Lonis Orchideenforum

Burrageara Nelly Isler

#1 von mirac† , 30.07.2015 13:11

Da diese hübsche und toll duftende Orchidee relativ häufig in Gartencentern und Co. angeboten wird dachte ich mir ich mache mal einen Tread dazu auf.
Bei vielen gehört sie ja mit den Phalaenopsis Multis auch schon mal mit zu den Anfängerpflanzen.
Angeblich leicht zu pflegen beissen meine Schwester und ich uns aber leider ziemlich die Zähne daran aus, darum wäre vor allem sie dankbar für ein paar Tips.
( ich habe es erstmal aufgegeben mit Nelly )
Meine 2 Versuche mit ihr waren bisher ziemlich erfolglos : Sie blühen meist noch mal nach, fangen dann aber an rückwärts zu wachsen und gehen mir spätestens nach 1 nem Jahr ein .
Meine Schwester kommt da schon wesentlich besser mit klar, ihre macht sich jetzt seid 3 Jahren sehr gut. Tolles Wachstum , immer wieder schöne neue Triebe , ist ein richtiger Klopper geworden nur:
Von Blütentrieben seid dem Kauf damals nie wieder eine Spur Die Bulben und Triebe reifen aus, dann macht sie eine kurze Pause und fängt irgendwann dann einen weiteren neuen Trieb an.
Versucht hat sie schon einiges. Mal trockener halten, mehr Dünger, anderen ( blühbetonten) Dünger, frisches Substrat, Balkonaufenthalt im Sommer, im Winter drinnen mal kühler stellen usw.
Nichts.

Vielleicht hat jemand von euch hier ja DEN ultimativen Tip wie sie ihre ,Zitat:" Nelly, die olle Zicke" mal wieder zu Blütentrieben bewegen kann ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.06.2018

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#2 von Syn333 , 30.07.2015 13:44

Uiuiui, ich hoffe, meine Arbeitskollegin beißt sich an ihr nicht auch die Zähne aus. Hab die Nelly heute morgen für sie besorgt. Duftet wirklich herrlich.


Syn333
Syn333

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#3 von JW , 30.07.2015 14:25

Ich hatte meine im März mit einem Blütentrieb und knospig gekauft.
Kurze Zeit später kam noch ein weiterer Trieb.
Es haben sich dann auch alle Blüten geöffnet und sind erst langsam, nach und nach, wieder verblüht.





Seit geraumer Zeit wachsen nun zwei Neutriebe, welche ziemlich verknittert kamen.
Daraufhin habe ich umgetopft.
Getaucht wird ca. alle 3 Tage und dazwischen gesprüht.
Die Neutriebe sehen untenrum jetzt viel glatter aus.



Sie steht im Schlafzimmer am Nord-West-Fenster.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#4 von ivy , 30.07.2015 16:34

Ich habe meine seit 2 Jahren und sie blüht jedes Jahr. Sie steht im Frühjahr und Sommer im Nordfenster, im Herbst und Winter, wesentlich heller, im Westfenster. Sie ist in mittlerer Rinde getopft und wird einmal die Woche getaucht. Dünger bekommt sie alle 2 Wochen.
Obwohl ich meine gesamten Orchideen vor ca. 10 Wochen mit dem falschen Dünger gedüngt habe , leben sie alle noch. Die Nelly sieht momentan schrecklich aus, aber trotzdem schiebt sie einen neuen Blütentrieb.


ivy
ivy

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#5 von Trocknerflusen , 30.07.2015 18:17

Die Nelly ist zur mehr als der Hälfte eine Miltoniopsis... und erbt die ganze Zickigkeit. Je nach Kulturbedingungen geht es bei Manchen überhaupt nicht und Andere finden sie unkompliziert.

Kann dir leider nicht sagen, was der Schlüssel zum Erfolg ist. Auf jeden Fall wichtig ist dass sie nie ganz trocken oder staunass ist. Sonst gibt es Knitterwuchs oder die Wurzeln faulen.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#6 von doggie46 , 30.07.2015 19:37

Danke Christian, jetzt ist mir klar, warum die Nelly-Zicke immer wieder neue Triebe mit Knitterwuchs bildet, aber eben nicht blüht, die braucht wohl doch mehr Wasser als alle anderen Orchies.
Staunass ist sie nie, werde sie aber mal aller 3-4 Tage tunken, mal sehen.


doggie46
doggie46

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#7 von Mandy , 30.07.2015 20:28

Viola, dieser Thread ist eine tolle Idee! Danke.
Hätte von mir sein können, denn ich beiße mir an dieser herrlich duftenden Pflanze ebenfalls die Zähne aus.

Meine erste Nelly Isler - ein Bild des Grauens



Dieser Neutrieb steckt seit Monaten fest

Trotz allem hat sie im Winter geblüht, aber dieser Neutrieb wird wohl nichts.
Ich hoffe, die Pflanze geht mir nicht ein.

Meine neue Nelly Isler habe ich abgeblüht um € 4 gekauft.
Die Blüten waren leider schon vertrocknet, aber der Verkäufer meinte, sie blüht orange.
Bei mir hat sie einen Neutrieb angefangen und einen Blütentrieb.



Eine orangefarbende Blüte?

Zur Kultur: jede hat einen anderen Standort, aber beide stehen nicht zu warm mit wenig Sonne.
Ich dünge nur schwach wegen der empfindlichen Wurzeln und gieße jetzt im Sommer zweimal die Woche.
Wenn ich daran denke, sprühe ich auch ab und zu.
Sie stehen in mittlerem bis feinem Substrat und mit etwas Seramisanteil.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#8 von Lolipop , 30.07.2015 20:38

Raus in die frische Luft mit der ollen Zicke und spätestens nach dem Reinholen im Herbst setzt sie Knospen an!
Hat schon mehrfach geklappt bei mir.


Lolipop
Lolipop

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#9 von JW , 30.07.2015 20:48

Zitat von Lolipop im Beitrag #8
Raus in die frische Luft mit der ollen Zicke und spätestens nach dem Reinholen im Herbst setzt sie Knospen an!
Hat schon mehrfach geklappt bei mir.

Klappt leider nicht bei jedem!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#10 von Lolipop , 30.07.2015 21:13

Nicht aufgeben!!


Lolipop
Lolipop

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#11 von JW , 30.07.2015 21:49

Zitat von Lolipop im Beitrag #10
Nicht aufgeben!!

Ich meinte mit dem Rausstellen!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#12 von Mattin , 30.07.2015 22:41

Habe auch schon einige durch. Von den letzten beiden lebt nur noch eine. Hatte sie bon Dehner aus der Restekiste abgeblüht erworben. Erstaunlicherweise hat sie Anfang des Jahres an 2 Rispen ordentlich geblüht.
Wieso und warum keine Ahnung. Bei Miltonia beiss ich mir auch die Zähne aus. Deswegen habe ich es damit aufgegeben.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#13 von mirac† , 31.07.2015 12:09

Wow, so viel Feedback Danke auch für die vielen Fotos, da wird meine Schwester sich freuen.
Martin, dito
ich komme mit Nelly Isler nicht klar und genauso wenig mit den Miltonia`s . Weder den Hybriden noch den Naturformen. Und dabei dachte ich eigentlich das mein eher kühles, luftfeuchtes Klima ( altes Gebäude) denen gerade gefallen müssten. Aber von wegen.

Das mit dem Balkon probiert sie gerade wieder mal, im letzten Jahr hat das aber auch nichts gebracht bezgl. BT´s.
Vielleicht hat sie sie aber zu früh wieder reingeholt, ich frage sie nochmal...
Das mit dem Gießrythmus hat mittlerweile wohl auch ganz gut im Griff so das Knitterwuchs sich in Grenzen hält.
Sie meint nur immer wenn das Ding doch einfach vielleicht mal weniger wuchern würde und dafür zu Abwechslung mal wieder ein paar Blüten zeigt, das hätte was
Ich sag zwar immer das sie echt stolz sein kann das die nach 3 Jahren immer noch so gut ausschaut , bei mir überleben sie aus unerfindlichen Gründen ja noch nicht mal 1 Jahr, aber ich kann `s auch verstehen das nur Grün irgendwann langweilig wird

Ivy,
das mit den Plätzen im Zimmer muß ich sie wirklich noch mal konkret fragen. Ich glaube sie hat sie relativ konstant, eher kühl im Schlafzimmer stehen, die genauen Temperaturen über das Jahr wären womöglich wirklich ganz interessant.
Vielleicht braucht sie insgesamt noch mehr Wechsel zwischen ordentlich warm zu deutlich kalt
Oder eben gerade nicht und sie sollte sie wieder eher schön warm durchkultivieren Aaaarg, ist aber auch wirklich was zum Zähne ausbeissen

Sie war mit dem Schätzchen sogar schon mal bei sich in der Schweiz in einer recht kompetenten Orchideenzucht, hat sie da auch frisch topfen lassen.
Die meinten nur die wären eigentlich recht blühwillig und da wird schon noch was kommen. Schon. Schon in 6 Jahren dann oder wie


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 31.07.2015

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#14 von ivy , 31.07.2015 12:35

Viola,
bei mir steht sie auch eher kühl. Ich habe auch im Hochsommer nicht mehr als 22 Grad und im Winter tagsüber 18 Grad, nachts weniger. Ich stelle sie im Herbst nur ins Westfenster, weil ich irgendwo mal gelesen habe, das sie im Winter die Sonne mag.


ivy
ivy
zuletzt bearbeitet 31.07.2015 12:37

RE: Burrageara 'Nelly Isler'- Tips und Tricks?

#15 von mirac† , 01.08.2015 10:51

Oh, auch im Sommer nur um die 22 °?
Da hat ihre es doch deutlich wärmer . Zwar mit Nachtabsenkung durch den Balkonaufenthalt aber vielleicht reicht das nicht und sie bildet darum keine BT`s aus sondern treibt nur Grün ohne Ende. Das Klima dort wo sie lebt ist doch schon etwas mediterraner als hier bei uns.
Wenn dann bräuchte sie die auslösenden Bedingungen vielleicht gerade jetzt da die Blütezeit ja jetzt erst langsam los geht
Ich frage sie nochmal wie die Neutriebe derzeit ausschauen, ob die ausgereift sind usw.....


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.08.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz