Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya Hybride

#31 von Milo , 03.03.2021 15:55

Ich hätte jetzt mal auf C. percivaliana getippt, wegen der Blühzeit (meine mossiaes blühen bzw. haben immer so Mai/Juni geblüht) und wegen der Form und Farbe der Lippe…


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya Hybride

#32 von Christian G , 03.03.2021 16:04

@Milo

Blütengröße und Geruch sprechen aber dagegen


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya Hybride

#33 von Milo , 03.03.2021 16:09

Ah, ok, das sieht man dem Bild nicht so an. Mich macht für eine mossiae nur dieses Gefühl eines dunklen Auges, das einen aus dem Grund der Lippe anstarrt, unsicher, das kenne ich nur von der percivaliana. Aber das Abgrenzen der Arten in dem Segment scheint mir auch eine Wissenschaft für sich zu sein…


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya Hybride

#34 von mirri , 04.03.2021 06:01

Nach genauerem Schauen und Vergleichen bin ich mir doch nicht mehr sicher, ob es wirklich eine mossiae ist. Ich kann mir auch momentan schwer vorstellen, dass beide gezeigten Blüten von einer Pflanze stammen sollen – mal abgesehen von der Farbe, ist die Lippenform, vor allem das untere Ende, anders, wobei das jetzt auch nichts heißen soll. Cattleyen haben ja oft Überraschungen parat. Also meiner Meinung nach ist die hellere Blüte eine mossiae, aber bei der dunklen bin ich mir nicht sicher.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Hybride

#35 von Lunabienchen , 04.03.2021 07:34

Christian meint es ist die gleiche Blüte von vor 10 Jahren.
Das eine Bild ist unter Sonnenlicht genommen, das andere unter gelblichem Kunstlicht - das kann die Farbe stark beeinflussen aber die Blüten sehen wie die gleiche auf beiden aus


Lunabienchen
Lunabienchen
zuletzt bearbeitet 04.03.2021 07:35

RE: Cattleya Hybride

#36 von jens , 04.03.2021 07:52

@Lunabienchen (Tom) wieso veränderst du einfach die Bilder von Christian so abnorm?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 04.03.2021

RE: Cattleya Hybride

#37 von Coldcase , 04.03.2021 08:03

das ist schon dreist Sich einfach mal Bilder von anderen nehmen und sie verunstalten , geht mal gar nicht
Aber das ist Tom , erstmal machen/schreiben . Ob da Sinn oder Verstand drin steckt , ist nebensächlich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Cattleya Hybride

#38 von mirri , 04.03.2021 08:04

Klar kann Licht beim Fotografieren Farben beeinflussen, aber so stark?! Das bezweifle ich schon etwas. Wenn sind hohe Temperaturen und viel Licht für so eine Veränderung verantwortlich (Winterblüte vs. Sommerblüte)
links ist die Lippe doch länger und breiter.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Hybride

#39 von LaoLu , 04.03.2021 08:05

Interessantes Spielchen mit der Bildbearbeitung. Habe es gleich mal ausprobiert: entweder "Invertieren" oder "linear umkehren". Wieder was gelernt.

Übrigens, die Farben sind auf jedem Fall von der Zusammensetzung der Lichtquelle abhängig. Wenn einige Wellenlängen schwach sind oder fehlen kommen völlig andere Farbwiedergaben zu stande. Wirkliche Farben (was ist eigentlich in diesem Fall wirklich) können nur mit dem vollen Spektrum des Sonnenlichtes abgebildet werden.

Ich kenne das von der Mineralfotografie. da gibt es ein grünes Mineral - Dioptas - , welches fast nie farbgenau fotografiert werden kann.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 04.03.2021

RE: Cattleya Hybride

#40 von Sandrinchen , 04.03.2021 10:09

Hallo ihr Lieben,
bei mir blühen gerade diese zwei Cattleya-Hybriden.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Cattleya Hybride

#41 von Coldcase , 04.03.2021 10:59

Beide haben eine schöne Färbung , Sandra


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Cattleya Hybride

#42 von Sandrinchen , 04.03.2021 12:21

@Coldcase Danke, Sylvia. Wobei die Farben auf meinen Fotos immer bisschen anders aussehen als in Natura.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Cattleya Hybride

#43 von gertrudchen , 04.03.2021 13:36

Cattlianthe blüht wieder:



LC Rojo:


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattleya Hybride

#44 von cklaudia , 07.10.2021 08:43

Vor bald 4 Jahren habe ich an einer Ausstellung eine Cattleyahybride gekauft. Ich weiss nicht mehr, ob sie seither nochmal geblüht hat. Ich war die letzten Jahre nachlässig...
Dieses Jahr zeigten sich wieder einmal Knospen. Von dreien ist eine früh vertrocknet, eine hat einen verkümmerten Wuchs gezeigt, die 3. ist normal gewachsen.
21. September:
30. September:
Die normale Blüte öffnete sich am 2. Oktober:
Wie kam ich damals dazu, mir bei der Blütenfarbe grün-rot zu notieren?
Zwei Tage später ist die Blüte schon ziemlich verblasst:
Die etwas verkümmerte Knospe ist auch weiter gewachsen:

Fortsetzung folgt in Kürze.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784
zuletzt bearbeitet 07.10.2021

RE: Cattleya Hybride

#45 von cklaudia , 07.10.2021 08:55

Heute hat sich nun auch Knospe Nr. 2 geöffnet. Ich hätte sie mir schlimmer vorgestellt:


An einem weiteren Trieb hat sie nochmal 2 Knospen, die aber sicher noch 1 Woche brauchen, bis die aufblühen.

Zur Kultur: nichts besonders Erwähnenswertes. Ich war sehr nachlässig die letzten Jahre. Oft sehr lange Durststrecken, praktisch kein Dünger, nur Osmosewasser und Leitungswasser, und das wie gesagt selten. Die letzten Jahre habe ich keinen Sommeraufentalt gemacht, nachdem die Orchideen einen Sommer zu viele Schädlinge draussen abkriegten.
Die Cattleya steht in einem 14er-Topf in Rinde-Kohle-Gemisch. Ca. 2 Jahre stand sie am Ostfenster, jetzt am Südfenster.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz