Lonis Orchideenforum

Blc Ports of Paradise

#1 von Kuuki , 25.08.2015 11:27

Bei mir blüht erstmals nach dem Kauf 2013 die Brassolaeliocattleya o. Rhyncholaeliocattleya Ports of Paradise 'Green Ching Hwa', Blc. Fortune x Rhyncholaelia digbyana.
Kultur: Sie steht ganzjährig in einem Übertopf am/neben dem schattierten Südfenster, erste Reihe, relativ trocken. Sie bekommt immer mal etwas Wasser ohne Dünger mit dem Drucksprüher oder im Wachstum aufgedüngt bis 500µS. Im Winter steht sie sehr trocken bei ca. 17°C. Insgesamt wäre etwas mehr Wasser vielleicht besser.
Wuchs: Die Triebe wachsen nicht kreuz und quer und lassen sich gut leiten. Ein Trieb war bifoliat, aber ich hatte versehentlich ein Blatt abgebrochen, fällt gar nicht auf.
Blüte: Die Blütenscheide begann sich wenige Wochen nach Beendigung des Wachstums des Neutriebs zu füllen, gewurzelt hat dieser Trieb noch nicht. Die Knospe ist sehr schnell gewachsen. Die Blüte ist ca. 13cm groß und hat am zweiten Tag begonnen zu duften. Der Duft ist leicht, cremig (Nivea, Sonnencreme?), etwas zitrusartig wie bei Zuckerguss mit Zitronensaft, sehr angenehm. Im Internet gibt es Fotos mit zwei oder evtl. auch drei Blüten pro Trieb.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Blc. Ports of Paradise?

Hier sieht man, dass sie halb am Fenster steht, halb daneben.


Blüte von hinten, die Sepalen und der Stiel sind leicht rötlich überhaucht. Die Blütenscheide habe ich mit einem Band zugebunden, damit sie nicht weiter aufreißt und den Stiel weiter stützen kann. Die Blüte ist ziemlich schwer.


Habitus heute:


Bei Erhalt im Sommer 2013.


Ich hatte sie dummerweise nicht sofort umgetopft, weil das Substrat oberflächlich gut aussah. Das hat sich als Fehler erwiesen, man muss wirklich immer schauen, was im Topf los ist.


Anfang 2014 war der erste Neutrieb kleiner als erhofft und ohne Blütenscheide fertig geworden und ich habe sie ausgetopft. Im Topf war das Substrat komplett zersetzt, die Wurzeln tot und man sieht sogar noch Überreste von einem Wolllausnest:


Die meisten Wurzeln musste ich abschneiden, aber die, die übrig blieben, haben gereicht:


Heute ist sie wieder gut bewurzelt. Ein paar Wurzeln hängen unten im Übertopf, wo sich manchmal Wasser sammelt.


Zwischendurch war sie ziemlich verschnürt, damit sie Halt im Topf hat:


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 17.12.2015

RE: Blc. Ports of Paradise

#2 von Fabi , 25.08.2015 19:45

Gut bewurzelt ist kaum ein Ausdruck, die sieht wirklich super aus, Kuuki!
Eine tolle Kultur!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Blc. Ports of Paradise

#3 von Kuuki , 25.08.2015 23:44

Danke euch! Ich freue mich auch sehr, dass sie jetzt blüht. Es hat zwar bis zur Blüte etwas gedauert, aber sie hat es mir eigentlich nicht schwer gemacht, hat schnell gewurzelt und es ging stetig bergauf. Bei 50% digbyana hätte mich nicht gewundert, wenn sie mich hätte zappeln lassen, die soll ja anspruchsvoller sein. Da scheinen bei den anderen 50% blühfreudige Hybriden mitgemischt zu haben.
Susanne, das tut mir leid!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blc. Ports of Paradise

#4 von Mandy , 31.08.2015 16:13

Kuuki die Pflanze hat sich bei dir toll entwickelt! Gratuliere!

Ich habe mit meinen Cattleyen wenig Glück.
Zwei, die ich heuer umgetopft habe, hatten ganz schlechte Wurzeln und ringen um ihr Leben.
Nach dem Umtopfen wurde es eigentlich schlimmer, da fast alle verbleibenden Wurzeln matschig wurden - trotz vorsichtigen Gießens.

Eine Jungpflanze hält sich ganz gut, macht gerade einen Neutrieb, der jetzt 4 cm groß ist.
Gibt es für Catlleya-Hybriden eine allgemeine Pflegeanleitung?

Du schreibst, dass du im Winter weniger gegossen hast.
Sollte der Neutrieb ganz ausgewachsen sein, bis man das Wasser reduziert?
Ich habe gelesen, dass manche teilweise wochenlang nicht gießen...

Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht deplaziert, wenn doch, bitte verschieben.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 31.08.2015

RE: Blc. Ports of Paradise

#5 von Kuuki , 31.08.2015 21:10

Hallo Mandy, danke. Für Fragen zu deinen zwei Pflegefällen und der Jungpflanze würde sich ein eigener Thread mit Fotos lohnen, um genauer zu besprechen, wo da der Wurm drin ist (Substrat, Standort, Erkrankung...).
Vielleicht machst du einen auf und ein Admin kann unsere Beiträge dorthin verschieben?

Ich gehöre auch zu diesen wochenlang nicht Gießern. Das liegt daran, dass es im Winter bei mir weniger Licht und weniger Wärme gibt, da wäre es nicht sinnvoll, weiter so viel zu gießen und zu düngen wie im Sommer. Aber Jungpflanzen würde ich das nicht zumuten und versuchen, sie möglichst warm, hell und mit regelmäßigen Wassergaben durchzukultivieren. Mit Jungpflanzen habe ich aber nicht viel Erfahrung.
Wenn im Herbst noch ein Neutrieb im Wachstum ist, reduziere ich die Wassergaben noch nicht. Es gibt allgemeine Anleitungen oder Tipps, die für die meisten Cattleya-Hybriden gelten. Für die Feinheiten ist es aber manchmal auch gut, ein wenig auf die beteiligten Arten zu schauen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blc. Ports of Paradise

#6 von Regelian , 23.10.2016 14:01

Ich errinere mich als Ports of Paradise erst auf die Scene kamm. Jeder könnte es nicht glauben. So was ist nie früher gesen wurden. Immer noch eine Schönheit und populär. Auch RLC Greenwich (McLellen 1968) findet man in die Listen, abwohl sein Vater, die wunderschöne RCL Lester McDonald ist verschwunden, obwohl mersitem Exzemplaren sind in den USA zu bekommen.

Ports of Paradise ist immer noch als Elternteil eingesetzt!

Danke für die Fotos!


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Blc. Ports of Paradise

#7 von Judith , 23.10.2016 17:30

Dann werde ich mich hier auch mal anreihen, ja ich besitze auch eine Blc. Ports of Paradise
z.Zt. steht sie in voller Blüte



Liebe Grüße
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Blc. Ports of Paradise

#8 von Oh_oh , 24.10.2016 07:34

Meine habe ich in etwa auch so lange. Sie ist sehr anspruchslos und blüht jedes Jahr mit zwei Blüten. Sie steht im Winter bei den anderen Cattleya um die 15 Grad. Da sie im Sommer sehr gefräßig ist, verbringt sie diesen Draußen, damit sie zwischen dem Gießen auch mal einen Regen abbekommt. Im letzten Sommer, mit seinen kühlen und verregneten Tagen hatte ich dann aber auch Probleme mit dem Blattwerk. Sie blühte trotzdem.
Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Blc. Ports of Paradise

#9 von Mandy , 25.10.2016 07:55

Judith, einfach wunderschön!

Habe ich schon erwähnt, dass bei mir noch nie eine Cat geblüht hat?
Ich habe schon alles zur Kultur gelesen.
Wenn demnächst keine blüht, mögen sie mich einfach nicht!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Blc. Ports of Paradise

#10 von Martin , 14.11.2016 17:00

Mandy, ganz einfach finde ich Cattleyen auf der Fensterbank auch nicht. Bei mir blühen sie auch viel zu selten, oder manche noch gar nie. Was ganz gut funktioniert, ist Cattleya purpurata. Die blüht jetzt zuverlässig.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Blc. Ports of Paradise

#11 von Mandy , 14.11.2016 19:54

Cattleya purpurata ist auch sehr schön. Danke für den Tipp, Martin.
Ich habe schon einige Cats abgegeben und nur die kräftigsten behalten. Die müssen doch jetzt bald blühen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Blc. Ports of Paradise

#12 von Sisa , 15.11.2016 10:52

Zitat
Habe ich schon erwähnt, dass bei mir noch nie eine Cat geblüht hat?
Ich habe schon alles zur Kultur gelesen.
Wenn demnächst keine blüht, mögen sie mich einfach nicht!



Ach, das glaube ich nicht Mandy.
Auch bei mir sieht es wie bei Martin aus.Eine Handvoll blüht regelmäßig ohne besondere Maßnahmen und andere wollen einfach nicht.Irgendwas wird hier wohl aus dem grünen Bereich laufen und das wars dann.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 15.11.2016

RE: Blc. Ports of Paradise

#13 von mom01 , 15.11.2016 15:32

Schön zu lesen, dass es anderen auch so geht...bei mir blüht außer der C. aurantiaca, auch keine einzige Cattleya! Und alles andere sind Hybriden - gerade die sollten zuerst und leichter blühen, oder?

Ich schiebe es bei mir immer auf die geringe LF von 30% im Winter, aber wenn es Euch auch so geht, kann es daran alleine nicht liegen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Blc. Ports of Paradise

#14 von Mandy , 15.11.2016 18:09

Bärbel, bei uns ist gerade im Winter die Luftfeuchtigkeit sehr hoch - 60 bis 70 % - je nach Fensterbank.
Daran kann es also nicht liegen.
Anfangs habe ich alle Cats gekillt, weil ich sie im Winter gekauft und gleich umgetopft habe.
Jetzt bin ich schlauer, abere blühen wollen die dennoch nicht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Blc. Ports of Paradise

#15 von mom01 , 15.11.2016 18:38

Danke Mandy, das ist sehr aufschlussreich, ich dachte immer, es wäre meine geringe Luftfeuchtigkeit

Gut, dann liegen mir Cattleyen eben nicht und Dir scheinbar auch nicht so recht?! Ich kaufe auch keine mehr! Vandeen gehen bei mir gut, Lockhartia auch, der Rest - schweigen wir drüber


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz