von OrchiThea , 21.10.2022 18:21

Danke für die Antwort, Jens!
Wenn der Winter kommt, kann ich es mit kühler stellen versuchen, aber die Elizabeth würde ich ungern wieder trockener halten...


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#308 von jens , 23.01.2023 18:12

Mein Bulbophyllum spec. Afrika schiebt mal nen anderen BT, statt einer geraden Rachis eine im Zickzack!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#309 von jens , 17.06.2023 23:22

@OrchiThea , Bulbo's blühen wann sie wollen! Wenn die NT'e ausgewachsen sind sollte man etwas weniger giessen, Eliz.Ann Buckleberry hängt bei mir in der kalten Vitrine. Im Winter bei 10 bis 12 Grad in der Nacht,14 Grad am Tage. Es wird dann nur sporadisch gegossen ohne Dünger. Sie blüht dann meist im Frühjahr.

Bulb.lobbii würde ich ähnlich kultivieren!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#310 von OrchiThea , 18.06.2023 13:00

oops, hab im falschen Thread gepostet

danke, @jens ! Weniger gießen kann ich ausprobieren, aber die kalten Temperaturen nicht (vor allem jetzt gerade...). Vielleicht liegts daran, dass sie nie blühen

hier nochmal die Frage, falls noch jemand antworten möchte:

Habe ein Bulbophyllum Lobbii und ein Elizabeth Ann Buckleberry, die beide bei mir leider noch nie geblüht haben. Dieses Jahr sieht es insofern ganz gut aus, als dass sie viele NTs haben, die auch schon ziemlich dick sind und aktuell nicht mehr viel größer werden.
Wann darf ich denn bei denen mit Blüten rechnen? Brauchen die jetzt noch eine Ruhephase? Oder haben sie die Blütezeit schon wieder übersprungen? Soweit ich mich erinnere blüht Lobbii auch aus älteren Bulben...


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#311 von jens , 02.08.2023 08:07

Irgendwo da drinnen sitzen die Bulben dieser Bulbophyllum species (aff. ocellatum ?).

Die Blüte



Sie ist in der temperiert bis warmen Vitrine untergebracht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#312 von jens , 06.08.2023 07:47

Nochmal das Bulbophyllum aff.ocellatum (?) !


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#313 von jens , 17.12.2023 08:27

Ein unbek. Bulbo hat ne Knospe geschoben, in dem Topf sitzen mehrere verschiedene Bulbo's zusammen.




Das ganze hängt in meiner warmen Bulbo-Vitrine halbschattig.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#314 von jens , 19.12.2023 11:25

Die Bulb.spec. ist seit gestern geöffnet, schliesst allerdings gegen Abend um Morgens wieder zu öffnen.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#315 von AndreasZlg , 09.01.2024 11:40

Meine Bulbophyllum in der großen Homebox befinden sich gerade in einer nassen, kühleren Periode (18-23°C), nachdem der Sommer und der Herbst ja recht heiß waren. Derzeit schiebt alles was Neutriebe machen kann auch welche, ist wirklich schön wenn man täglich neue Überraschungen in Form guten Wachstums findet

Bulb. immobile



Bulb. capituliflorum (hat mich einiges an Nerven gekostet, aber jetzt hat sie sich etabliert und platzt aus allen Nähten!)



Bulb. kubahense



Bulb. depressum (syn. acutum, die Pflanze gebe ich auch ab --> PN)



Bulb. meridense (noch so ein Nervenkoster)



Ich mache die Tage mal bessere Fotos von allem, die neue Kamera will getestet werden und die Handybilder sind ja eher nicht so toll


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz