Lonis Orchideenforum

RE: Burrageara Nelly Isler

#106 von Algol , 03.12.2022 13:33

Letztes Jahr (2021) im ALDI gekauft. Da waren 2 kleine Triebe im Topf. Habe gerade gesehen das an den neuen Trieben die jetzt blühen nicht nur Blätter sind sondern sich das zu Bulben? verdickt. Die neuen Triebe stehen ja schon recht nahe am Rand des Topfes. Muß ich da was umtopfen?


Algol
Algol
Besucher
Beiträge: 12

RE: Burrageara Nelly Isler

#107 von Christian N , 04.12.2022 09:44

Burrageara Nelly Isler macht, wie die meisten Hybriden mit Odontoglossumanteil, keine Ruhezeit durch.
Deshalb gibt es keine festen Blütezeiten.
Die Blütentriebe erscheinen, wenn der Neutrieb ein bestimmtes Wachstumsstadium erreicht hat.
Diese Hybride ist sehr blühwillig.
Ihre Triebe stehen sehr dicht, deshalb wachsen sie nicht so schnell über den Topfrand.
Bei älteren Exemplaren sollte man jedoch überprüfen, ob das Substrat sich verdichtet hat und damit Nässe entsteht.
Dann sollte umgepflanzt werden.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 04.12.2022

RE: Burrageara Nelly Isler

#108 von Algol , 04.12.2022 11:27

Ich hätte da mal eine Frage, ich habe gelesen, dass die Blüte immer nur an neuen Trieben kommt. Heißt das jetzt, dass man die alten (ursprünglichen Triebe) entfernen muß beim Umtopfen? Oder eigenen Topf, dann bilden sich neue Ableger mit Blüten?


Algol
Algol
Besucher
Beiträge: 12

RE: Burrageara Nelly Isler

#109 von jens , 04.12.2022 11:43

Nein bloss nicht, die alten Bulben sollte man nicht entfernen! Sie speichern Energie (Nährstoffe) und Wasser und halten die Pflanze damit notfalls am Leben. Desweiteren können sie auch noch seitlich austreiben.

Bei starken Pflanzen kann man mittig teilen und beide dann neu topfen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147
zuletzt bearbeitet 04.12.2022

RE: Burrageara Nelly Isler

#110 von OrchiThea , 05.12.2022 18:22

Pauschal kann man nicht sagen, ob alte Bulben beim Umtopfen dranbleiben müssen oder auch abgeschnitten werden können.
Bei einer kleinern Pflanze wie deiner, die insgesamt nur wenige Bulben hat, sollte man natürlich alles dranlassen.
Bei einer sehr großen Pflanze, die viele mittelalte Bulben mit Blättern hat und ganz alte ohne Blätter, die vielleicht auch noch eingeschrumpft sind und keine guten Wurzeln mehr haben, kann man schon mal die allerälteste(n) wegschneiden. Bei manchen Arten führt das meiner Erfahrung nach sogar dazu, dass wieder mehr Blüten gebildet werden.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 206

RE: Burrageara Nelly Isler : gezüchtet um zu vergehen?

#111 von Ufa , 09.01.2023 19:18

Zitat von Ufa im Beitrag #93
Hallo, liebe Burrageara-Freunde,
nachdem diese Orchideenart bei mir am schlechtesten von allen durchkommt und ich damit nicht allein zu sein scheine, möchte ich Folgendes zur Diskussion stellen:
[...]
Mir scheint es, als würden die die Bulben an den NTen nicht mehr zum Ausreifen bringen, so daß die Triebe von Generation zu Generation immer schwächer werden. Blüten kommen noch ein- oder zweimal nach der Kaufblüte, aber dann sind die Reserven offenbar erschöpft und die Pflanze verkümmert.
[...].

Ich glaube, ich muß mich nur öffentlich über meine Orchideen beschweren, dann reißen sie sich zusammen ;-)
Das hat schon mit dem Unterteil meiner geteilten Vanda (Blue Magic?) und den Kindeln daran geklappt - kaum hatte ich geschrieben, die bekämen keine Wurzeln, schon kamen welche.

Bei den Burragearas hat es etwas länger gedauert -- und eine mußte ich dann doch entsorgen --, aber die zweite hat sich trotz Knitterwuchs doch zu 3 Blüten bequemt (Bild), und die dritte hat jetzt auch 5 Knospen. Alles wird gut :-) Ach, daneben das Zygopetalum (nur die Blüten im Bild, nicht die Pflanze) blüht auch wieder, offenbar jetzt alle 6 Monate -- ganz ohne Beschwerde ;-)


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Burrageara Nelly Isler : gezüchtet um zu vergehen?

#112 von cklaudia , 09.01.2023 20:59

Glückwunsch, Ufa. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass 'sich beklagen' hilft.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781

RE: Burrageara Nelly Isler : gezüchtet um zu vergehen?

#113 von Coldcase , 10.01.2023 08:10

Seit heute Morgen hab ich auch mal wieder eine . Ich war schon um 7 Uhr bei Netto da war aber schon fast alles weg . Danke an den Tipgeber
Diesen Pflanzen trete ich immer mit gemischten Gefühlen gegenüber . Ein paar davon haben meine Pflege nicht überlebt .
Ich liebe aber den Duft und die Blüten , den Knitter nicht so . Wir werden sehen , ob man sie nochmal hier sieht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Burrageara Nelly Isler : gezüchtet um zu vergehen?

#114 von DiLeila , 10.01.2023 09:39

Viel Erfolg Dir!

Seh ich auch öfter mal wo stehen.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Burrageara Nelly Isler : gezüchtet um zu vergehen?

#115 von Coldcase , 10.01.2023 10:12

Danke Delia , ich hoffe zumindest auf Erfolg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Burrageara Nelly Isler : gezüchtet um zu vergehen?

#116 von Jan , 10.01.2023 10:36

Hallo an alle ich hatte schon zwei mal eine Nelly Isler, habe auch keine zu warmen Temperaturen, viel frische Luft, gutes Substrat, hohe Luftfeuchte... eigentlich alles, was orchideen, mögen und vieles gedeiht echt gut bei mir, aber die Nelly Isler und auch Miltoniopsis sterben immer bei mir, leider hat einer vlt iwelche Tipps, wass ich noch versuchen konnte, um diese doch am Leben zu erhalten?


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Burrageara Nelly Isler : gezüchtet um zu vergehen?

#117 von Ufa , 10.01.2023 12:39

Zitat von Jan im Beitrag #116
Hallo an alle ich hatte schon zwei mal eine Nelly Isler, habe auch keine zu warmen Temperaturen, viel frische Luft, gutes Substrat, hohe Luftfeuchte... eigentlich alles, was orchideen, mögen und vieles gedeiht echt gut bei mir, aber die Nelly Isler und auch Miltoniopsis sterben immer bei mir, leider hat einer vlt iwelche Tipps, wass ich noch versuchen konnte, um diese doch am Leben zu erhalten?

siehe oben: sich beklagen
obwohl zwei von 3 meiner Burragearas noch leben (und die zweite, kurz vorm Aufblühen stehende, ist threadgerecht tatsächlich eine N.I. :-) keine ich die Zauberformel nicht. Deswegen hatte ich ja letztes Jahr provokant gefragt (s.o.), ob die vielleicht zur Umsatzsteigerung der Züchter und Verkäufer extra empfindlich gezüchtet sind ...

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Burrageara Nelly Isler : gezüchtet um zu vergehen?

#118 von Jan , 10.01.2023 13:02

@Ufa ohje das wäre natürlich echt mies für uns, wenn sie die extra so züchten würden, wäre aber für die Züchter natürlich vom Vorteil um Profit zu machen .... Naja neues Jahr neues Glück 🍀vlt versuche ich es einfach dieses Jahr nochmal, aber wenns dann wieder net klappt, dann wird sie wieder wie bis jetzt zwei jahre net gekauft


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Burrageara Nelly Isler : gezüchtet um zu vergehen?

#119 von Ufa , 01.02.2023 14:14

Ich hatte ja oben geschrieben, daß noch eine Burrageara - laut Typenschild eine echte N.I. - knospig ist.

Nun sind die Knospen offen, aber irgendwie bin ich ratlos:
1. Die Blütenblätter sind irgendwie "verbogen"
2. Das Teil duftet kein bißchen (anders als meine oben gezeigte andere Burrageara).

Gibt es N.I.s, die nicht duften? Eigentlich sind die doch genetisch alle gleich, oder?
Was kann die vermutete Verformung der Blütenblätter verursachen (nach Thrips o.ä. sieht es nicht aus ...)

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 01.02.2023

RE: Burrageara Nelly Isler : gezüchtet um zu vergehen?

#120 von Laetacara , 13.07.2023 02:06

Meine Nelly Isler, die seit ca. 3,5 Jahren bei mir wohnt, blüht wieder und mußte mir deswegen als Gegenzug zur ständigen Pflege Model stehen.











Beim ersten Foto sind Blätter mit Knitterwuchs zu sehen. Das sind allerdings ältere Blätter. Die neuen Blätter wachsen glatt. Möglicherweise habe ich den Dreh inzwischen also raus, wie die Nelly gepflegt werden will. Aber bevor ich darüber gar zu sehr jubele, warte ich erstmal ab. Definitiv kann man ja erst etwas sagen, wenn es mehrere neue, voll ausgebildete Triebe gibt, die gut gewachsen sind.


Laetacara
Laetacara
Besucher
Beiträge: 7


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz