Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya Hybride

#16 von Harry , 21.07.2018 15:00

Wegen dem Zusammenpflanzen hätte ich gerne etwas gesagt.

Ich habe festgestellt, daß es ungewöhnlich ist, Pflanzen zusammenzupflanzen. Man tut das nicht.
Eine Begründung dafür habe ich noch nicht gehört, außer bei einer Bewertungssitzung der DOG. Da ist sowas wohl explizit untersagt.
Also im privaten Bereich darf man machen, was man will. Und der Kreativität wären keine Grenzen gesetzt.
Es erscheint mir auch so, daß dem Aspekt von Ästhetik bei der professionellen Pflanzenhaltung nicht der Schwerpunkt gesetzt wird. Das könnten wir in unserem Wohnzimmer oder auf unseren Fensterbänken anders machen. Ja, wir dürfen machen, was wir wollen. Aber machen die Pflanzen auch mit? Das war die Frage, oder?
Es wurde hier von unterschiedlichen Pflegeansprüchen (Ruhezeit usw.) gesprochen.
Das stimmt natürlich. 2 Pflanzen mit unterschiedlichen Pflegeansprüchen in einen gemeinsamen Topf zu setzen, wäre unpraktisch.
Aber damit kommen wir auf ein grundsätzliches Problem. Welchen Pflanzenmix stelle ich überhaupt auf meine Fensterbank?
Die Andenhochlage zusammen mit der Thaifeuchtwäldern?
Früher oder später sortieren sich die Pflanzen selbst, und es bleiben die übrig, mit denen ich zurecht komme. Oder die Pflanzen mit mir.
Und die, meine ich zumindest, könnte man dann auch in 1 Topf pflanzen. Wenn man will. Beißen tun sie sich nicht! Denn sonst hätten meine Orchideenfreunde, die mit den Gewächshäusern, echte Probleme. Weil deren Pflanzen sehr dicht stehen, als ständen sie in 1 Topf. Naja. nicht ganz.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Entschuldigung, einen besseren Rat habe ich nicht.
Ich selbst pflanze nicht zusammen. Außer Farn zu meinen Orchideen. Das funktioniert sehr gut. Eine Orchidee mit Farn? Die vertragen sich gut.


Harry
Harry

RE: Cattleya Hybride

#17 von newmoon2018 , 03.06.2020 11:52






Ich wollte meine Blüten auch mal zeigen. Allerdings habe ich sie schon mit Knospen erhalten (Catt.King Harold x Monroe Walk).
Mir graut allerdings schon vor dem Umtopfen.Das neben mir alle Cattleyas stets übel. Neutrieb ist vorhanden, allerdings sehe ich noch keine neuen Wurzeln. Vielleicht verschiebe ich das Ganze auch auf nächstes Jahr. Mal sehen..

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Cattleya Hybride

#18 von juba , 03.06.2020 12:19

Die Hybride habe ich seit ca. 2 Jahren ev auch schon länger, wenn ich mich recht erinnere. Ist total unkompliziert, blüht ohne Ruheperiode, kann sogar mehrmals im Jahr blühen. Ich finde sie eine tolle Pflanze.
Meine braucht während der Blüte viel Wasser, ansonsten halten die Blüten nicht lange.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 03.06.2020

RE: Cattleya Hybride

#19 von newmoon2018 , 03.06.2020 13:10

Danke für die Info!
Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Cattleya Hybride

#20 von Ilona.J , 24.01.2021 18:59

Mir mir blüht auch eine vermutliche Hybride.
Die Blüte ist noch nicht ganz offen. Das Hüllblatt habe ich etwas eingerissen, damit die Blüte mehr Platz hat.
Und sie duftet fantastisch nach Maiglöckchen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Cattleya Hybride

#21 von Christian G , 28.02.2021 15:56

Hallo,

meine Cattleya-Hybride hat neben den langsam verblühenden 6. und 7. BT nun noch den 8. und 9. BT erblühen lassen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya Hybride

#22 von Christian G , 28.02.2021 16:05

Hallo,

da habe ich aus einem Urwald fast operativ eine knospige Cattleya ohne Etikett heraus geholt. Jeweils eine Blüte hat sich dann aus den zwei BT entwickelt, der Rest nahm wohl Schaden.Ich stufe die Pflanze mal als Cattleya-Hybride ein und erfreue mich an Duft und Blüte.

Mit Topf ist die Pflanze 47 cm hoch ...



... und die Blüte ist auch stolze 15 cm hoch ...



... und noch ein Detail aus der Lippe.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya Hybride

#23 von Ilona.J , 28.02.2021 16:26

Das sieht doch etwas nach C. mossiae aus.
Aber ob es wirklich eine ist?


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 28.02.2021

RE: Cattleya Hybride

#24 von Christian G , 28.02.2021 16:35

Hall @Ilona.J ,

ich habe mal ein Bild aus meinem Archiv vom April 2010 rausgesucht. Die Gegend, wo die Pflanze auftauchte könnte passen. Bei mir sind die über Jahrzehnte standorttreu oder sind auf dem Kompost auch wieder zusammen.



Erst mal vielen Dank, mal sehen, wer sonst noch seinen Kommentar abgeben wird ... davon lebt ja das Forum!


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya Hybride

#25 von Ilona.J , 28.02.2021 16:37

Farblich finde ich sie heute sehr viel schöner
Ja, mal schauen, was die anderen zu der Blüte sagen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 28.02.2021

RE: Cattleya Hybride

#26 von Christian G , 28.02.2021 16:39

Hallo @Ilona.J ,

mit meinen Fingern als Farbabgleich erscheint die heutige Farbe durchaus zu passen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya Hybride

#27 von Christian G , 28.02.2021 16:53

Hallo,

ich habe nun doch mal einen Farbabgleich mit der weissen Tafel gemacht und das ist das Ergebnis:


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya Hybride

#28 von Ilona.J , 28.02.2021 16:56

Die Blüte ist toll


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Cattleya Hybride

#29 von mirri , 03.03.2021 13:05

@Christian G beide Blüten stammen von der gleichen Pflanze?! Nein, oder? Auf die Schnelle würde ich auch auf mossiae tippen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Hybride

#30 von Christian G , 03.03.2021 13:57

@mirri ,

ob es die gleichen Pflanzen sind ??? kann ich nicht sagen. Die Bildbeschriftung lautet so.

Meine Bestandsliste von 2008 weist eine 1.C. mossiae 2. C. mossiae var Wagneri, 3. C. percivalliana centro rosada und noch ein paar andere Cattleyen, die ähnlich sind.

Von anderer Seite wurde geäußert, es könnte eine Hybride Catlleya Peregrine sein.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz