Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#76 von Ricci , 28.05.2023 09:54

Hier mal ein paar aus unserer Zucht, es ist ja gerade Blütezeit für diese Hybride:

Mit Blitz:

Unter Tageslicht:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 28.05.2023

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#77 von Orchideenfreundin , 30.05.2023 19:14

Hallo,

Wie ich schon mal gezeigt, meine Finte Kunriawati jedoch Phal. pulchra big x Phal. violacea indigo.

Wie man sehen kann ist sie bei mir ganz leicht pelorisch angehaucht und entweder hatte sie zu wenig Wasser oder ein Insekt hat an der Blüte gesaugt leicht beschädigt. Ich habe sie dennoch umgetopft und hockt jetzt in einem 12er Topf. Ich habe sie weniger gegossen weil ich dachte bei mehr Substrat ist es länger feucht. Nö, sie kann nicht genug Wasser kriegen, sie ist halt eine Sumpfpflanze.

Hier die Zweitblüte noch nicht ganz gestreckt:

Habitus:


Im Schatten fotografiert:


Direkte Sonne:


Indirektes Sonnenlicht:


Gegenlichtaufnahme:


Bei Gegenlicht hatte mein Handy Probleme scharf zu stellen, aber tut nichts zur Sache da das strahlen dieser Farbe dennoch zur Geltung kommt.

Sie ist recht schwierig zu fotografieren wegen ihrer Farbe, Duft ist noch keiner vorhanden, wird noch kommen, war letztes Jahr auch so.

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#78 von cklaudia , 30.05.2023 19:32

Schöner Vergleich der Blüten bei verschiedenem Licht. So kann man sich die Farbe gut vorstellen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#79 von Orchideenfreundin , 30.05.2023 19:35

Zitat von cklaudia im Beitrag #78
Schöner Vergleich der Blüten bei verschiedenem Licht. So kann man sich die Farbe gut vorstellen.

Danke, ja das war meine Absicht.


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#80 von Orchideenfreundin , 30.05.2023 23:02

Nachtrag fotografiert bei Kunstlicht:


Hab ich vergessen.

Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#81 von Jasmina , 30.05.2023 23:43

@Orchideenfreundin
Mal solche Bilder zu zeigen ist ok. Aber im Fachbereich sind eher natürliche Bilder angebracht. Das sieht alles sehr künstlich aus. Nicht lebendig.
Bitte Habitus mitzeigen.
@Ricci
Mann, du hast wirklich tolle Pflanzen!

Ich habe meine 2 vom letzten Jahr (Orchibias) verloren. Dieses Jahr hab ich noch eine bestellt. Aber irgendwie hab ich wieder keine kräftige Pflanze bekommen. Eure Neuen sind viel kräftiger.
Schwerter werden bestimmt irgendwann die Kreuzung bekommen.
Die Kreuzung ist wirklich schön.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#82 von Ricci , 31.05.2023 04:29

Zitat von Jasmina im Beitrag #81
Ich habe meine 2 vom letzten Jahr (Orchibias) verloren. Dieses Jahr hab ich noch eine bestellt. Aber irgendwie hab ich wieder keine kräftige Pflanze bekommen. Eure Neuen sind viel kräftiger.


Wir haben vor 2,5 Jahren Pflanzen an Marei verkauft. Keine Ahnung, was daraus geworden ist.
Die sind wirklich robust, wachsen selbst unter unseren harten Bedingungen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#83 von Orchideenfreundin , 31.05.2023 11:19

Zitat von Jasmina im Beitrag #81
@Orchideenfreundin
Mal solche Bilder zu zeigen ist ok. Aber im Fachbereich sind eher natürliche Bilder angebracht. Das sieht alles sehr künstlich aus. Nicht lebendig.
Bitte Habitus mitzeigen.


Den Habitus habe ich gezeigt, hat sich nicht viel geändert. Die Farben der Blüte sind Original und nicht per Photoshop verändert worden, nur der Hintergrund weggemacht. Ich passe immer auf das ich die Farben 1 zu 1 übertrage, so wie man selbst sie sieht und wie die Kamera es aufnimmt, denn die kann sehr viel verfälschen. Es war für mich interessant wie sich diese Blüte je nach Lichteinfall ihre Farbe ändert.

Jedoch werde ich wenn es möglich ist Fotos mit Habitus und Blüte gemeinsam einstellen, das wirst du gemeint haben.

Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#84 von Petra , 09.06.2023 06:55

Meine zweite Phalaenopsis Fintje Kunriawati blüht. Auch diese ist aus der Bestellung vom März 2021 von Orchibias. Die Kreuzung violacea 'Indigo'
x pulchra 'Big' stammt von Joseph Wu.

Sie gehörte meiner Schwester, aber sie hatte keine Geduld mit ihr und ihre neuen Kater haben sie am Herzblatt beschädigt. So kam sie vor einem guten halben Jahr zu mir.

Im letzten Jahr hatte sie schon ihren ersten Blütentrieb gebildet, der dann aber vor dem Knospenansatz stehen blieb. Dieses Jahr kam ein zweiter dazu und sie hat nun beide bis zur Blüte weiter wachsen lassen.




Die erste geöffnete Blüte zeigt eine Deformierung, hat sich aber bei den nächsten beiden Blüten nicht wiederholt.







Sie hängt im schattierten Küchenfenster in Süd-Ost-Ausrichtung in einer Keramikblumenampel und ich muss etwas besser dahinter sein sie 2x wöchentlich zu wässern.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#85 von Ricci , 09.06.2023 13:53

Eine weitere Fintje Kunriawati ist aufgegangen, Farbe und Form sind gut.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#86 von Linde , 28.07.2023 10:48

Meine Pflanze bekam ich blühend. Sie kommt aus der gleichen Quelle, wie die von @Petra .
Nicht nur beim fotografieren, sondern auch real, zeigt sie sich, je nach Lichteinfall, mal lila wie pulchra bis hin zu purpurrot.

Die erste Blüte


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. violacea x pulchra (Fintje Kunriawati)

#87 von Yvi78 , 05.09.2023 20:31

Heute hat es meine Phal. Fintje Kunriawati endlich zu ihrer Erstblüte geschafft
Die Farbe ist echt total schwer einzufangen, vor allem weil sie je nach Licht anders ausschaut





LG Yvonne 🤗


LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz