Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Fintje Kunriawati

#1 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2011 22:51

Hier mal meine



Phal. pulchra x violacea (Fintje Kunriawati)

#2 von bertram , 04.04.2011 17:03

Hallo Martin,

die Blüte von deiner Fintje schaut ja schon ganz anders aus als die von Loni und Anita, das macht mir direkt wieder Hoffnung, vielleicht hat ja doch noch jemand eine die meiner sehr ähnlich schaut.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 23:54

RE: Phalaenopsis Fintje Kunriawati

#3 von Loni , 04.04.2011 17:23

Irre Martin, deine ältere Blüte sieht der von Brigitte schon ähnlicher als meine. Auch die Musterung......
Ich wusste überhaupt nicht, das sie so arg streut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. pulchra x violacea (Fintje Kunriawati)

#4 von tinchen70 , 05.04.2011 20:33

Ja, die streut sehr breit, selbst unter reinen Geschwistern. Wie groß kann dann der Unterschied sein, wenn es andere Eltern sind.

Obwohl pulchra mit drin ist hatten wir noch nie Stielkindel drauf, ich hätte eigentlich damit gerechnet. Stammkindel macht sie aber ganz gerne bei uns.

Ein paar Bilder kann ich auch noch beisteuern:



altes Dia mit anderen Eltern


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 23:55

Phal. pulchra x violacea (Fintje Kunriawati)

#5 von Martin , 05.04.2011 21:57

Zitat von tinchen70
Obwohl pulchra mit drin ist hatten wir noch nie Stielkindel drauf, ich hätte eigentlich damit gerechnet. Stammkindel macht sie aber ganz gerne bei uns.



Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich bei nur einer Pflanze natürlich keine Vergleiche wie Du. Meine macht auch nur einen sehr kurzen Blütentrieb. Wann ist eigentlich die Hauptblütezeit? Meine blüht im Herbst.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.04.2019

Phal. pulchra x violacea (Fintje Kunriawati)

#6 von tinchen70 , 05.04.2011 22:51

pulchra und violacea sind sich da so ziemlich einige: Juli bis Spätherbst. Das Kind macht es nicht anders, Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Die pulchra geht in der Kreuzung ziemlich unter, vererbt nur ein paar Zicken und mehr Farbe. Die violacea bringt das meiste ein. Da die pulchras selten Samen bringen dürfte bei allen Pflanzen die violacea die Mutter sein.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 23:55

Phal. pulchra x violacea (Fintje Kunriawati)

#7 von Martin , 05.04.2011 22:54

Zitat von tinchen70
Die pulchra geht in der Kreuzung ziemlich unter, vererbt nur ein paar Zicken und mehr Farbe. Die violacea bringt das meiste ein. Da die pulchras selten Samen bringen dürfte bei allen Pflanzen die violacea die Mutter sein.



Danke! Dann ändere ich mal im Titel die Reihenfolge. Die Kreuzung gibt es aber doch nur von Euch, oder? Meine stammt zwar von Currlin, ist aber im Endeffekt trotzdem von Euch, meinte ich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.04.2019

Phal. pulchra x violacea (Fintje Kunriawati)

#8 von bertram , 06.04.2011 10:25

Na dann ist meine Fintje nochmal eine Ausnahme, die macht schon Stielkindel Nr zwei und drei!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 23:56

Phal. pulchra x violacea (Fintje Kunriawati)

#9 von tinchen70 , 06.04.2011 20:34

Zitat von Martin

Zitat von tinchen70
Die pulchra geht in der Kreuzung ziemlich unter, vererbt nur ein paar Zicken und mehr Farbe. Die violacea bringt das meiste ein. Da die pulchras selten Samen bringen dürfte bei allen Pflanzen die violacea die Mutter sein.



Danke! Dann ändere ich mal im Titel die Reihenfolge. Die Kreuzung gibt es aber doch nur von Euch, oder? Meine stammt zwar von Currlin, ist aber im Endeffekt trotzdem von Euch, meinte ich.




Hallo Martin,

oh nein! Die Kreuzung wurde mal von irgend jemandem angemeldet, wir haben sie auch mal gemacht und sie wird wohl immer mal wieder gerne gemacht. Die von Currlin könnten von uns gestammt haben, wären aber die einzigen die außerhalb von uns selbst verkauft wurden.

Wie rum die Kreuzung gemacht wird/wurde ist egal und nur von unserer kann ich sagen wie rum sie war.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 23:56

Phal. pulchra x violacea (Fintje Kunriawati)

#10 von Martin , 06.04.2011 21:50

Danke, Martina.
Ja, es ist schon klar, dass die Reihenfolge für den Namen egal ist. Ich habe gerade nochmal geschaut, auf dem Currlin-Schild steht sogar pulchra x violacea drauf.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.04.2019

Phal. pulchra x violacea (Fintje Kunriawati)

#11 von tinchen70 , 21.08.2011 21:05

Fintje hat die gleiche Blütezeit wie pulchra und vioalcea, also ab Ende Juli/Anfang August oder einfachern: Spätsommer bis in den Herbst hinein.

Die allermeisten der Kreuzung rollen einige Tage nach dem Öffnen nach hinten, eben wie pulchra. Gewünscht ist es bei der Kreuzung nicht, zumindest wenn es um Medallien geht

Der BT hat etwas mehr als violacea-Länge, sie macht nur ganz selten mal Stielkindel, Stammkindel kommen eher mal vor.

Die Kreuzung ist selbst unter Geschwister sehr variabel, andere gleiche Kreuzungen können sehr variieren.

Gerade bei dieser Primär Hybride finde ich es sehr schwer, sie zu identifizieren!


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 17.04.2019 23:56

RE: Phalaenopsis Fintje Kunriawati

#12 von Markus , 09.12.2011 21:22

So sah meine Fintje Kunriawati von Frau Elsner bei ihrer Erstblüte aus:

(Bildlink entfernt)


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#13 von *gregor* , 29.07.2012 14:48

...oder eine Phal. Essence Yuhmei (vio mit floresensis)...
Auf einem Bild kann man erkennen, das Härchen auf der Lippe sind.....könnte doch auch hin kommen, oder?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#14 von Solanum , 29.07.2012 15:17

Das kann gut sein, Gregor


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#15 von bertram , 29.07.2012 20:04

Ich habe sie von Martin(Kobe) wie er hier im Forum heißt fällt mir gerade nicht ein und er sagte es ist 100% eine Fintje.
Ich weiß es wirklich nicht ob sie eine ist und momentan blüht sie auch nicht, ich kann also keine neuen Fotos machen.


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz