Lonis Orchideenforum

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#556 von Michaela , 04.10.2022 13:38

Ha erwischt, also doch kein Anlehngewächshaus! Die Teile sehen ja super aus nach deiner Reinigung. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.


Michaela
Michaela

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#557 von Devin , 11.10.2022 00:13

Zitat von Zwockel im Beitrag #553
Dann ist Dein Garten bald ganz voll,oder?


Das ist leider das letzte...

Zitat von Christian N im Beitrag #554
Wenn der Sockel möglichst tief in die Erde gebaut wird und der Gewächshausboden dadurch unter Gelände liegt, ist das Innenklima des GWH im Sommer nicht so heiß und luftfeuchter und im Winter lassen sich Heizkosten sparen.
Außerdem hat man den Innenraum vergrößert.
Das Prinzip ist alt, solche GWH wurden auch Erdhäuser genannt.

Ich konnte meinen GWH-Sockel leider nur einen halben Meter in die Erde bauen, weil unterirdische Leitungen vorhanden sind.
Wenn man den Sockel aus Betonsteinen baut, sind echteckige Schalungssteine aus Beton, wie sie für Zaunsockel gehandelt werden, die beste Wahl.



Genau Christian, so wäre es ideal gewesen. Nur unser Untergrund ist fürchterlich. So wie es jetzt steht, ist es zu zwei Seiten eingegraben. Zur Straße hin geht es in den Friesenwall über.
Schalungssteine nehme ich immer für diese Art von Fundamenten, sind einfach praktisch.

Zitat von rauhaariger im Beitrag #555
Devin, an dich musste ich in letzter Zeit öfters denken wenn es um Energie und die Kosten ging. Schön zu sehen, dass Du dich nicht unterkriegen lässt und die Flucht, im Unterschied zu vielen anderen, nach vorn antrittst. Das nenne ich doch mal "ein Zeichen setzen" in dieser verrückten Zeit. Weiter so!


Jörg, diese Preiserhöhung geht auch an mir nicht vorbei. Gerade wir Studenten sind total hinter über die Kante gefallen. Ohne meine Eltern wäre jetzt definitiv Ende mit dem Hobby.
Aktuell habe ich die Nacht-Temperatur im Warmhaus gedrosselt. Alle anderen Heizungen sind noch immer deaktiviert. Lange geht es aber nicht mehr.

Möchte euch hier nochmal ein paar aktuelle Eindrücke geben:

Letzten Samstag haben mein Vater und ich das Fundament gesetzt und bis abends einbetoniert:



Letzten Sonntagmorgen:



Samstag wurde die Sockeldämmung 80mm verklebt.



Gestern folgte der Boden. Es folgen noch Waschbetonplatten:



Inzwischen sind die Alu-Profile alle gereinigt, Dichtungen separat gereinigt und erneut integriert. Alle Verbinder mit Edelstahlschrauben vormontiert.



Giebelprofil, sieht aus wie neu.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#558 von Zwockel , 11.10.2022 09:48

Prima Baufortschritt Devin

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 642

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#559 von Coldcase , 11.10.2022 10:14

Klasse Leistung , Devin
Du darfst dich glücklich schätzen mit deinen lieben Eltern


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#560 von rauhaariger , 11.10.2022 10:15

Ob du allerdings mit der Dämmung im Feuchtraum Erfolge erzielst mag ich bezweifeln, es hätten da besser die grünen oder blauen Platten sein sollen, Trotzdem alles in allem sieht das gut aus.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 389
zuletzt bearbeitet 11.10.2022

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#561 von Devin , 12.10.2022 20:52

Zitat von rauhaariger im Beitrag #560
Ob du allerdings mit der Dämmung im Feuchtraum Erfolge erzielst mag ich bezweifeln, es hätten da besser die grünen oder blauen Platten sein sollen, Trotzdem alles in allem sieht das gut aus.


Hey Jörg, das war ein Restbestand Fassadendämmung von E...Kleinanzeigen.

Heute möchte ich euch das fertige Gerüst zeigen. Durch die gute Vorbereitung ging der Aufbau innerhalb von 2 Stunden von statten.
Es ist wirklich schön groß und auch super von der Höhe.
Durch die schräge Seitenwand passt sich das GWH einfach schön an den Friesenwall an, wie ich finde.










Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#562 von Zwockel , 12.10.2022 21:26

Sehr schön Devin

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 642

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#563 von carmesina , 13.10.2022 13:06

Devin, ich gratuliere zu diesem geräumigen neuen Greenhouse. Darin werden sich alle wohlfühlen, Pflanzen und Herrchen beim Besuch und bei der Pflege.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.725

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#564 von Linde , 13.10.2022 13:15

Wieder ein schönes Projekt, Devin. Dann gibt es Platz für den vielen Nachwuchs. 😎


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#565 von Devin , 21.10.2022 22:16

Moin zusammen,
ich möchte mich erstmal bei euch allen bedanken.

Mittwoch haben wir die ehemalige Hausseite geschlossen und gestern alles abgedichtet.
Heute konnte ich die Elektrik installieren.

Anbei paar Fotos mit der installierten Technik und der Arbeitsbeleuchtung.
Jetzt fehlen noch die Tische und Gitter, dann wird eingeräumt.














Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 21.10.2022

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#566 von jens , 21.10.2022 22:17

Klasse Devin!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#567 von Coldcase , 21.10.2022 22:26

Das sieht super aus , Devin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#568 von Sabine62 , 21.10.2022 22:43

Devin einfach Klasse, du bist sehr fleißig. Wann ist die Eröffnung der Gärtnerei "Devin"? .Ich komme.Hauptsache es gibt was ordentliches zu Essen.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 652

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#569 von Sandrinchen , 21.10.2022 23:49

Du bist zu beneiden, Devin! Ganz toll
Ich wäre schon froh, wenn mein Traum von EINEM irgendwann mal klappt...

Ganz viel Spaß beim einräumen!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 830

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#570 von Devin , 22.10.2022 00:09

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #569

Ich wäre schon froh, wenn mein Traum von EINEM irgendwann mal klappt...

Ganz viel Spaß beim einräumen!


Das wird ganz sicher klappen. Bin mir da ziemlich sicher.

Danke euch allen!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz