Lonis Orchideenforum

Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#1 von tinchen70 , 31.03.2012 21:32

Da wir uns den Kreuzungen mit bellina verschrieben haben und gerade auch eine sanderiana blühte mußte sie ran, raus kam eine kleine Zicke. sanderiana gilt ja auch als schwierig, vor allem der BT der viel zu lang wird nervt. Der längste den wir mal hatten war 200 cm - 2m Stiel quer durchts Treibhaus, fensterbanktauglich ist das nicht!!!

Die Kreuzung wächst langsam und nimmt vor allem zu viel Sonne sehr übel. Die Stiele sind durch die bellina auf eine normale Länge gekürzt worden.

Als die erste Knospe sich öffnete waren wir total gespannt, es war wirklich eine Überraschung was da aufging. die sanderiana hat sehr viel eingebracht, die Lippe war aber sehr markant und interssant da hat die bellina doch einiges verändert, auch die sternförmige Blüte kommt von der bellina. Das Laub ist dunkel überhaucht wie bei sanderiana.

Anders als die sanderiana, die immer an den langen Stielen nach der Blüte noch Kindel schiebt, tut das die Surprise leider nie. Wie es scheint unterbindet die bellina Kindelbildung, schade.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#2 von Kathleen , 21.03.2013 14:28

Auch wenn sie noch recht klein ist, möchte ich meine hier vorstellen.
Ich habe sie noch nicht so lange, sie wurde mir in einer milden Wetterlage zugeschickt, von Frau Elsner.

Da mir die Blüte von Tinchen gut gefällt, dachte ich mir, warum nicht mal versuchen
Sie kam im Moostopf, ich hab sie dann gleich in Schwerter Substrat getopft. Ich hoffe sie mag es.

Phal sanderiana x bellina ´blue`


Bin schon sehr gespannt auf die Blüte
Tinchen, gibt es Eure eigentlich noch und wenn ja, wie macht sie sich?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#3 von Kathleen , 31.10.2013 11:27

Kleines Update





Die Rispe hat sie klammheimlich geschoben, ich habe sie erst bemerkt als sie einen cm lang war.
Bis jetzt ist sie von der Kultur her nicht weiter schwierig, sie wird wie alle anderen behandelt und steht schön hell.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#4 von Kathleen , 01.11.2013 09:08

Oh die ist aber schick! Ist das eine von Frau Elsner oder eine von Tinchen?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#5 von *Heike* , 01.11.2013 10:22

Die ist von Frau Elsner. :-)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#6 von Kathleen , 27.12.2013 15:29

Nun hat sie ihre Erstblüte.





Duft hat sich bis jetzt keiner eingestellt, sie ist seit 2 Tagen geöffnet.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#7 von Mara , 05.01.2014 19:47

Katy, die gefällt mir sehr gut.
Duftet sie denn jetzt?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#8 von Kathleen , 05.01.2014 20:08

Ich habe manchmal den Eindruck etwas bellina zu erschnuppern, ist aber eher von flüchtiger Natur.
Also eher nicht, leider. Oder aber im Sommer bei Sonnenschein, das bleibt abzuwarten.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#9 von Mara , 05.01.2014 20:14

Danke für die Antwort! Und toi toi toi für den Duft!
Bei mir duften zwei Multihybriden auch nur so richtig im Sommer. Und ich schnuppere wirklich oft daran, jetzt ist da so gut wie nichts.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#10 von Blondi , 13.01.2022 17:19

Dieses schöne Exemplar ist noch nicht lange in meinem Bestand. Jetzt verwöhnt sie mich schon mit einer ersten Blüte. Sie steht unter zusatz Beleuchtung.

Wenn sie abgeblüht ist wird sie geglast.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#11 von Michaela , 01.04.2022 12:22

Ich konnte nicht widerstehen - schön, dass es diese Kreuzung wieder gibt.


Michaela
Michaela

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#12 von Michaela , 23.11.2022 11:43

Meine blüht jetzt das erste mal bei mir (im Frühjahr blühend gekauft). Steht in einem 9er Topf auf einer S-Seite.


Michaela
Michaela

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#13 von Michaela , 07.03.2023 13:14

Inzwischen umgezogen in ein kleines Orchitop


Michaela
Michaela

RE: Phal. sanderiana x bellina (Purple Surprise)

#14 von Coldcase , 07.03.2023 13:18

Tolle Blüte und tolles Bild , Michaela


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz