Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#256 von jens , 22.01.2021 10:02

Danke, von Zeit zu Zeit wird Moos gemäht bei mir, Steffi!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#257 von Steffi , 22.01.2021 10:05

Ich muss sagen, dass mir die wirklich gut gefällt!
Wie hältst du sie denn? Vielleicht passt sowas noch zu den Pleurothallidinae auf meinem Korkast


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#258 von jens , 22.01.2021 10:38

Die sitzt in der temperierten Vitrine und es dürfte schwer sein für dich sie im Handel zu finden weil sie unter Bulb.spec. bei mir läuft.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#259 von Steffi , 22.01.2021 11:36

Das denke ich mir, dass Ich genau die gleiche nicht bekommen werde. Aber so kann ich mich zumindest etwas orientieren, nach was ich Ausschau halten muss.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#260 von bolsteri , 12.02.2021 18:08

Das kleine Bulbo von oben ist Bulbophyllum mindorense oder aff. mindorense. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#261 von jens , 12.02.2021 18:10

Danke Wolfgang!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#262 von LaSylphide , 28.02.2021 21:32

Hallo zusammen,
hat jemand möglicherweise eine Idee, was meiner Bulbophyllum makoyanum nicht gefallen könnte? Sie ist noch relativ klein, lebt in meinem Terra bei aktuell ca. 22 Grad, ca. 60% LF, hell und unschattiert..
Habe bislang einmal am Tag gesprüht.
Seit ca. zwei Wochen werden die Blätter braun und sterben ab. Geändert hat sich seit Oktober nichts.

Hatte jetzt die letzten zwei Wochen 2x am Tag gesprüht, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Sie macht trotzdem braune Blätter ....
Wasser kann es also irgendwie nicht sein.

Irgendwas gefällt ihr nicht, aber ich weiß nicht, was.

Wäre für Vorschläge dankbar!

Angefügte Bilder:
C152F18E-BC44-4AC5-86CE-340274D9C293.jpeg  

LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#263 von jens , 28.02.2021 21:35

Wie sehen denn die Wurzeln aus, die Blätter sind sehr dehydriert und ich tippe daher auf einen Wurzelschaden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#264 von LaSylphide , 28.02.2021 21:36

Danke! Ich mache sie morgen früh gleich mal ab und schaue mir die Wurzeln an


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#265 von LaSylphide , 28.02.2021 21:57

Hab’s jetzt gemacht - ließ mir keine Ruhe!
Rettung in letzter Sekunde. Die Hälfte der Pflanze hatte im Wurzelbereich Schimmel? Vermutlich nicht sondern irgendwas anderes, nicht krabbelndes. Wurde gerade geduscht und gestutzt, ins Séparée gesetzt und ab Morgen aufgepäppelt.
Die eine Hälfte hat noch gesund aussehendes Wurzelwerk - hoffentlich schafft sie es!

Ich muss künftig schneller reagieren und die Pflanzen rausnehmen!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63
zuletzt bearbeitet 28.02.2021

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#266 von jens , 28.02.2021 22:00

Topfe sie einfach in Spagnum und halte sie bügelfeucht, nicht zu grossen Topf nehmen!
5,5cm Topf reicht aus, notfalls ein 6,5cm Topf mit Rindendränage dann.
Viel Glück!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176
zuletzt bearbeitet 28.02.2021

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#267 von LaSylphide , 28.02.2021 22:14

Ja, schon geschehen
Danke!!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#268 von Ranchugirl , 05.03.2021 21:17

Hallöchen zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meine allererste Bulbophylllum bestellt, zusammen mit einer Dendrobium farmeri und einer Flasche Dünger. Ich hatte noch nie eine Bulbo, wollte aber mal etwas ganz anderes ausprobieren. So war es vor ein paar Jahren auch mit meinr parkinsonianum.

Was ich bislang über Bulbos gelesen habe, sie mögen es feuchter, richtig? Meine ist noch seeeehr klein, und ich habe sie erstmal in einen Übertopf gesetzt. Der Übertopf ist mit 2 cm feinerem Blähton versehen, der fast gänzlich in Wasser sitzt. Obendrauf habe ich den Topf mit der kleinen Bulbo gesetzt. Wäre das erstmal ausreichend oder fehlt da noch irgendwo Spagnum Moos? Ich habe auch noch eine Glasvase mit breitem Rand frei - in so einer sitzt die kleine Farmeri. Sitzen beide zwischen den anderen Orchies am Ostfenster, im Winter ohne Gardinen.

Bin für alle Tipps dankbar. Meine Orchideen sitzen alle an einem Ostfenster bzw. Westfenster. Letzteres ist aber bei diesen heißen Sommern meist schattiert, anders halte ich es in der Wohnung nicht aus.

Wünsche euch allen einen schönen Abend.


Ranchugirl
Ranchugirl

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#269 von jens , 05.03.2021 21:39

Ich hoffe der Topf steht nicht permanent mit der Unterseite im Wasser, das könnte zu Wurzelfäule führen! Manche Bulbo-Arten mögen es schon feuchter, aber abtrocknen sollten sie zwischen durch auch. Selbst kurzfristiges durchtrocknen schadet ihnen in der Regel nicht.
Du solltest die Pflanze 1 bis 2 mal pro Woche kräftig durch giessen bzw.auch tauchen, wenn der NT kommt etwas aufpassen das er kein Wasser zieht da er sonst leicht abfaulen könnte.
Bulbophyllum frostii wächst bei mir in der warmen Vitrine problemlos, in der kalten Vitrine habe ich eine aufgebundene Pflanze versuchsweise!
Viel Glück mit der kleinen und dir auch noch einen schönen Abend!

Es gibt auch einen Fachthread zu dieser Art.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176
zuletzt bearbeitet 05.03.2021

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#270 von LaoLu , 06.03.2021 08:51

Das Problem ist, daß viele generelle Pflegehinweise zu allgemein sind. Ich hatte anfangs meiner Orchideensucht mal eine Bulbo. longfasciata. Hat auch zweimal geblüht (Bild in meiner Galerie). Natürlich hatte ich gelesen, daß Bulbophyllums feucht gehalten werden sollen. Das habe ich befolgt - wußte es damals ja nicht besser - aber das hat meine auf die Dauer nicht ausgehalten und sich nach zwei Jahren verabschiedet.

Wie zu pflegen hängt von vielen standortbezogenen Faktoren ab. Was bei einem richtig ist, kann beim anderen falsch sein - denke ich jedenfalls.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz