Lonis Orchideenforum

RE: Blc. Ports of Paradise

#16 von Mandy , 15.11.2016 18:46

Bärbel, ich habe Cattleyen noch nicht aufgegeben.
Von Schwerter habe ich vor kurzem eine Blc. Beauty Girl Cukova mit Blütenscheide erhalten. Mal sehen, ob das was wird.
Ich habe bisher immer versucht, die Bedingungen für eine Blüte zu schaffen. Muss nochmal nachlesen, wie ich jetzt mir einer Blütenscheide umgehe. Gießt man jetzt etwas mehr?

Die Blc. Ports of Paradise ist meine Lieblingscat. Wenn sie eines Tages bei mir blühen sollte, überschwemme ich das Forum mit Blütenbildern!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Blc. Ports of Paradise

#17 von carmesina , 15.11.2016 20:32

Mandy, die meisten im nächsten Frühjahr blühenden Cattleyen tragen bereits eine Blütenscheide, die noch leer ist. Wann Deine Blc. blühen könnte, weiß ich leider nicht. Vllt. kannst Du das in Erfahrung bringen? Die Naturformen haben fest Blühzeiten, die Hybriden leider so gut wie nicht.
Nach dem Ausreifen des Neutriebs (Hülle der Bulbe wird trocken) und einer leeren BS braucht die Orchidee eine Ruhezeit, bis sich die Knospen in der BS entwickeln. Pauschal kann man da keinen Rat geben, aber weniger ist mehr, jetzt weniger gießen und nicht mehr düngen, bis das Knospenwachstum Fahrt aufnimmt.
Sollte die BS schon mit Knospen gefüllt sein, kannst Du mit leichten Wasser- und Düngegaben zur Reife beitragen.
Viel Glück und schöne Blüten wünsche ich.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Blc. Ports of Paradise

#18 von Martin , 15.11.2016 21:02

Ich glaube, bei meinen Cattleyas reifen die Pseudobulben nicht immer ganz aus, die Vegetationsperiode scheint im Zimmer einfach zu kurz zu sein, bzw. es dauert immer lange, bis die Pflanzen mit dem Wachstum beginnen.
Mich wundert aber, dass es bei Euren Hybriden ähnlich schlecht aussieht. Ansonsten könnten die Gründe natürlich zu niedrige Luftfeuchtigkeit sein oder zu geringer Tag-Nacht-Unterschied.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Blc. Ports of Paradise

#19 von carmesina , 15.11.2016 21:53

Martin, oder die Pflanze ist noch nicht richtig erwachsen, um zu blühen. Das denke ich mir, wenn eine größere Jungpflanze per Paket kommt, die noch nie geblüht hat aber als blooming size ausgelobt wurde.
Den Unterschied sehe ich jetzt bei den beiden Laelien aus Brasilien/Esslingen, das sind Teilstücke in einer Größe, wie ich sie noch nie gesehen habe. Das könnte also im nächsten Jahr mit der Blüte funktionieren.

Mandy, BLc. Ports of Paradise blüht im Frühsommer.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Blc. Ports of Paradise

#20 von Judith , 15.11.2016 22:33

Dem kann ich nicht zustimmen. Meine blüht verlässlich im Oktober

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Blc. Ports of Paradise

#21 von Kuuki , 16.11.2016 00:47

Meine Blc. Ports of Paradise hatte dieses Jahr mit zwei Blüten geblüht, etwas später als die Jahre zuvor. Aber sie blüht auch immer im Herbst.
Die, die bei mir nicht in die Gänge kamen, habe ich mit der Zeit großteils abgegeben, damit ein anderer vielleicht zufällig das bieten kann, was ihnen bei mir fehlte. Was blieb, ist großteils dankbar und blüht zuverlässig auf der Fensterbank. Die Primärhybriden Rojo und Maikai blühen auch immer zur gleichen Zeit (also jetzt noch nicht seit ewigen Zeiten, aber seit ich sie habe). Die komplexeren Hybriden blühen übers Jahr verteilt. Sie sind allesamt drinnen und am Südfenster.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blc. Ports of Paradise

#22 von carmesina , 16.11.2016 14:02

Zitat von Judith im Beitrag #20
Dem kann ich nicht zustimmen. Meine blüht verlässlich im Oktober

L.G.
Judith


Judith, nix für ungut! Meine Weisheit habe ich einem englischsprachigen Forum entnommen, dort blühte sie wohl im Juni.
Da ich die Orchidee selbst nicht habe, bitte ich um Nachsicht.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Blc. Ports of Paradise

#23 von Mandy , 08.09.2018 19:43

Ich habe gerade meine alten Beiträge hier im Thread mit einem Schmunzeln gelesen.
Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und es blühen auch Cattleyen bei mir.
Wahrscheinlich liegt es an zwei Faktoren: umtopfen zum richtigen Zeitpukt (nicht unbedingt sofort nach Erhalt) und gute Lichtverhältnisse.
Meine Blc. Ports of Paradise 'Green Ching Hwa' habe ich jetzt sicher zwei Jahre und endlich blüht sie.
Sorry, ich konnte mich für kein Foto entscheiden. Ich finde sie einfach umwerfend!






Ich hätte die Triebe besser lenken sollen. Mit der Blüte hält sich die Pflanze nur im schweren Übertopf.
Die riesige Blüte ist seit zwei Tagen geöffnet und duftet sehr gut. Zitronig/fruchtig...
@Kuuki hat deine Pflanze wieder geblüht?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 08.09.2018

RE: Blc. Ports of Paradise

#24 von mom01 , 08.09.2018 19:51

Zitat von Mandy im Beitrag #23
Ich habe gerade meine alten Beiträge hier im Thread mit einem Schmunzeln gelesen.
Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und es blühen auch Cattleyen bei mir.
Wahrscheinlich liegt es an zwei Faktoren: umtopfen zum richtigen Zeitpukt (nicht unbedingt sofort nach Erhalt) und gute Lichtverhältnisse.



Das freut mich sehr Mandy und sie sieht echt toll aus! Du hast mich jetzt verblüfft. Bei mir gingen Cattleyen nämlich auch nie, sind alle hin, auch die Schönheit, die Du gerade zeigtest. Nun überlege ich, ob ich es auch noch einmal probiere. Mehr Licht habe ich inzwischen auch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Blc. Ports of Paradise

#25 von Mandy , 09.09.2018 18:46

Heute hat sie eindeutig nach Grapefruit geduftet.
Ich konnte nicht an ihr vorbei.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Blc. Ports of Paradise

#26 von Kuuki , 23.09.2018 09:27

@Mandy Entschuldige die späte Antwort. Sie war bei mir unkompliziert, hat regelmäßig geblüht und geduftet, aber ich habe sie irgendwann abgegeben. Schön, deine Blüte zu sehen!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blc. Ports of Paradise

#27 von Mandy , 31.07.2020 16:41

Blc. Ports of Paradise 'Green Ching Hwa' hat sich zu einem zuverlässsigen Blüher entwickelt.

Sie heißt zwar 'green', erscheint aber nur auf Fotos so grün.
In echt wirkt sie intensiv gelb.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Blc. Ports of Paradise

#28 von mom01 , 01.08.2020 15:03

Ist diiiiie schön, Mandy!!! Die wollte ich auch immer haben, jedoch, für Cattleyen habe ich einfach kein Händchen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Blc. Ports of Paradise

#29 von Zwockel , 03.09.2022 20:17

Erstblüte bei mir mit einem wunderbaren Duft.

Blc. Ports of Paradise by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Blc. Ports of Paradise

#30 von newmoon2018 , 03.09.2022 20:52

Die Farbe ist schön. Die wirken sonst immer als hätten sie einen leichtem Grünstich...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz