Lonis Orchideenforum

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#61 von zimtspinne , 26.09.2017 18:59

@ Sylvia

jaaaa, deine Neulinge sehen nun ganz exakt wie meine aus, von Kopf bis zur Sohle (Blüte bis Wurzeln).

Ich hatte mich ja etwas zurückgehalten, was den krassen Duft angeht, weil ich dich nicht unnötig ärgern wollte wegen deiner Duftmuffel....
aber meine Nelly verhält sich auch so, sie gibt nochmal alles beim Verblühen und will damit wohl sicherstellen, dass ich sie nicht aus Versehen entsorge.

Meine hatte ich ca Ende Juli/ Anfang August gekauft (bei Aldi) mit zwei schon sichtbaren Neutrieben. Die sind inzwischen schon deutlich gewachsen, also das sieht man fast täglich. Auch ganz viele neue Würzelchen dort und die alten Wurzeln haben sich auch gut gehalten bisher.
Sie hat auch noch lange fast voll geblüht, nur wenige Blüten gingen in den ersten Wochen zügig hinüber.
Knitterwuchs bisher keiner.

Ich habe selten so eine problemlos einlebende Orchidee erlebt, bin begeistert.

Weiß noch nicht, wie ich sie lichttechnisch behandele. MOmentan steht sie aus Platzmangel eher weiter hinten, bekommt aber durch seitliche Balkontür dennoch recht viel Licht.
Bald kommt mein Schlafzimmerfensterbrett noch dazu, das ich im Sommer wegen Hitzefolienschutz immer deaktiviere für Pflanzen und dann bekommt sie einen helleren Platz.

Stelle morgen mal Foto ein, bin gerade zu faul und müde dazu

(an Mods - kann verschoben werden in den Isler-Thread...)


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 26.09.2017 19:02

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#62 von Schönbrunnerin , 26.09.2017 19:50

@zimtspinne und @Coldcase ich hab eure Nelly Isler Beiträge mal hierher verschoben


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#63 von Coldcase , 26.09.2017 21:14

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #65
@zimtspinne und @Coldcase ich hab eure Nelly Isler Beiträge mal hierher verschoben



Danke schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#64 von Coldcase , 26.09.2017 21:32

@zimtspinne

lach...die, die bei mir immer noch nicht duftet, ist auch irgendwie nur ne Cousine von Nelly....sie duftet zwar ein wenig , aber eben nur, wenn man mit der Nase schon drin hängt in der Blüte ....aber Habitus und Form der Blüten sind gleich...naja , nun hab ich ja auch so ein Duftwunder oder besser gesagt , zwei ....zur Pflege kann ich ja nun nichts beisteuern, hab sie ja erst seit heute , bzw die anderen beiden ( eine Stefan Isler ) seit wenigen Tagen .....sie stehen auf einem Schreibtischteil vor dem Ostfenster, also Vormittagssonne, wenn sie denn mal scheint ...aber auch nicht voll. Jedenfalls hell. Mit dem Wässern muss ich noch rausfinden, man munkelt ja, dass sie es wohl nicht zu trocken mag....2 cm Knitter hab ich mitgekauft, Markenzeichen und die Neutriebe wurden auch mitgeliefert...ich bin noch völlig neu mit der Isler , und in der dunkleren Jahreszeit anzufangen, macht es auch nicht leichter ....ich denke aber, wenn ich nichts Gravierendes falsch mache , kann sie überleben

Hoffe, dass die Neutriebe jetzt bisschen machen....

Morgen sollen noch 2 Zygos von O&M kommen .....auch so Zicken nennen sich Zygopetalum Mackay....nie gehört

auf deine Bilder bin ich gespannt, schönen Abend


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#65 von Coldcase , 19.10.2017 08:37

Guten Morgen

Hab heute morgen beim Kappen der beiden verblühten BT dieses entdeckt ....zwar ist es eine " Stefan Isler " , aber nun hat sie sich auch in die Reihe der NT-Bildenden bei Familie " Isler " eingereiht



....immer diese Nachmacher


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#66 von Sheewa , 31.10.2017 23:40

Hey, mal ne dumme Frage: Die Nelly Isler sitzt ja bei nahezu allen Bildern dieses Bereiches in Rindensubstrat oder ähnlichen Orchideensubstrat. Das sind also definitiv keine Erdorchideen, richtig? *lach*
Sry die Frage, aber letzte Woche musste ich einmal beim Baumarkt vorbei. Da hatten sie zwei dieser Schönheiten, einmal in Tiefrot und einmal in Zartorange. Beide waren in ein Blumenerde-Sand-Gemisch getopft. Die Rote hatte sogar einen kleinen Neutrieb und zumindest die Rote ist direkt in meinen Einkaufswagen gehüpft, doch dann hab ich bei der Orangenen die Fäden zwischen den untersten Trieben entdeckt. Ich hab beide untersucht und Saugstellen und noch mehr "Gespinnst" gesehen. Daraufhin hab ich mich ein wenig wie dummes, kleines Mädchen an eine Verkäuferin gewandt, die gerade mit ihrem Kollegen Weihnachtsdeco verteilt hat und gefragt, ob da Schimmel im Topf sei, das würde mich drann erinnern, wenns Brot schimmlig wird. Die Verkäuferin hat nen Blick drauf geworfen, gelacht und gemeint "Nein, nein, das sind ganz sicher nur Spinnmilben, die haben immer alle Orchideen, die wir aus Holland bekommen, die tun dir nix." Dann hat ihr Kollege hinter ihr ganz künstlich gehustet und sie scharf angeschaut und sie wurde prompt rot und meinte "aber Wahrscheinlich siehst du da nur Verpackungsmaterial!"
Ganz ehrlich, ich war fassungslos, die beiden Nellys kamen natürlich schweren Herzens nicht mit. Aber diese Dreistigkeit O.o Leute, ist das ernsthaft normal, bei Baumärkten? (Ich hatte mich so gefreut, mal ne schöne Nelly entdeckt zu haben, durch so eine, die meiner ehemaligen Kollegin gehörte, bin ich nämlich überhaupt erst zu dem Wunsch gekommen, iwann mal selbst Orchis haben zu wollen)


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#67 von Coldcase , 01.11.2017 06:38

Sheewa

jetzt weiss man gar nicht, über wen der beiden Verkäufer ich mehr schmunzeln würde ....über die Dame, die offensichtlich eine total ehrliche und offene Art , noch dazu unbedarft, zu haben scheint, oder über den Herrn, der das Ganze offensichtlich wissentlich zu verschleiern versucht Klar kommen fast alle Orchis in den Baumärkten aus Holland. Ich kaufe seeeehr viel in Baumärkten, und schau sehr genau und dreh die Hübschen auch in alle Himmelsrichtungen , ob ich da was entdecken kann. Ich guck auch zwischen die Blätter. In Baumärkten treiben sich aber auch immer "ganz normale " Spinnentiere rum. Ich hab mal an einer riesigen Cymbidium ein Spinnennest an einem Blatt entdeckt, das durfte die Verkäuferin allerdings weg machen, bevor ich das Teil überhaupt angefasst habe Also nicht alles, was wie Spinnmilben-Fäden aussieht, sind auch Spinnmilben . Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass DEINE Fäden keine waren . Ich persönlich habe noch bei keiner Pflanze, die ich haben wollte und gekauft habe , Spinnmilben oder ähnliches Getier gesehen.

Man sollte ernsthaft überlegen, so ein Verhalten der Verkäufer der Geschäftsleitung mitzuteilen, denn offensichtlich sind die Verkäufer so instruiert worden, dass sie ihre Haustierchen als "normale Beigabe " sehen und sich nicht dessen bewusst sind, was passiert, wenn man sie als unerfahrener Käufer mit nach Hause nimmt .

Das Substrat in den Baumärkten ist meistens ein Torfgemisch, das der Züchter benutzt. Da saßen bei mir auch schon Dendrobien drin, und die 4 Nellys die ich habe, auch. Vielleicht eine Kostenfrage oder einfacher, bei der Menge, die die produzieren. Ich topfe eh alles um, was nach Hause kommt. Aber auch das ist eine persönliche Einstellung, bei der man geteilter Meinung ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#68 von Devin , 02.02.2018 23:41

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht...

Meine stehen seit fast genau einem Jahr im Erdgewächshaus, bei 10-11 Grad Minimum, im Sommer wird auch wärmer, bis maximal 26 Grad, nachts dann so kalt wie möglich durch Die Ulltaschallnebler. Ab 15 Grad gehen die Fenster automatisch auf, und ein zirkulierender Ventilator sorgt für die Luftumwälzung.
Da mein GWH wie ein Schlauch aufgebaut ist, und der Ventilator hinter dem Fenster hängt, entsteht ein kühler Sog, der für kühle Blätter sorgt.

Habe Nelly in grober Rinde: feine Rinde mit Perlite und geschnittenem Sphagnum; und diese hier in reinem!!! Perlite.

Oncidopsis Nelly Isler 'Red Velvet' by Devin Rennekamp, auf Flickr
Oncidopsis Nelly Isler 'Red Velvet' by Devin Rennekamp, auf Flickr
Oncidopsis Nelly Isler 'Red Velvet' by Devin Rennekamp, auf Flickr

Sie stehen auf einem Aluregal, das immer etwas Schwitzwasser auffängt. Daher stehen sie immer leicht feucht. Sie wurzeln wie verrückt, seitdem sie die zusätzliche Feuchtigkeit bekommen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#69 von Coldcase , 03.02.2018 06:46

Ja, die Nelly kann schon mal ne Zicke sein. Feuchtigkeit ist eben wichtig für diese Pflanzen, von oben und von unten. Seit meine in der Nähe vom Nebler und auf nassem Blähton stehen, wo das Wasser auch schon mal an den Topfboden reicht, und auch gesprüht werden, wachsen sie auch besser. Allerdings passe ich da mit dem Giessen auf. Muss im Zimmer eben improvisieren , so dass Mensch sich auch noch wohlfühlt.

Nachts bekomme ich es aber mangels GWH nicht auf die Temperaturen , die du hast Devin . Das ist wohl auch ein entscheidender Faktor. Reines Perlite hab ich mich nicht getraut, meine stehen in Seramis - Orchideensubstrat, dass die Feuchtigkeit ja auch nach einiger Zeit gut hält - des einen Leid, des anderen Freud

Funktioniert ja bei dir .....Glückwunsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#70 von Mandy , 03.02.2018 11:18

Devin, die Nelly Isler ist ein Traum! Prächtige Farben - gratuliere!
Meine letzte Pflanze habe ich entsorgt. Ich konnte ihren erbärmlichen Knitterlook nicht mehr ertragen.
Aber bei nächster Gelegenheit...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#71 von Devin , 08.06.2018 21:06

Ich wollte euch mal an meiner oben gezeigten Pflanze Teil haben, insbesondere an der Veränderung der Blütenfarbe je nach Jahreszeit.

Februar 2018:

Oncidopsis Nelly Isler 'Red Velvet' by Devin Rennekamp, auf Flickr
Oncidopsis Nelly Isler 'Red Velvet' by Devin Rennekamp, auf Flickr

Juni 2018:

Oncidopsis Nelly Isler by Devin Rennekamp, auf Flickr
Oncidopsis Nelly Isler by Devin Rennekamp, auf Flickr
Oncidopsis Nelly Isler by Devin Rennekamp, auf Flickr

In beiden Fällen ist es die gleiche Pflanze.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#72 von Coldcase , 09.06.2018 06:33

Klasse, Devin
Was Licht ausmacht Die Blüten sind auch etwas grösser, oder täuscht das ....auf jedenfall gestreckter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#73 von Devin , 09.06.2018 19:54

Genau, Sylvia.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#74 von Sheewa , 05.09.2018 23:16

Ich hab mir dann doch noch im Winter eine Nelly organisiert - bei diesem Rot konnt ich einfach nicht widerstehen.
Interessanter Weise hab ich sie dazu überreden können, 4 Neutriebe zu machen, doch die Pflanze ist definitiv bei mir nicht glücklich - kein Wunder, meine Wohnung ist eher etwas für wärmeliebende Orchis. Sie knittert oft und ich musste ein paar mal den NT helfen, die sich im Knitter verfangen hatten. Die heißen Tempraturen während der Hitzeperiode hat sie von allen meinen Orchis am Schlechtesten verkraftet. Bis auf drei Blüten hat sie in dieser Zeit alle Knospen an ihrem BT braun werden lassen und die drei Blüten, die nun erblüht sind, sind irgendwie... bleich Allerdings schiebt der zweitgrößte NT auch einen BT nach und von diesem ist bisher nur eine Knospe vertrocknet. Aber trotz aller Anlaufschwierigkeiten, die ich und Miss Isler haben, sie lebt und sie blüht - mehr, als ich erwartet hatte.

Sommerblüte Aug 2018

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Winterblüte besser gefallen hat - duften tut diese Nelly nur schwach.

Winterblüte Jan 2018


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Um welche Orchideen handelt es sich hier?

#75 von zimtspinne , 06.09.2018 10:09

naja, diesen extremen Sommer und sicher auch die zukünftigen Sommer vermehrt, war wohl jede Wohnung in D eher nichts für kühle- und kälteliebende Orchis.... außer bei Vollklimatisierung, die ja kaum jemand hat in unserem bekloppten D'land.

Ich werd ab nächstem Sommer in meiner neuen Wohnung mit Nordwest-Schlafzimmer einen klimatisierten Raum haben und bin am Überlegen, ob ich dann die kälteliebenden Arten dort unterbringe oder sie weiterhin draußen übersommere.

Mit einigen Extras geht das problemlos....
bei mir blühen gerade fast alle Kälteliebhaber-Orchis, die Nelly fängt gerade an und bekam die letzeten Tage sogar volle Sonnenbreitseite, weil ich einfach nicht dazu kam, die Markise auszufahren.

Sie sitzen bei Hitzewellen in einem Wassersee (XXXXL-Katzenklo-Unterteil), weil ich in einem amerikanischen Forum mal zu diesem Thema gelesen hatte, dass Orchis für temperierte und kühle Bereiche heiße Zeiten recht gut überstehen, wenn sie es um die Füße schön kühl bis kalt haben. Obenrum wäre auch schön, ist aber nicht so wichtig wie der Wurzelbereich.

daher gibts auch spezielle Kühltöpfe in den USA, Name hab ich gerade nicht parat. Die funktionieren mit Wasserspeicherung in Hohlräumen, soweit ich mich erinnere.

Meine stehen ja in Gläsern (was auch kühlt) und dort in lebendem Sphagnum (was ebenfalls kühlt) und das dann noch in einem Wasserbad, laut Hygrometer ca 10 Grad weniger durch direkte Verdunstungskühle. Rundrum waren es oft wochenlang 30-40 Grad den halben Tag und nachts oft tropisch warm.
Sie sehen gesund aus und sind auch gut gewachsen, besser als bei der Sommerfrische in einem Garten im Schatten eines Baumes (was ich jahrelang auch machte, hab also den Vergleich).

Allerdings steht im Raum die Entscheidung, ob mein neuer Balkon verglast wird, was dann einen erheblichen lokalen Treibhauseffekt hätte, zusätzlich zum ohnehin bereits vorhandenen Treibhausklima von Mai-September..... da weiß ich noch nicht, wie das dann für die Sonder-Orchis aud dem Nebel und Bergen wird..... ab ins klimatisierte Schlafzimmer wahrscheinlich.
Blöd nur, wenn ich dort nachts richtig lüften möchte, evtl ein rollendes Regal oder so.

später folgt ein Foto meiner Nelly, sie wird heute aufblühen..... in der Sonne -- ja, die Nelly mag durchaus Sonne! Wenn sie dran gewöhnt wird.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 06.09.2018 10:09


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz